OpenSource Programm mit kommerzieller Software ausliefern
-
Moin moin,
ich habe mir mal den Spaß erlaubt und die GPL V3 bei einem OpenSource Program durchstöbert. Ziel des Ganzen ist die Frage "Was muss man beachten wenn man ein OpenSource Program mit einem kommerziellen Programm ausliefern möchte ?" Ich habe nämlich schon beobachtet dass gewisse kommerzielle Software Open Source Programme installieren.
Naja, so weit wie ich das Ganze verstanden habe müsste man folgendes tun:
1.) Anzeigen des Copyright's während der Installation
2.) "Keine Garantie" Anzeige
3.) "Abgeleitete Werke" stehen und GPL
4.) Anzeigen wie eine Kopie der Lizenz angezeigt werden kann
5.) Beilegung des Source CodesSumma sumarum, es würde vermutlich ausreichen wenn man das Setup Programm des Open Source Programm's beim Setup des kommerziellen Programms aufrufen würde und das Setup Programm für den Source Code noch dazulegen würde.
Aber gerade hier tauchen weitere Fragen auf, denn die OpenSource Software existiert sowohl als Setup Datei und als gepackte ZIP Binary-Datei die sich in sofern unterscheiden dass man in dem Setup der GPL zustimmen muss, wohl wissend dass kein normaler Benutzer die GPL gelesen, geschweige den verstanden hat, während man bei der ZIP Datei der GPL soweit nicht zustimmen muss um diese zu installieren.
Deswegen die Frage:
Was muss man beachten wenn man OpenSource Programme mit kommerzieller Software ausliefern möchte ???