Linux Dateien in der Zukunft

• Hallo,

ich habe auf meinem OpenSUSE 11.2 Linux ein Problem mit dem Zeitstempel. Mein System zeigt die richtige Uhrzeit an (im Moment 10:30) und auch im Yast2 stimmt die Zeit. Aber wenn ich Dateien editiere oder Erschaffe, stimmt die Zeit nicht. Mache ich z.B. ein touch foo, dann steht last modified von foo auf 11:30 Uhr.
    Die Zeit ist immer 1h in der Zukunft.

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?

• Mod

An einer Stelle geht bei dir wohl die Umrechnung zwischen Unix-Zeit in Lokalzeit in die Hose. Das Dateisystem selbst wird wohl funktionieren, da wird der Fehler nicht liegen. Womit zeigst du das Modifikationsdatum denn an? Ist die Zeitzone auch richtig eingestellt?

• Ich werd hier noch irre! Gerade eben ging es und jetzt wieder nicht!

Vorhin war es 10:45 Uhr (sagt er im Yast2 und wird in der Uhr unten rechts angezeigt). Ich mach touch foo und ein "ls -l foo" liefert mir 10:45 Uhr.
    Jetzt mache ich das ganze nochmal (es ist 10:52): touch bar und ls -l bar und jetzt hat bar eine falsche Uhrzeit von 11:52. WTF?
    Wieso ging es gerade eben kurz? Und wieso zur Hoelle gehts jetzt wieder nicht, obwohl ich nix gemacht hab? Wie kann das sein, dass er mir auf der Desktopuhr unten rechts die richtige Zeit anzeigt, aber bei Dateien dauernd 1h in der Zukunft liegt??

• Was sagt Dein Rechner denn, wenn Du im Terminal "date" eingibst?

Anmelden zum Antworten