Gute Dateibibliotheken in C++?
-
Könnt ihr mir nicht einfach eine gute und kleine Bibliothek zeigen.

-
Nicht nur boosts Design ist scheiße, sogar die Installation ist scheiße

-
TomTim schrieb:
Könnt ihr mir nicht einfach eine gute und kleine Bibliothek zeigen.

Zum allerletzten Mal: Getting started (sogar schon die Windows-Seite für dich geöffnet). Wenn du es jetzt nicht raffst, kannst du nur ein Troll sein (eigentlich unnötig, weil ich dir schon zweimal "getting started" gesagt habe, aber man gibt die Hoffnung ja nie auf).
-
Für Visual-Studio-Benutzer gibts auch www.boostpro.com. Und jetzt bitte nicht fragen, wo der Download-Link ist.
-
Ist boostpro inhaltlich das selbe wie boost? Nur mit leichterer Installation unter Windows?
-
fragerr schrieb:
Ist boostpro inhaltlich das selbe wie boost? Nur mit leichterer Installation unter Windows?
jo - es ist meist nicht die aktuellste version von boost, dafür aber halt ne kinderleichte installation: 1-klick, 2 einträge hinzufügen(könnte auch sein, dass man das nicht mal mehr machen muss - weiß ich gar nicht mehr), fertig.
während du sonst halt noch die boost-librarys nen paar stunden lang bauen müsstest - per kommandozeile mit bjam.bb
-
1. Ich bin kein Troll, sonst würde ich mir wohl kaum die Mühe machen, mich darüber zu informieren.
2. Ist Boost mehr als eine Bibliothek für Datei- und Verzeichniszugriff? Habe so das Gefühl ...

3. Ich habe Boost manuell "installiert" (also das funktionierende Archiv entpackt und in den Ordner "C:/Program Files(x86)/" kopiert). Es ist mögich, das Ganze auf automatisch zu installieren, aber das will ich aus ganz bestimmten Gründen nicht.
Einfache Frage dazu: bis auf die Headerdateien von Boost braucht mich nichts zu interessieren? Der gesamte Quellcode ist bereits in den *.hpp-Dateien, ich muss nur noch einbinden und vielleicht noch zusätzliche Verzeichnisse angeben, in dem der Compiler nach Headerdateien (für Boost) suchen soll (und JA, ich habe GetStarted gelesen, aber ich bin ein Pedant - wenn es am Anfang nicht zu 100% geklappt hat, werde ich paranoid und unsicher ;))?
-
TomTim schrieb:
Einfache Frage dazu: bis auf die Headerdateien von Boost braucht mich nichts zu interessieren? Der gesamte Quellcode ist bereits in den *.hpp-Dateien, ich muss nur noch einbinden und vielleicht noch zusätzliche Verzeichnisse angeben, in dem der Compiler nach Headerdateien (für Boost) suchen soll
Nö, du musst boost::filesystem noch kompilieren, weil es eine der wenigen boost-Bibliotheken ist, die nicht header-only sind.
-
TomTim schrieb:
Einfache Frage dazu: bis auf die Headerdateien von Boost braucht mich nichts zu interessieren?
boost::filesystem ist nicht header-only. Hier mußt du eine lib bauen. Dazu nimmt man normalerweis eben bjam.
-
TomTim schrieb:
2. Ist Boost mehr als eine Bibliothek für Datei- und Verzeichniszugriff? Habe so das Gefühl ...

boost ist sogar viel mehr.
http://www.boost.org/doc/libs/boost ist aber so nützlich und wichtig, dass man das einfach hat (außer Leute, die damit aus irgendeinem Grunde nicht klar kommen).
-
Michael E. schrieb:
Nö, du musst boost::filesystem noch kompilieren, weil es eine der wenigen boost-Bibliotheken ist, die nicht header-only sind.
Moment. Ich muss also boost::filesystem erst noch kompilieren? Aber wie, ich meine ...
Wenn boost::filesystem nicht header-only ist, heißt das, dass noch irgendwo in boost der Quellcode zu finden ist (ich vermute, die Entwickler werden sich was dabei gedacht haben, als sie Deklaration und Definition getrennt haben). Wenn ich boost::filesystem also in eine DLL verpacken will (brauche ich nun mal, das mache ich mit jeder externen Bibliothek für mein Projekt), muss ich gar nicht viel umschreiben, weil boost::filesystem die Deklaration bereits im Header hat, und wenn ich die DLL habe, brauche ich die C++-Datei gar nicht mehr.
Aber wo finde ich die entsprechende Datei?
brotbernd schrieb:
boost ist sogar viel mehr.
http://www.boost.org/doc/libs/boost ist aber so nützlich und wichtig, dass man das einfach hat (außer Leute, die damit aus irgendeinem Grunde nicht klar kommen).
1. Hab' ich's mir doch gedacht. :p
2. Hab' ein bisschen Mitleid mit mir, ich versuche es ja.
-
TomTim schrieb:
...und wenn ich die DLL habe, brauche ich die C++-Datei gar nicht mehr.
Je nach dem wie man die DLL aufbaut, brauch man die Header sehr wohl.
-
asc schrieb:
Je nach dem wie man die DLL aufbaut, brauch man die Header sehr wohl.
Na gut, aber wo ist der Quellcode?
-
Benutzt du Visual Studio, dann guckst du hier
http://www.boostpro.com/download/Da kannst du auch nur filesystem anklickern.
Wenn das fertig ist, hast du im Zielverzeichnis einen Ordner boost, der die header enthält. Das Zielverzeichnis der Installation gibts du im VS als include Verzeichnis an. Im Ordner lib befinden sich .libs und .dlls. Die libs werden im VS aber auch automatisch gelinkt, musste also goar nix machen.Für andere Compiler guckst du auf die schon mehrmals genannte Getting Startet Seite.
-
Mich hat Boost ( für Windows ) am Anfang auch genervt, zumal ich kein VS2008 hatte und alles manuell mit bjam machen musste... ( boostpro gab es damals meines Wissens noch nicht ).
Unter Linux mit Package-Manager war es hingegen Kinderkram

Aber wenn man es erstmal gebaut hat, lohnt es sich

Insbesondere:
- Filesystem
- Asio
- sharedpointer
- Threadssind so die sachen, die ich zumindest regelmäßig gebrauchen kann

-
Ich habe mir gestern gedacht, ach ich könnte mir mal wieder eine neuere Version von Boost bauen. Gesagt getan... ich war den ganzen Abend beschäftigt x86 und x64 für msvc10 und msvc09 zu erstellen

Kann mir einen schöneren Zeitvertreib vorstellen

-
OK, jetzt bin ich völlig verwirrt.
Ich brauche doch nicht vorkompilierte DLLs und LIBs, ich will boost::filesystem doch nur kompilieren. Ich brauche nur den Header, damit ich den Krull in mein Projekt einbinden kann, und den Quellcode, damit ich die DLL in einem eigenen Projekt erstellen kann.
Wozu der Unsinn mit bjam und dem Archiv mit den LIBs und DLLs? Ganz offen gefragt, ist das euer Ernst?
-
TomTim schrieb:
Ganz offen gefragt, ist das euer Ernst?
Ja.
Ganz offen gesagt, versuch dich einfach mal aus deiner eigenen Denkweise zu quälen und tu es so, wie es eben richtig gemacht wird. Welchen Compiler hast du denn nun? Mit VC dauert das keine 5 Minuten, das hättest du schon gestern haben können, wenn Du mal einen Rat befolgt hättest.
-
HighLigerBiMBam schrieb:
Ich habe mir gestern gedacht, ach ich könnte mir mal wieder eine neuere Version von Boost bauen. Gesagt getan... ich war den ganzen Abend beschäftigt x86 und x64 für msvc10 und msvc09 zu erstellen

Kann mir einen schöneren Zeitvertreib vorstellen

Deshalb gibts diese doch recht häufig benötigten Konfigurationen bereits fertig gebaut zum runterladen. Geht ratzfatz.
Wenn du dir was schöneres vorstellen kannst als sowas selber zu bauen solltest du nicht auf den Gedanken kommen es selber zu bauen.
-
brotbernd schrieb:
TomTim schrieb:
Ganz offen gefragt, ist das euer Ernst?
Ja.
Ganz offen gesagt, versuch dich einfach mal aus deiner eigenen Denkweise zu quälen und tu es so, wie es eben richtig gemacht wird. Welchen Compiler hast du denn nun? Mit VC dauert das keine 5 Minuten, das hättest du schon gestern haben können, wenn Du mal einen Rat befolgt hättest.Windows 7, Visual Studio 2008