variable anzahl an parametern delegieren

• Hallo,

ich würde gerne eine Methode implementierenm, die eine variable anzahl an argumenten hat. Also sowas:

void myMethod1(int a, int b, ...)
    {
        //Aufruf myMethod2
    }

Wie kann ich nun die variablen Argumente einfach an eine andere Methode delegieren, die so aussieht:

void myMethod2(int a, int b, ...)

Vielen Dank!

• Warum übergibst du nicht einfach einen std::vector oder wenn du es kompliziert magst einen Zeiger auf ein Array mit bestimmter Länge.

• Aus C gibt es ellipsen http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdarg/
    Zeig aber mal was du machen möchtest, denn empfehlenswert ist das nicht unbedingt.

• Vielleicht passen variadic templates.

Sowas wie

//C++0x
    template<typename ...Args>
    void myMethod1(Args&&... params){
       myMethod1(std::forward<Args>(params)...);
    }

• myMethod1 soll eine Art Wrapper sein, die zum Beispiel printf und andere Ausgabemöglichkeiten wrapt. Bei printf soll sie die variablen parameter einfach delegieren...

• Da printf selber nicht typsichere ellipsen verwendet, kannst du auch das aus stdargs benutzen. Da kannst du nichts schlecht machen, weil es eh schon schlecht ist. In C++ meidet man diese Dinge.
    Benutze in C++ die io Streams. Oder schreib halt C.

• Hm, würde neben printf eben auch gerne syslog für die Ausgabe in log-files benutzen. Dann muss ich wohl über cstdarg gehen. Ich dachte es gäbe eine einfachere Möglichkeit alle Parameter (inkl. die variablen Parameter) einfach weiterzuleiten...

Gruß
    henryy

• henryy schrieb:

Hm, würde neben printf eben auch gerne syslog für die Ausgabe in log-files benutzen. Dann muss ich wohl über cstdarg gehen. Ich dachte es gäbe eine einfachere Möglichkeit alle Parameter (inkl. die variablen Parameter) einfach weiterzuleiten...

Wenn der Header <cstdarg> extra für variable Argumentlisten existiert, warum sollte es einfacher ohne gehen?

Und du musst dich halt zwischen Typsicherheit und Frickelei entscheiden. In C++ sollte die erste Möglichkeit bevorzugt werden (in C natürlich auch, aber da wird es mangels Sprachmitteln manchmal schwieriger).

Anmelden zum Antworten