virtual und operator<<

• Dann kopier mal dein ganzes lauffähiges Beispiel hierein. Mal sehen, was du noch alles vergessen hast abzuschreiben.

• stefanjann schrieb:

Ähm, nein, deswegen schreib ich ja. Ich habs gerade mit dem Debugger 5-6 mal ausprobiert. Ich lande dabei immer in Funci von A. Ich hab die Typen überprüft und die Zeiger geprüft.

Welchen Compiler benutzt Du?
    Falls MSVC:
    Leg mal ein neues Projekt an und paste den Code dort rein. Ist dann dort das Verhalten immernoch befremdlich?
    Anderenfalls:
    Poste nochmal ein vollständiges Programm, das auch andere ohne Debugger nachvollziehen können, so mit cout wie bei mir, das bei Dir komische Ausgabe macht.

• Ich habe Visual Stuio 2008 Pro.
    Hab jetzt meinen Debugger mal ganz genau unter die Lupe genommen. Das vollständige Listening hatt bereits knapp 200kb, das wäre wohl nicht gut hier zu posten.

Ich hab aber bei mir gerade etwas anderes im Debugger gesehen:

MyB | 0x...
    -> A | ...
    --> __vfptr | const A::vftable

Das heisst ja wohl, dass ich beim Erzeugen der Klasse bereits die falsche virtuelle Funktionstabelle habe. Also ist mein oben genanntes Problem eigentlich keins und würde so funktionieren, wenn die richtige Tablle verwendet werden würde.

Ich erzeuge das Objekt durch:

// stark gekürzter Code...
    A* temp = new B(); // Steht irgendwo in einer Funktion zur Objektverwaltung...
    B* MyB = static_cast<B*>(temp); // Ist quasi der Rückgabewert....

Und da wirfts ihn. Habs auch schon mit dynamic_cast probiert, gleiches Problem. Wenn ich direkt mit new B() arbeite hab ich auch die richtige virtuelle Funktionstabelle-Tabelle.

Somit Entschuldigung für den nicht falschen Fehler und danke fürs mitdenken und euere Zeit.

Stefan

• Aber...

#include <iostream>
    using namespace std;

class A
    {
    public:
        virtual void Funci(int z)
        {
            cout<<"A::Funci\n";
        };
        A& operator<<(int z)
        {
            Funci(z);
            return *this;
        };
    };

class B : public A
    {
    public:
        virtual void Funci(int z)
        {
            cout<<"B::Funci\n";
        };
    };

int main()
    {
        A* temp = new B(); // Steht irgendwo in einer Funktion zur Objektverwaltung...
        B* MyB = static_cast<B*>(temp); // Ist quasi der Rückgabewert....
        *MyB << 5;
    }

gibt auch B::Funci aus.

• Stimmt,
    daher hab ich meinen Fehler wohl wo gaaaaaz anders. Ich suche noch!

Danke trotzdem.

• stefanjann schrieb:

// stark gekürzter Code...

Object-slicing mit weggekürzt? Also sowas:

int main()
    {
        A* temp = new B;
        machWas(*temp);
    }
    void machWas(A arg)
    {
        B* MyB = static_cast<B*>(&arg);
        *MyB << 5;
    }

gibt A::Funci aus.

• Jockelx schrieb:

Object-slicing mit weggekürzt? Also sowas:

int main()
    {
        A* temp = new B;
        machWas(*temp);
    }
    void machWas(A arg)
    {
        B* MyB = static_cast<B*>(&arg);
        *MyB << 5;
    }

gibt A::Funci aus.

Das sieht von der Form her genau so aus, was ich mache. Ich sammel meine Objekte in einer Map mit <unsigned int, A*>. Und zurück geben tu ich es über einen cast.
    Was ist das mit den Object-slicing?

• Dadurch, dass die Parameterübergabe by value ist, wird ein neues Objekt erstellt, das den dynamischen Typ A hat (es wird also nicht das gesamte Objekt kopiert -> Slicing). Also wird die Funktion von A aufgerufen.

• stefanjann schrieb:

http://lmgtfy.com/?q=object+slicing+c%2B%2B

• pumuckl schrieb:

stefanjann schrieb:

http://lmgtfy.com/?q=object+slicing+c%2B%2B

Danke und Entschuldigung, dass ich im Eifer des Gefechtes einfach mal ne Frage zu einem (für mich) neuem Bereich gestellt habe.

Ob mans glaubt oder nicht, gleich nach dem Absenden meines Beitrages hab ich sogar eine Suchmaschine befragt und mein Handbuch gezogen, noch bevor ich darauf hingewiesen wurde, dass es Google gibt.

Anmelden zum Antworten