Problem bei einer if Bedingung

• Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit einer if Bedingung und hoffe das mir jemand einen kleinen Denkanstoss gibt 🙂

Habe ein kleines Programm das mit Integer Werten arbeitet. Nun möchte ich aber am Ende des Programms prüfen ob eine ganze Zahl durch eine andere ganze Zahl ,5 wird (-Platzhalter, da kann stehen was will). Mir fällt jetzt nur die Umwandlung in einen anderen Datentyp ein und deshalb wollte ich mal fragen ob es auch ohne Umwandlung möglich ist.

PS: Bin noch ein kleiner C++ Anfänger 😉

• Wie wär's mit sowas?

int n1, n2;

...

if( n1*10 / n2 == *5 )  // den zweiten * mußt Du durch den gewünschten Wert ersetzen
       ...;

Denke aber daran, daß wegen Rundung unter Umständen nicht das gewünschte Ergebnis geliefert wird, daher ist evt. eine Konvertierung nach double sinnvoller.

mfg Martin

• Mod

Man könnte das zwar sicherlich auch intelligenter machen, aber das hier ist simpel zu verstehen: Multipliziere die erste Zahl vorher mit 10 und guck hinterher ob das Ergebnis durch 5 teilbar ist.

if ((val1*10/ val2) % 5 == 0) // ...

• @SeppJ: Falsch, da 1. eine Integer Division Auftritt (10*100/99=10) und zweitens auch Zahlen mit einer 0 am Schluss durch 5 teilbar sind (10%5=0).

Meine Lösung:

//   keine Nachkommastellen bei *2
    //         \            Resultat *2 berechnen (exakt)
    //          \            /              v .5 abschneiden,*2 und .5 hinzufügen
    if ((2*val1)%val2==0&&(2*val1)/val2==2*(val1/val2)+1) //...

therino, der int hero

Anmelden zum Antworten