SSD Platten?
-
Hi,
mittlerweile spiele ich dann doch mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Zum einen wollte ich mal ein paar Kommentare dazu einholen zum anderen auch fragen welche SSD sich denn eignet? Ich bin über die Intel X25-M gestolpert über gute Kommentare, aber weiß nicht wie aktuell das noch ist. Auch frage ich mich bei dem Modell ob das Firmwareupdate für die TRIMFunktion selbst durchgeführt werden muss und wie das bei einer Festplatte wohl funktioniert?Wichtig wäre, dass die SSD auch unter Linux lauffähig ist, aber ich nehme an das sollte ab Kernel 2.6.28 plattenunabhängig gut funktionieren (hat hier vl noch jemand Erfahrungen dazu?)
Vielen Dank für alle Antworten.
-
Die x25-M ist eine echt gute Platte. Wie das mit der Firmware aussieht weiß ich nicht. Denke aber, dass die neuen Platten mit der aktuellen ausgeliefert werden.
Die Sandforce Controller sind im Moment jedoch schneller, falls du maximale Performance willst.
Falls du warten kannst, gibt es auch im Februar oder so ein Refresh der Intel reihe. Die dürften dann schneller bzw. zumindest billiger sein.Trim support für Linux gibt es meines Wissens nach erst ab Kernel 2.6.33.
-
JustAnotherNoob n.a. schrieb:
Hi,
mittlerweile spiele ich dann doch mit dem Gedanken mir eine SSD zuzulegen. Zum einen wollte ich mal ein paar Kommentare dazu einholenIch habe mir kürzlich eine gekauft. Mir scheint, die absolut genial wahnsinnigen Performance-Erlebnisse sind eher bei Windows+SSD statt Windows+Drehplatte zu suchen.
Zur Zeit benutze ich gentoo+usbstick und nichts fühlt sich langsam an. Morgen steige ich auf gentoo+ssd um.
Ich mache mir immer mal wieder gerne einen Eindruck der Lese-Performance mittime ( find / | wc -l )Auf der SSD
287844 real 0m8.206s user 0m0.450s sys 0m2.311sAuf dem Stick
646281 real 0m25.773s user 0m0.994s sys 0m2.163sAuf Drehplatten hatte ich schätzungsweise, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, 50sec für 200000.
edit: Doch, die Messung ist ok.JustAnotherNoob n.a. schrieb:
zum anderen auch fragen welche SSD sich denn eignet? Ich bin über die Intel X25-M gestolpert über gute Kommentare, aber weiß nicht wie aktuell das noch ist.
Die hab ich auch.
JustAnotherNoob n.a. schrieb:
Wichtig wäre, dass die SSD auch unter Linux lauffähig ist, aber ich nehme an das sollte ab Kernel 2.6.28 plattenunabhängig gut funktionieren (hat hier vl noch jemand Erfahrungen dazu?)
Klappt bei mir.
localhost ~ # uname -a Linux localhost 2.6.34-gentoo-r12 #4 SMP Fri Nov 5 19:03:06 Local time zone must be set--see zic m x86_64 AMD Sempron(tm) Processor 3000+ AuthenticAMD GNU/Linuxuups, peinlich.
Ich benutze nilfs2 als Dateisystem. btrfs hat auf dem Stick geruckelt.
-
Ich würde dir ne OCZ Vertex 2 empfehlen, bzw. eine der anderen Platten mit SandForce Controller. Die sind billiger (EUR/GB) als die Intel und vergleichbar schnell (bei bestimmten Dingen sogar deutlich schneller).
Und haben auch einen ausgezeichneten Ruf.Persönlich hab' ich eine Vertex 2 mit 120GB und bin damit sehr zufrieden.
z.T. Linux kann ich nicht viel sagen, ich verwende Windows 7. Ich rechne aber eher nicht mit Problemen. Für den Controller bzw. das OS verhält sich eine SSD wie eine Festplatte, da muss man nichts schrauben dass das funktioniert.
Das heisst jetzt nicht dass es in Windows oder Linux keine Änderungen gibt die für SSDs gemacht wurden. Die gibt es natürlich. Nur sind es Optimierungen damit die SSD noch "besser" (schneller) funktioniert, nicht Änderungen die nötig wären damit es überhaupt geht. Ein Beispiel für solche Optimierungen ist der TRIM Support (keine Ahnung wie es bei Linux damit aussieht). Weiters könnten Anpassungen beim IO-Scheduler/Elevator sinnvoll sein (keine Ahnung wie viel da bereits gemacht wurde).
Eine aktuelle Linux-Distro könnte also durchaus Vorteile mit einer SSD bringen -- je nachdem wie viel da schon umgesetzt wurde.