Probleme beim Kopieren von USB-Stick
-
Hallo Community,
Ich hab mir letztens einen neuen USB-Stick (Intenso Business Line 8 GB) gekauft.
Jetzt hab ich allerdings ein seltsames Problem: Das Kopieren von Daten auf den Stick funktioniert tadellos, wenn ich dann allerdings versuche, Fotos auf dem Stick anzusehen, hängt sich die Bildvorschau nach etwa 10 Bildern auf. Auch wenn ich Daten von dem Stick auf den Rechner kopieren will, geht es nach etwa dem ersten Drittel nicht mehr weiter. Dann steht dort, dass die verbleibende Zeit berechnet wird (es wurden allerdings schon Daten kopiert), Irgendwann kommt dann ein Fehler. Hier mal ein Screen von der Fehlermeldung:Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium, 32 Bit.
Das Dateiformat auf dem Stick ist FAT32.Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Antworten.
MfG, Jochen
-
Ist eigentlich recht simpel:
-> Mal den Stick beim Freund innen USB- Anschluß popeln.
Ist das auch problembehaftet, hat der Stick was => Gewährleistung.Ansonsten eigene USB- Ports in den Focus nehmen, dann hat der wahrscheinlich was, ob softwareseitig oder HW- seitig ist rauszufinden, wenn Du z.B. eine USB- Platte hast und die mal probeweise dranplöppelst und ein bißchen herumkopierst.
Edit: Achso, ja, wenn das alles ohne Befund ist, bleibt nur ein Problem bei der Bildvorschau über, ob die sich nur wegen Deiner Daten aufhängt oder ein grundsätzliches Problem hat (Installationsfehler o.Ä), dazu reicht mein Glaskugelgelese nicht aus.
Wenn Du aber den Stick einfach so mit Daten vollmachen kannst und ein verify drüber auch noch tut, kannst Du es fast von vorneherein auf die Vorschau einkreisen.
-
Sehr wahrscheinlich ist der Stick im Arsch

-
Das Problem besteht auch bei anderen Rechnern.
Andere USB-Sticks funktionieren auf den selben Port einwandfrei.An der Vorschau kann es nicht liegen, denn wie ich bereits sagte, das Problem besteht auch, wenn ich andere Daten von dem Stick auf den Rechner ziehen will.
Kann es eigentlich auch am Dateisystem oder der Größe der Zuordnungesinheiten liegen oder eventuell an den Treibern?
MfG, Jochen
-
Sehr wahrscheinlich ist einfach nen Flash-Speicherchip im USB-Stick hinüber. Teilweise kann man den Stick dann noch weiternutzen indem man ihn mit weniger Kapazität formatiert.
Ich würde ihn aber eher zurückgeben (falls noch Gewährleistung) bzw. ansonsten entsorgen
Evtl. noch interessant:
http://www.heise.de/software/download/h2testw/50539
-
Danke für eure Antworten,
den Link werde ich mir mal genauer anschauen.
MfG, Jochen
-
Jochen S. schrieb:
Das Problem besteht auch bei anderen Rechnern.
Andere USB-Sticks funktionieren auf den selben Port einwandfrei.Ich hab' nicht genau genug gelesen, ne klar ist das Ding hin.

Der Link von geeky (h2testw) ist überdies Pflicht für alles, was Dir an Sticks, FPs zum Anstecken, SD- Karten usw. unterkommt. Das knallt das Medium einfach randvoll und liest es wieder aus - zumindest DODOA (death or defect on arrival) kannst Du damit ausschließen, das ist doch schonmal was.
-
Hab den Stick mal mit h2testw getestet und jetzt verstehe ich gar nichts mehr:
Achtung: Nur 7955 von 8075 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 6,91 MByte/s
Leserate: 23,0 MByte/s
H2testw v1.4Laut Programm scheint der Stick in Ordnung zu sein.

-
Wird wohl ein Schrott Controller im Stick sein.
Ich hatte mal eine 2,5" Usb-Festplatte die nach ca. 10GB Datentransfer am Stueck verschwunden war (also das Laufwerk im Windows ;)). Da half nur aus- und wieder einstecken. Zum Glueck ist die mittlerweile kaputt und hab eine andere Marke vom Saturn bekommen weil es die nicht mehr gab.Ein Kumpel hat im Monitor einen USB-Hub. Klemmt er darueber USB-Laufwerke an hat er das gleiche Problem.
Da ist wohl irgendwas nicht so ausgereift. Falls es moeglich ist zurueckgeben und gegen anderen Hersteller tauschen.
-
Naja, dann werde ich wohl versuchen, den Stick irgendwie zurückzugeben.
Danke nochmal für eure Hilfe.MfG, Jochen
-
Jochen S. schrieb:
Hab den Stick mal mit h2testw getestet und jetzt verstehe ich gar nichts mehr:
Achtung: Nur 7955 von 8075 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 6,91 MByte/s
Leserate: 23,0 MByte/s
H2testw v1.4Laut Programm scheint der Stick in Ordnung zu sein.

Formatier das Ding mal und teste dann nochmal.
Vermutlich ist der defekte Speicherbereich gerade von Files belegt, weswegen du die dann auch nicht angucken kannst.