Neuer Personalausweis
-
earli schrieb:
volkard schrieb:
Hat das Ding eine eindeutige Hardware-Adresse, die man lesen kann, ohne daß die Krypto-Sache Berechtigung bestätigt? Also kann ich per Hand meinen Kunden ihre HW-Adressen zuordnen und Bewegungsprofile machen, ohne überhaupt an die geschützten Daten kommen zu wollen?
Tut es nicht. Der Chip vom ePA selbst ist ganz gut konzipiert. Wenn du etwas online einkaufst, muss der Händler nicht einmal deinen echten Namen erfahren. Er bekommt ein Pseudonym, und das bleibt jedesmal gleich. Ein anderer Händler bekommt aber ein anderes Pseudonym, so dass die Händler nicht untereinander Daten abgleichen können.
Ja, soweit klar.
Aber Funktechnisch müssen sich RFID-Transponder doch voneinander unterscheiden lassen, damit in der Flughafen-Leseschleife die einzelnen Ausweise nacheinander auslesen kann? So wie eine MAC-Adresse.
Was der da http://anb-networkz.de/2010/11/bsi-it-sicherheitskit-oder-kurz-lesegerat-fur-den-elektronischen-personalausweis/ auch annimmt.
-
Also eigentlich hatte ich mich ja auch den neuen Ausweis gefreut. Aber wenn die Software wirklich Ausweisapp heisst, dann will ich ihn nicht.
-
Gruum schrieb:
Also eigentlich hatte ich mich ja auch den neuen Ausweis gefreut. Aber wenn die Software wirklich Ausweisapp heisst, dann will ich ihn nicht.
bei all den Gründen, die dagegen sprechen können, ist das der lächerlichste
-
Der Vollständigkeit halber muß dann noch erwähnt werden, daß die Update-Funktion der AusweisApp auch gezielt (natürlich nur nach Richterlicher Anordnung) zum Bundestrojaner mutieren kann.
-
zwutz schrieb:
Gruum schrieb:
bei all den Gründen, die dagegen sprechen können, ist das der lächerlichste
Naja, wenn so ein "Spitzenprodukt" ständig umbenannt wird, fängt man schon schnell an zu zweifeln.
früher: Bürgerclient
heute: AusweisAppfrüher: elektronischer Personalausweis
heute: neuer Personalausweis
-
earli schrieb:
neuer Personalausweis
Wer hat sich den Blödsinn eigentlich ausgedacht? Darüber reden wir in 40 Jahren nochmal.
-
SeppJ schrieb:
earli schrieb:
neuer Personalausweis
Wer hat sich den Blödsinn eigentlich ausgedacht? Darüber reden wir in 40 Jahren nochmal.
Der Witz ist, dass der Personalausweis vor 10 Jahren auch schon so hieß wegen des neuen Hologramms.
-
PersAuswG § 1 Ausweispflicht
(7) Die Muster der Ausweise bestimmt das Bundesministerium des Innern durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates bedarf. Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland.Wichtiger ist, wenn es ihr Ausweiß ist, sollen sie ihn auch bezahlen.
Und wenn der BRD der Staat ist, was ich jetzt garnicht so genau weiß?, dann gehören eure Ausweise genau so mir wie euch.Was ich sagen will: Mich interessiert nicht wie sicher die Software ist, weil ich ihn nicht an den PC anschließen werde!
Mich interessiert nicht ob man ihn auslesen kann, weil ich ihn nicht mit mir führen werde. Ein Führerschein ist auch ein anerkannter Ausweiß. Jedenfalls für meine Belange...
Die schei* datensammelei vom Staat für Pseudo-Sicherheit geht mir voll aufn Keks(6) Für die erstmalige Ausstellung des Personalausweises sowie für die Neuausstellung nach Ablauf der Gültigkeitsdauer ist eine Gebühr von acht Euro zu erheben. Die erstmalige Ausstellung des Personalausweises an Personen, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, ist gebührenfrei. Von der Erhebung einer Gebühr kann abgesehen werden, wenn der Gebührenpflichtige bedürftig ist.
Hier steht es kostet 8 Euro. Nun kostet es ca. 25. Der Auszug ist vom 25.03.2002. Gibt es da was neueres zum Kostenfreien einsehen?
Kann man die Umfrage eigentlich ändern? Gut wäre etwas ala:
"Wollt ihr den neuen Ausweiß nicht?"
-
Sqwan schrieb:
Hier steht es kostet 8 Euro. Nun kostet es ca. 25. Der Auszug ist vom 25.03.2002. Gibt es da was neueres zum Kostenfreien einsehen?
Das Gesetz ist schon geändert, der wird schon verteilt. Im Text, den ich letztens gelesen hatte, standen schon Dinge drin, die sich klar auf die elektronische Funktion bezogen.
-
2. Update: Derzeit (seit Mittwochnachmittag) ist ein Download der AusweisApp nicht mehr möglich. Eine Erklärung des BSI zu dem Fehler, zum Stopp des Downloads und dem weiteren Vorgehen steht aber weiterhin aus.
Das wird ja immer schlimmer ...