Funktionsprototyp wird nicht als solcher erkannt (Fehler in der Funktionsdeklaration)

• Also folgendermassen:

Mein Funktionsprototyp schaut folgendermassen aus:

int fnInitSocket(int argc, char *argv[], struct sockaddr *dest_addr, socklen_t *addrlen);    // Zeile 19

Fehlerausgabe ist die folgende:

suNetworking.h:19: error: expected declaration specifiers or ‘...’ before ‘socklen_t’
    suNetworking.h:19: warning: ‘struct sockaddr’ declared inside parameter list
    suNetworking.h:19: warning: its scope is only this definition or declaration, which is probably not what you want

Dann später kommt meine Funktionsdefinition, welche dann folgenden Fehler erzeugt:

suNetworking.h:19: note: previous declaration of ‘fnInitSocket’ was here
    suNetworking.h: In function ‘fnInitSocket’:

Irgendwas in meinem Funktionskopf scheint falsch zu sein, ich vermute mal dass der Ausdruck 'struct sockaddr' den Fehler verursacht.

Hat jemand schon einmal was ähnliches gesehen? Seltsam mutet mir dieser Fehler darum an, da ja z.B. sendto oder recvfrom ganz ähnlich deklariert sind.

Danke im Voraus für allfällige Hinweise.

• Ist zwar etwas abwegig, aber hast du

#include <sys/socket.h>

inkludiert?

MfG

• SeniiX schrieb:

Ist zwar etwas abwegig, aber hast du

#include <sys/socket.h>

inkludiert?

MfG

Das ist nicht abwegig sondern die wahrscheinlichste Ursache. Möglicherweise muß er aber winsock2.h inkludieren.

mfg Martin

• Oh mann ich bin tatsächlich ein trottel, bin grad dabei eine client applikation und eine server applikation für ein spiel zu schreiben, beim server hab ich noch daran gedacht alles nötige zu inkludieren, aber beim client total vergessen.

haha, danke vielmals!

Anmelden zum Antworten