Telephony

• Hallo!

Ich habe hier zwei Telefonnummern. Einmal möchte eine der beiden Nummern anrufen, einmal möchte ich unter einer der beiden Nummern erreichbar sein. Auf die Audio-Streams brauche ich Zugriff. Scheinbar lässt sich das mit TAPI3 ganz einfach lösen, und unter XP funktioniert das auch ganz wunderbar. Das Zielsystem ist aber Windows 7 64 Bit, und hier gibt es scheinbar keinerlei Unterstützung. Die drei ISDN-Karten, die ich hier habe, bieten jedenfalls keinerlei TAPI Treiber.

Von daher scheint TAPI irgendwie ein totes Pferd zu sein. Wie aber telefoniere ich denn nun unter Windows, wenn nicht per TAPI?

• Mod

1. Ist TAPI in keiner Weise ein totest Pferd.
    2. Geht das auch unter Windows 7 64bit, wenn Du für die entsprechenden Geräte einen 64bit TSP hast. Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Hardware Hersteller.
    3. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten TK-Anlagen Hersteller, Telefon-Hersteller, Karten-Hersteller bzgl. 64bit und TAPI-TReiber die Zeit total verpennt haben! Es gibt nur ganz wenige TSPs unter 64bit.
    Benutze 32bit Window 7 und alles ist gut 🕶

• Martin Richter schrieb:

1. Ist TAPI in keiner Weise ein totest Pferd.

Gut, das freut mich. Ich hatte nur den Eindruck, da es seitens der HW Hersteller nahezu keine Unterstützung für die aktuellen Betriebssysteme gibt.

Martin Richter schrieb:

2. Geht das auch unter Windows 7 64bit, wenn Du für die entsprechenden Geräte einen 64bit TSP hast. Wende Dich vertrauensvoll an Deinen Hardware Hersteller.

Wenn ich einen funktionierenden 64bit TSP gefunden hätte, wäre die Frage nicht hochgekommen. Der Hardware Hersteller sagt mir, ich solle andere Wege beschreiten. Beispielsweise könnte ich das SDK zur Karte verwenden, das funktioniere wesentlich besser als der TAPI Treiber.

Aber wo wir dabei sind: Was kannst Du mir empfehlen? Der Preis spielt ausnahmsweise keine Rolle. Es muss lediglich funktionieren.

Martin Richter schrieb:

3. Habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten TK-Anlagen Hersteller, Telefon-Hersteller, Karten-Hersteller bzgl. 64bit und TAPI-TReiber die Zeit total verpennt haben! Es gibt nur ganz wenige TSPs unter 64bit.

Tja. TAPI ist also absolut aktuell, nur will es niemand unterstützen. Beispiel AVM: Es ist nicht geplant, in absehbarer Zeit in diese Richtung aktiv zu werden. Die haben es nicht verpennt, sondern sich bewusst dagegen entschieden.

Martin Richter schrieb:

Benutze 32bit Window 7 und alles ist gut 🕶

Darauf habe ich leider keinen Einfluss.

• Mod

Ich kann Dir gar nichts in dieser Richtung empfehlen.
    Meine Firma ist selbst auf dem Callcenter/CRM Bereich tätig.
    Alle etwas größeren Firmen in diesem Bereich: Estos, Swix, Auerswald und manch andere haben bereits 64bit Treiber. Andere ziehen scheinbar extrem langsam nach.

AVM ist dann für mich "ein Billigheimer" und er ist eigentlich im produktiven Callcenter Bereich auch nirgendwo im Einsatz (nach meiner INFO). Das AVM sich in diesem 64bit Bereich raushält, disqualifiziert sie ja schon automatisch 😉 Unddie Antwort ist ja schon fast dumm und frech!

Warum sollte ich mich als ISV auf eine proprietäre Schnittstelle einlassen wenn es allgemeine Schnittstellen wie CTI und TAPI gibt und mich auch noch auf einen Hersteller fixieren nur weil er sagt "meine SDK funktioniert besser als TAPI"?

In den frühen Tagen der TAPI (1.3 Windows 95) war es ähnlich. Es hat lange gedauert bis echte TSPs auf dem Markt waren die voll 32bit tauglich ach unter W2k und später liefen.

Just my 2 cents: Die PBX Hersteller sind allesamt ein ganz "mieser" und "extrem träger" Haufen.

• avm sollte man wirklich nicht als Referenz nehmen, auch bei der VPN-Software hat es ewig gedauert bis endlich ne 64bit-Version raus war (und die läuft - zumindest bei mir - immer noch nicht wirklich stabil)

Es hat sich da auch schon bei ne facebook-Gruppe gebildet die eine 64bit-tapi von avm fordert:
    http://www.facebook.com/group.php?gid=109495135760613

• So, ich habe jetzt eine ISDN Karte von Dialogic im Rechner. Die hat zwar einige hundert Euro gekostet, dafür aber TAPI Treiber. Es funktioniert auch alles, nur nicht das Audio-Streaming. Und wenn ich das heute richtig verstanden habe, liegt das an den TAPI-Treibern (Wave Streaming geht zur Zeit halt nicht, sagt der Support).

Ich werde noch verrückt. Bei Estos, Swix und Auerswald habe ich jetzt mal nachgesehen, weiß aber leider nicht so genau, nach was ich da schauen muss. Könntest Du da noch etwas spezifischer werden? Wie gesagt, ich will einfach nur telefonieren. Der Server wird geschätzt ein bis zwei Gespräche pro Monat zu bewältigen haben. Das muss doch irgendwie möglich sein?!?

• Mod

Was soll ich da genauer werden. Du musst schon selber nach der Hardware suchen die 64bit unterstützt und eben die entsprechenden Audiokanäle...

Wir benutzen kein Audiostreaming.

• Martin Richter schrieb:

Was soll ich da genauer werden.

Entschuldigung. Du sollst natürlich nicht genauer werden. Deinen Schlauschß bist Du losgeworden, das reicht. Ich weiß ja jetzt, dass TAPI absolut aktuell ist, nur leider von niemandem mehr vernünftig unterstützt wird. Es ist doch immer wieder schön, jemanden zu treffen, der sich mit soetwas auskennt.

• Alternativ könnte vielleicht SIP ne Möglichkeit sein - SIP dürfte jedes halbwegs frische PBX können und es gibt da glaube ich nen paar OpenSource APIs...

Anmelden zum Antworten