pc soll mit c:\ starten
-
Hallo
ich habe eine frage:
ist es möglich dass mein pc so startet, wie ein ganz alter pc ?
also: mit c:\ ,statt dass der sofort in windows lädt ?ich habe mir überlegt über die Konfig datei von windows xp eine
eigende exe datei reinzu packen , die auf dos läuftoder ein eigen geschriebendes C++ dos programm
- das ganze ist für nen freund, dessen pc kein diskettenlaufwerk hat und dessen cd laufwerk kaputt ist und sein windows auch
- also: der pc ist im ar***
-
XP ist im Gegensatz zu 3.1/95/98/ME kein DOS-Aufsatz mehr, also geht das nicht.
-
nun ich bin jetzt weiter gekommen ^^
hab ein bisschen gegoogelt und folgendes gemacht: boot.ini[boot loader] timeout=30 default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS [operating systems] multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect C:\="MS-DOS"so jetzt kann ich das auswählen
aber wenn ich dos
anklciek kommt ... E/A fehler ...:(
-
Das wird so nichts.
dos-max schrieb:
das ganze ist für nen freund, dessen pc kein diskettenlaufwerk hat und dessen cd laufwerk kaputt ist und sein windows auch
- also: der pc ist im ar***Nee, gar nicht.
Du mußt nur einen Schraubendreher benutzen und dazu auch Deinen Hardware einsetzten. Seine Platte bei Dir rein oder einfacher Dein CD-Laufwerk bei ihm rein und er hat ratz fatz wieder ein funktionierendes Betriebssystem drauf.
-
Ich habe gehört man kann inzwischen auch mit Hilfe von USB-Sticks booten.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
SideWinder schrieb:
Angeblich, ja!
Aber das will ich erstmal sehen bevor ich's glaube
-
hustbaer schrieb:
SideWinder schrieb:
Angeblich, ja!
Aber das will ich erstmal sehen bevor ich's glaube
btdt.
-
Nun ist ja das Kind in den Brunnen gefallen

Früher war es möglich erst DOS auf der Festplatte installieren und dann Windows NT oder seine frühen Nachfolger. Windows richtete automatisch bei der Installation in solchen Fällen seinen Bootlader ein.
Auch 2 oder mehrere Windows sollten so möglich sein. Wenn er nicht den Bootlader abschiesst, geht meist noch ein Windows, wenn das Andere hin ist.Windows bootbar von CD gab es als Notfall-CD mit W2k-Server direkt von Microsoft, oder USB sieht man ja bei diesen tragbaren Minilaptops. Ob es die Notfall-CD von MS als Neuauflage gibt?
Linux hab ich schon direkt bootbar von CD eingesetzt z.B. Knoppix oder Slax.
Da gibt es noch viele Andere.Was habt ihr mit dem PC vor, Daten retten oder wieder aufbauen?
Daten retten -> Festplatten in einen anderen PC und sichern.
Wiederaufbau -> Min. altes CD- besser DVD-Laufwerk einbauen.Wie geschrieben USB soll gehen - hab keine Erfahrung.
DOS eines der letzten Mainboards welches ich vor 2 oder 3 Jahren verbaute, hatte extra den Hinweis DOS funktioniert bei den Modellen nicht mehr. Kann aber jetzt nicht sagen welcher Chipsatz das war.
Es soll sogar Personen gegeben haben die ein Mini-Betriebssystem im BIOS untergebracht haben.
Das so weit so kurz.
f.-th.
-
f.-th. schrieb:
Nun ist ja das Kind in den Brunnen gefallen

(...)Aha. Sonst alles in Ordnung?