Editbox anpassen
-
Hey, ich hab mal wieder ne Frage^^
Wenn ich eine Editbox erstelle, z.B. die hier:
hEdit = CreateWindowEx(WS_EX_CLIENTEDGE, WC_EDIT, L"", WS_CHILD | WS_VISIBLE | WS_VSCROLL | ES_MULTILINE | ES_AUTOVSCROLL, 10, 25, 350, 280, hWnd, NULL, GetModuleHandle(NULL), NULL);Eigentlich sollte diese Editbox ja nicht das ganze Fenster einnehmen sondern an dem Punkt 10/25 anfangen und bis zu dem Punkt 350/280 gehen hab ich Recht?
Zur Information mein Fenster ist 450 * 350.Wieso nimmt diese Editbox aber trotzdem das ganze Fenster ein? Wenn ich nun noch eine 2. Editbox direkt nach der obigen erstelle hat die aber die Größe die ich angegeben habe...
Kann mir da jemand helfen?
-
Du kannst versuchen, nach CreateWindowEx die Funktion MoveWindow aus winuser einzusetzen oder geeignete EM_XXXX-Messages zu senden. Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen, da ich edit-controls nur in Dialogen aus einer Resource-Datei (*.rc) einsetze.
-
Die Positionsangaben sind in der Reihenfolge "x, y, breite, hoehe" angegeben.
Wenn du bei 10, 25 beginnst, dann solltest du für die Breite/Höhe dieses noch abziehen.
In deinem Fall also:10, 25, 340, 255
-
Hab ich schon abgezogen ^^
Aber dennoch sollte die Editbox dann bei 10/25 beginnen oder nich ganz oben links in der Ecke..
-
Nein es sollte bei 10/25 in der Client Reagion des Parents sitzen, aber die Größe ist 350, 280! Nicht die rechte untere Ecke.
BTW: Kontrolliere das mit Spy++!