Suche neue Herrausforderung - bei SAP ????



  • maximAL schrieb:

    PRIEST schrieb:

    marco.b schrieb:

    Qualifikation?
    Du arbeitest seit mehreren Jahren, weshalb ich davon ausgehe, dass du keinen Hochschulabschluss hast (wenn ich recht habe, ist es dreist, sich als Informatiker zu bezeichnen!).

    wtf? Soll ich dir jetzt gleich eine scheuern oder machst du das selbst?

    Er ist 26 und hat mehrere Jahre gearbeitet. Da er beim Abschluss um die 22 gewesen sein muss, scheint er wirklich von der ganz schnellen Sorte zu sein.

    dass du keinen Hochschulabschluss hast (wenn ich recht habe, ist es dreist, sich als Informatiker zu bezeichnen!).

    darum gehts mir ..



  • PRIEST schrieb:

    dass du keinen Hochschulabschluss hast (wenn ich recht habe, ist es dreist, sich als Informatiker zu bezeichnen!).

    darum gehts mir ..

    Kein Abschluss, kein Informatiker. Man ist ja auch nicht Arzt, weil man einen Bruch schienen kann.
    Oder gehts dir jetzt um FISI/FIAE? Wenn, dann: :p



  • maximAL schrieb:

    PRIEST schrieb:

    dass du keinen Hochschulabschluss hast (wenn ich recht habe, ist es dreist, sich als Informatiker zu bezeichnen!).

    darum gehts mir ..

    Kein Abschluss, kein Informatiker. Man ist ja auch nicht Arzt, weil man einen Bruch schienen kann.
    Oder gehts dir jetzt um FISI/FIAE? Wenn, dann: :p

    Genau das meine ich aber ...



  • PRIEST schrieb:

    maximAL schrieb:

    PRIEST schrieb:

    dass du keinen Hochschulabschluss hast (wenn ich recht habe, ist es dreist, sich als Informatiker zu bezeichnen!).

    darum gehts mir ..

    Kein Abschluss, kein Informatiker. Man ist ja auch nicht Arzt, weil man einen Bruch schienen kann.
    Oder gehts dir jetzt um FISI/FIAE? Wenn, dann: :p

    Genau das meine ich aber ...

    :p :p



  • maximAL schrieb:

    PRIEST schrieb:

    maximAL schrieb:

    PRIEST schrieb:

    dass du keinen Hochschulabschluss hast (wenn ich recht habe, ist es dreist, sich als Informatiker zu bezeichnen!).

    darum gehts mir ..

    Kein Abschluss, kein Informatiker. Man ist ja auch nicht Arzt, weil man einen Bruch schienen kann.
    Oder gehts dir jetzt um FISI/FIAE? Wenn, dann: :p

    Genau das meine ich aber ...

    :p :p

    🙄



  • maximAL schrieb:

    Kein Abschluss, kein Informatiker. Man ist ja auch nicht Arzt, weil man einen Bruch schienen kann.

    Er hat ja auch gar nicht behauptet, Informatiker zu sein, sondern nur als Informatiker zu arbeiten. Das Beispiel mit dem Arzt ist auch irreführend, weil es illegal ist, als Arzt zu arbeiten, ohne einer zu sein. Beim Informatiker gilt das nicht.



  • ICh habe nach dem Abitur eine Duale Aubildung zum Diplom Infomrtiker BA gemacht, und im Anscghluss bei Verschiedenen Firmane als Programmierer und Tester gearbeitet.

    Was muss man denn deiner Meinung nach nohc machen um als Infomratiker anerkannt zu werden.

    Es kann ja nicht gleich ein BS entwickeln.



  • PRIEST schrieb:

    marco.b schrieb:

    Qualifikation?
    Du arbeitest seit mehreren Jahren, weshalb ich davon ausgehe, dass du keinen Hochschulabschluss hast (wenn ich recht habe, ist es dreist, sich als Informatiker zu bezeichnen!).

    wtf? Soll ich dir jetzt gleich eine scheuern oder machst du das selbst?

    Informatiker ist, wer an einer Hochschule Informatik studiert hat. Nennt euch Programmierer, Softwareentwickler, Fachinformatiker (sofern ihr die Ausbildung abgeschlossen habt) oder von mir aus Softwarearchitekt, um wichtig zu klingen. Informatiker ist man ohne entsprechendem Hochschulabschluss aber nicht.

    Wo genau ist dein Problem? Gehörst du zu den Fachinformatikern, die mal kurzerhand das "Fach" wegfallen lassen, wenn sie von ihrem Job erzählen? Ich finde sowas nunmal dreist.



  • Was soll die Rumreiterei auf einem Begriff? Wer sich als etwas ausgibt, das er nicht ist, der blamiert sich schon ganz von allein, keine Sorge. Und wer qualifiziert genug ist, der hat es entweder auf einem Zeugnis stehen oder auch nicht, wobei letzteres natürlich karrieretechnisch unpraktisch sein kann.



  • Ich wollte nicht darauf rumreiten, sorry. Eigentlich war ja die Sache schon lange geklärt, ich habe mich bei Fischkopf2009 schon zu Beginn des Threads für die falsche Vermutung entschuldigt und dann wollte mich irgendjemand verprügeln und jetzt sind wir hier 🙂



  • Also ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Ich habe ein Zeugnis, wo ich als Diplom Informatiker (BA) anerkannt bin. Soweit dazu. Deshalb darf ich mich auch Informatiker nennen.

    Ich wollte nur wissen was man bei SAP als Berater so macht und ob es für mich etwas wäre. Dazu wollte ich eure Erfahrungen hören.

    Mehr nicht



  • Fischkopf2009 schrieb:

    Ich wollte nur wissen was man bei SAP als Berater so macht und ob es für mich etwas wäre.

    Nein wäre es nicht, da du

    1. Keinerlei Fachkompetenzen auf dem Gebiet hast
    2. nicht mal in der Lage bist selbstständig Infos dazu einzuholen
    3. es nur wegen dem Geld machen willst

    (Offtopic: Ich stimme marco.b voll und ganz zu. Mir gehen die ganzen Leute, die sich einfach so Informatiker nennen (zu 90% FACHinformatiker) auch aufn Sack. War jetzt nicht gegen Fischkopf2009 gerichtet, sondern allgemein)



  • this->that schrieb:

    1. es nur wegen dem Geld machen willst

    Aus welchem Grund sollte man sich sonst mit SAP beschäftigen?



  • maximAL schrieb:

    this->that schrieb:

    1. es nur wegen dem Geld machen willst

    Aus welchem Grund sollte man sich sonst mit SAP beschäftigen?

    Hast natürlich recht. Wohl jeder normale Mensch findet die Thematik stinklangweilig und machts nur wegen dem Geld.

    Aber einer meiner Mitstudenten hat sich auf SAP spezialisiert - den hat das Zeug wirklich interessiert! 😮
    Er war zwar Informatiker, aber ging gedanklich schon eher in den Bereich Wirtschaftsschnösel. Kann mir schon vorstellen, dass sich manche Menschen (vor allem Wirtschaftsinformatiker) wirklich für sowas interessieren...



  • marco.b schrieb:

    Ich wollte nicht darauf rumreiten, sorry. Eigentlich war ja die Sache schon lange geklärt, ich habe mich bei Fischkopf2009 schon zu Beginn des Threads für die falsche Vermutung entschuldigt und dann wollte mich irgendjemand verprügeln und jetzt sind wir hier 🙂

    Nö, ich finde nur dieses gerede sowas von dämlich. Wenn jemand wie viele andere die ich gesehen habe zwar einen Lappen hast wo "Informatiker" drauf steht o.ä., aber rein garnichts auf den Kasten hast, dann (!!!) ist dieser in meinen augen kein Informatiker. Ich bin kein Freund von diesem "Ich bin was auf dem Zettel hier steht" getue.

    Wär ich die Bildzeitung würde ich jetzt mit Nazi vergleichen kommen, lol 😃



  • PRIEST schrieb:

    marco.b schrieb:

    Ich wollte nicht darauf rumreiten, sorry. Eigentlich war ja die Sache schon lange geklärt, ich habe mich bei Fischkopf2009 schon zu Beginn des Threads für die falsche Vermutung entschuldigt und dann wollte mich irgendjemand verprügeln und jetzt sind wir hier 🙂

    Nö, ich finde nur dieses gerede sowas von dämlich. Wenn jemand wie viele andere die ich gesehen habe zwar einen Lappen hast wo "Informatiker" drauf steht o.ä., aber rein garnichts auf den Kasten hast, dann (!!!) ist dieser in meinen augen kein Informatiker.

    Die Bezeichnung "Informatiker", bzw. eig. "Diplom Informatiker (blub blub)"/Bachelor & Master-Gedöns ist aber keine Aussage über "was auf dem Kasten haben", sondern einfach ein Titel den Hochschulen an Absolventen vergeben, die... hey! ein Informatik-Studium absolviert haben. Und wer sich dann so nennt, ohne so ein Studium durchlaufen zu haben, der wird halt belächelt.
    Natürlich werden offensichtliche Nixchecker, die mit einem Titel wedeln, ebenso belächelt.

    (Edit: Natürlich suggeriert ein Titel auch eine bestimmte Kompetenz... aber ich denke wir sind uns einig, dass es eben Ausreißer in alle Richtungen gibt)



  • PRIEST schrieb:

    marco.b schrieb:

    Ich wollte nicht darauf rumreiten, sorry. Eigentlich war ja die Sache schon lange geklärt, ich habe mich bei Fischkopf2009 schon zu Beginn des Threads für die falsche Vermutung entschuldigt und dann wollte mich irgendjemand verprügeln und jetzt sind wir hier 🙂

    Nö, ich finde nur dieses gerede sowas von dämlich. Wenn jemand wie viele andere die ich gesehen habe zwar einen Lappen hast wo "Informatiker" drauf steht o.ä., aber rein garnichts auf den Kasten hast, dann (!!!) ist dieser in meinen augen kein Informatiker.

    Die Frage ist doch, inwiefern ein Nichtinformatiker (nach meiner Definition!) beurteilen kann, ob der Informatiker etwas auf dem Kasten hat. Wenn ich sowas schon mitbekommen habe, dann basiert das meist auf irgendwelchen Know-How-Vergleichen in Programmiersprache X / Framework Y, allerdings hinkt der Vergleich. Ähnlich "unfair" wäre es, wenn der Informatiker dem Nichtinformatiker (nach meiner Definition!) Fragen zu komplexitätstheoretischen Aspekten verschiedener Algorithmen an den Kopf wirft und aus der Ahnungslosigkeit des Nichtinformatikers, nehmen wir als Beispiel einen Fachinformatiker, dessen generelle Fähigkeit für die Ausübung seines Berufs anzweifelt.

    Natürlich ist ein Informatiker, der in einem Team von Java-Softwareentwicklern arbeitet aber von Java nichts versteht, lächerlich / unbrauchbar. Aber das spricht ihm den Grad eines Informatikers nicht ab...



  • marco.b schrieb:

    Die Frage ist doch, inwiefern ein Nichtinformatiker (nach meiner Definition!) beurteilen kann, ob der Informatiker etwas auf dem Kasten hat. Wenn ich sowas schon mitbekommen habe, dann basiert das meist auf irgendwelchen Know-How-Vergleichen in Programmiersprache X / Framework Y, allerdings hinkt der Vergleich.

    Ja, es ist auch immer schön, wenn Handwerker einen Ingenieur verspotten, z.B. weil der nicht einmal vernünftig schweißen kann. Da prallen Jahre an Routine und Berufspraxis auf ein paar Wochen Schweißpraktikum, in dem man als Studi die meiste Zeit eh nur Bier für die Mannschaft holen durfte. Aber hey, wenn die Leute sich dadurch besser fühlen, who cares? Ich denk mir dann immer meinen Teil, statt demjenigen mit dem, was er alles nicht weiß, einen reinzuwürgen ;).

    marco.b schrieb:

    Natürlich ist ein Informatiker, der in einem Team von Java-Softwareentwicklern arbeitet aber von Java nichts versteht, lächerlich / unbrauchbar. Aber das spricht ihm den Grad eines Informatikers nicht ab...

    Das hat dann aber der zu verantworten, der ihn für die Sache eingestellt hat. Der Informatiker macht sich erst lächerlich, wenn er nach 2 Wochen immer noch nichts in Java programmieren kann.


Anmelden zum Antworten