Windows - Download und Installation automatisieren.



  • Hallo,
    wie der Titel bereits erahnen lässt, möchte ich automatisch Setup Dateien für Windows runterladen und Installieren ( AdobeReader, FlashPlayer, Java, etc).
    Wie würdet ihr sowas automatisieren?



  • schau dir mal an wie es Adobe macht. Downloadmanager.



  • Mit dem Update-Pack-Builder von Com.

    www.com-magazin.de



  • hab jetzt für die programme diverse batchdateien mit silent-aufrufparametern erstellt. aber das problem mit dem auto download bleibt.

    com_leser schrieb:

    Mit dem Update-Pack-Builder von Com.

    www.com-magazin.de

    danke, gucke ich mir gleich mal an.



  • adobe & co machen es doch glaub ich so das ein service nebenher laeuft
    das waere evtl auch was fuer dich

    ein service das kennt wo die app installiert ist, das vergleicht in regelmaessigen abstaeanden die versionsnummer von dem programm mit einer text file auf den server, und sobald was neues ist trigger der service ein update an
    -> applikation bitten zu beenden
    -> neue dateien runter laden und einspielen/kopieren
    -> applikation bitten zu starten

    bestenfalls ist es auch so das auf den server fuer jedes modul die version "eingetragen" ist sodass immer nur der betroffene teil runter geladen werden muss

    die fragen die dann noch zu klaeren waere
    -> welches pruef intervall ?
    -> website oder server immer zugreifbar ?
    -> schreibrechte in dem programm pfad ?
    -> wie dem programm bitten sich zu beenden ?
    (starten und beenden und die abfragen/sicherungen dafuer muessen von dem programm erledigt werden)



  • Mr Evil schrieb:

    adobe & co machen es doch glaub ich so das ein service nebenher laeuft
    das waere evtl auch was fuer dich

    ein service das kennt wo die app installiert ist, das vergleicht in regelmaessigen abstaeanden die versionsnummer von dem programm mit einer text file auf den server, und sobald was neues ist trigger der service ein update an
    -> applikation bitten zu beenden
    -> neue dateien runter laden und einspielen/kopieren
    -> applikation bitten zu starten

    bestenfalls ist es auch so das auf den server fuer jedes modul die version "eingetragen" ist sodass immer nur der betroffene teil runter geladen werden muss

    die fragen die dann noch zu klaeren waere
    -> welches pruef intervall ?
    -> website oder server immer zugreifbar ?
    -> schreibrechte in dem programm pfad ?
    -> wie dem programm bitten sich zu beenden ?
    (starten und beenden und die abfragen/sicherungen dafuer muessen von dem programm erledigt werden)

    Von Java, AdobeReader, Flahs Player, etc. soll jeweils die aktuelle Version auf einen frisch installierten Windowsrechner geladen werden. Das ist das Problem.

    Dieser Update-Pack-Builder von Com ist leider nicht wirklich up to date.



  • Versucht es mal mit diesem Programm hier http://www.freewarenetz.de/lilles-lasteprogram-a-s.html

    Damit kann man auch ganz gut arbeiten.



  • Bei uns auf der Arbeit wird Empirum eingesetzt. http://www.matrix42.de/produkte/client-lifecycle/


Anmelden zum Antworten