C++ Projektbeispiele



  • Hallo,

    ich bin neu in der Welt von C++, wobei mir die Syntax momentan relativ schwer fällt. Ursprünglich habe ich C# programmiert...

    Ich bin der Meinung, dass die beste Möglichkeit, um die Syntax zu lernen, Projektbeispiele sind. Doch leider war die Google Suche sehr erfolgslos. Kann ich vielleicht irgendwoher Beispiele bekommen (Links, Downloads, etc.). Die Funktion des Beispiels ist egal, ich möchte nur die Syntax kennenlernen...

    Ich bin für jede Hilfe danbar!

    lg Max


  • Mod

    😕 C# und C++ haben doch die gleiche Syntax (bis auf ein paar kleine Feinheiten die mir eventuelle gerade nicht bewusst sind).

    Ansonsten:
    http://www.google.com/codesearch



  • SeppJ schrieb:

    😕 C# und C++ haben doch die gleiche Syntax (bis auf ein paar kleine Feinheiten die mir eventuelle gerade nicht bewusst sind).

    new char[]{(char)1,(char)2,(char)3,(char)4}; hab ich in c++ noch nicht gesehen, kann mich aber auch täuschen 😕



  • Alleine schon die Erstellung von Klassen (siehe .h, .cpp Dateien, was so in C# nicht existiert...) unterscheidet sich komplett. Ich habe bisher nicht mal herausgefunden, wie ich eine Interface "Klasse" erstelle...

    Ein weiterer Punkt sind die Standardbibliotheken, die einzubinden sind... all das kann ich in Beispielprojekten leicht einsehen...

    Ich bin gerade etwas unkreativ, hat jemand einen Suchbegriff eines geeigneten Beispielprogramms für mich?



  • Max64 schrieb:

    Alleine schon die Erstellung von Klassen (siehe .h, .cpp Dateien, was so in C# nicht existiert...) unterscheidet sich komplett. Ich habe bisher nicht mal herausgefunden, wie ich eine Interface "Klasse" erstelle...

    Ein weiterer Punkt sind die Standardbibliotheken, die einzubinden sind...

    Was hat das alles mit der Syntax zu tun?

    Die Wissenslücken, die du hast, beseitigst du nicht, indem du dir den Code eines Projekts durchliest. Da hilft für den Anfang nur ein gutes Buch.


  • Mod

    __-- schrieb:

    new char[]{(char)1,(char)2,(char)3,(char)4}; hab ich in c++ noch nicht gesehen, kann mich aber auch täuschen 😕

    Ok. Das fällt aber doch wohl unter Feinheiten. Mit einer winzigen Änderung ist es legales C++(0x): new char[4]{(char)1,(char)2,(char)3,(char)4};

    Max64 schrieb:

    Ich bin gerade etwas unkreativ, hat jemand einen Suchbegriff eines geeigneten Beispielprogramms für mich?

    Versuch mal "Chrome". Ist C++ wie aus den anfänglichen Kapiteln eines Lehrbuchs. Sehr sauber und ohne komplizierte Techniken wie Templatemetaprogrammierung.



  • Das schaut doch super aus, Vielen Dank :-)!

    Aber ich vermisse jetzt schon C# ;-).



  • Ich bin mittlerweile auf diese Beispiele gestoßen:

    http://cid-9b7b0aefe3514dc5.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/SilverlightSample.zip#resId/9B7B0AEFE3514DC5!188

    Doch wie kann ich diese öffnen und debuggen? In den Ordnern befinden sich (meistens) keine VS Projektdateien. Und wenn sie welche enthalten treten beim Öffnen immer Fehler auf...



  • Max64 schrieb:

    Ich bin mittlerweile auf diese Beispiele gestoßen:

    http://cid-9b7b0aefe3514dc5.skydrive.live.com/self.aspx/.Public/SilverlightSample.zip#resId/9B7B0AEFE3514DC5!188

    Doch wie kann ich diese öffnen und debuggen? In den Ordnern befinden sich (meistens) keine VS Projektdateien. Und wenn sie welche enthalten treten beim Öffnen immer Fehler auf...

    Hallo

    Das Projekt hört sich ganz nach einen Silverlight-Sample an, dafür benötigst du ein Visual Studio zum debuggen. Es es gibt das VS2010 als Express Edition für Webdeveloper, probier das mal obs damit funktioniert.

    Wobei es ausschaut als müsstest du dir das Projekt selbst bauen, da im ZIP nur ein makefile liegt und keine weitere Projektdatei.

    Achja das debuggen könnte auch noch mit dem gdb gehen, aber dafür solltest du dir den GDB erst mal gut anschauen wie die Befehle dort sind.

    MfG marco


Anmelden zum Antworten