Winsock2 Unicode Beispiel



  • Hallo
    Kann mir jemand ein Beispiel für Unicode recv/send mit Winsock2 geben?
    Hab schon mit Google gesucht, aber nicht gefunden.



  • Was hat Unicode mit Winsock zu tun? Entweder Du hast Unicode in Deinem Buffer stehen oder irgendeine andere Kodierung - das ist send und recv sowas von egal.



  • Ich weiss, hab ich auch versucht, aber wenn ich versuche mit

    USES_CONVERSION;
    char szBuffer[1029] = {0};
    rc = recv(Irc->Socket, szBuffer, 1028, 0);
    szBuffer[rc] = '\0';
    cout << "1:" << szBuffer << endl << "2: " << W2A((wchar_t*)szBuffer) << endl;
    

    funktioniert es nicht.



  • Julian19 schrieb:

    szBuffer[rc] = '\0';

    Wenn Du mit Unicode UTF16 meinst, brauchst Du hier 2 Nullbytes.

    cout << "1:" << szBuffer << endl << "2: " << W2A((wchar_t*)szBuffer) << endl;

    2 verschiedene Kodierungen auf den gleichen Stream schreiben... Glaube nicht, dass das eine gute Idee ist.

    funktioniert es nicht.

    Das ist keine Fehlerbeschreibung.



  • Da kommen so ganz viele "??????????????????????".



  • char szBuffer[1029];
    
    ... W2A((wchar_t*)szBuffer) ...
    

    Weißt Du überhaupt was Du da machst? Das ist blanker Unfug....

    Was sagt der Debugger zum Buffer-Inhalt? Was hast Du da empfangen?

    Mach es lieber gleich richtig so (ohne Compilerlauf geprüft, nur das Prinzip aus dem Ärmel geschüttelt):

    USES_CONVERSION;
    union
    {
      char szBuffer[1030] = {0};
      wchar_t wszBuffer[516] = {0};
    } Multibuffer;
    
    rc = recv(Irc->Socket, Multibuffer.szBuffer, 1028, 0);
    //Prüfen, ob rc kleiner/gleich 1028 ist!!
    //Für Unicode-Übertragung muß rc einen geradzahligen Wert haben, ansonsten hast Du ein Konvertierungsproblem!
    Multibuffer.szBuffer[rc] = '\0';
    Multibuffer.szBuffer[rc+1] = '\0'; //Doppelte Nullterminierung wegen Unicode!
    cout << "1:" << Multibuffer.szBuffer << endl << "2: " << W2A(Multibuffer.wszBuffer) << endl;
    

    HTH,
    Martin



  • Mmacher schrieb:

    char szBuffer[1029];
    
    ... W2A((wchar_t*)szBuffer) ...
    

    Weißt Du überhaupt was Du da machst? Das ist blanker Unfug....

    Was sagt der Debugger zum Buffer-Inhalt? Was hast Du da empfangen?

    Mach es lieber gleich richtig so (ohne Compilerlauf geprüft, nur das Prinzip aus dem Ärmel geschüttelt):

    USES_CONVERSION;
    union
    {
      char szBuffer[1030] = {0};
      wchar_t wszBuffer[516] = {0};
    } Multibuffer;
    
    rc = recv(Irc->Socket, Multibuffer.szBuffer, 1028, 0);
    //Prüfen, ob rc kleiner/gleich 1028 ist!!
    //Für Unicode-Übertragung muß rc einen geradzahligen Wert haben, ansonsten hast Du ein Konvertierungsproblem!
    Multibuffer.szBuffer[rc] = '\0';
    Multibuffer.szBuffer[rc+1] = '\0'; //Doppelte Nullterminierung wegen Unicode!
    cout << "1:" << Multibuffer.szBuffer << endl << "2: " << W2A(Multibuffer.wszBuffer) << endl;
    

    HTH,
    Martin

    Das funktioniert bei mir nicht 😞



  • WAS funktioniert nicht?

    Das Compilieren?
    Die Funktion recv()?
    Die Ausgabe an cout?
    Dein PC funktioniert nicht?

    Und nochmal die wichtigste Frage:
    Was sagt der Debugger zum Buffer-Inhalt? Was hast Du da empfangen? Wie sieht er Byte für Byte aus?

    Welchen Wert hat rc?

    Und vor allem, ich muß davon ausgehen, daß Du weißt was Unicode ist?
    Martin


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