WARNUNG: Bücher von Jürgen Wolf zu C und C++ zum Lernen ungeeignet weil...



  • Bashar schrieb:

    Dass Data Becker einen schlechten Ruf hat (bzw. haben soll, ist das nicht beim Ruf dasselbe?), habe ich erst viel später erfahren.

    Grundsätzlich hat ein Ruf ja nicht zu bedeuten, das alles schlecht wäre. Ich persönlich habe (u.a. weil ich auch sehr viel Fachliteratur besitze), meine Meinung zu einer Tendenz bei einigen Verlagen gebildet, aber selbst bei einer Tendenz gibt es Ausreißer nach oben und unten.



  • 2b) Programmiert und immer Spaß daran gehabt.

    So lernt man am Besten 👍

    Das kann einem auch kein noch so mieses Buch verleiden ...


  • Mod

    Scheppertreiber schrieb:

    Das kann einem auch kein noch so mieses Buch verleiden ...

    Naja, wenn man eine Anleitung hat die schlicht und einfach falsch ist, dann wird es nicht funktionieren. Dabei hat man die Anleitung doch ganz genau gelesen! Die Anleitung wird ja wohl kaum falsch sein, also a) ist man wohl zu doof oder b) funktioniert der Mist einfach nicht.

    Ich glaube nicht, dass dies Spaß macht.



  • Jürgis Freund bin ich nun nicht so unbedingt, denn 40 (in den Sand gesetzte) Silberlinge sind 40 Silberlinge, aber das Kapitelchen über wxWidgets, in diesem futuristischen C-- Schmachtschinken, das ist doch nun so schlecht wirklich nicht.

    Habt Mitleid mit den -> von schlechtem C Umhergetriebenen.



  • Cassandrine schrieb:

    Jürgis Freund bin ich nun nicht so unbedingt, denn 40 (in den Sand gesetzte) Silberlinge sind 40 Silberlinge, aber das Kapitelchen über wxWidgets, in diesem futuristischen C-- Schmachtschinken, das ist doch nun so schlecht wirklich nicht.

    Habt Mitleid mit den -> von schlechtem C Umhergetriebenen.

    Ja, aber wo so viel Schatten ist, da muss auch Licht sein.

    Die zweite Auflage ist nicht mehr so katastrophal fehlerlastig und der didaktische Aufbau dieses leicht kontaminierten Folianten ist, in einigen Dingen jedenfalls, durchaus beispielhaft zu nennen.
    Ein C++ Büchlein, mit so gewissen sphärischen Erleuchtungseffekten, das gibt es nun mal nicht.

    (Übrigens, das STL Kapitel und das Kapitel über die C++ Standardbibliothek, in diesem rastlosem Buche, sowie das reichlich ausgestaltete Kapitel über wxWidgets, diese sind nun wirklich nicht schlecht, nicht schlecht.)



  • Ein altes http://www.c-plusplus.net/forum/168918

    Ich werde das Gefühl nicht los, daß Jürgen Wolf selber seine Amazon-Rezensionen schreibt und auch hier regelmäßig seine Werke selber lobt. Als Unregistrierter und mit einigen kleinen Accounts mit derzeit bis zu 10 Postings.



  • volkard schrieb:

    Ich werde das Gefühl nicht los, daß Jürgen Wolf selber seine Amazon-Rezensionen schreibt

    Recht so.

    Bei Amazon ist diese ekle Jubelperserei wohl an der Tagesordnung. Es gibt da bedeutend seriösere Rezensionen zu Fachbüchern, auf wirklich seriösen Seiten.

    Siehe hier das "rezensentische" Pendant zu den Claqueuren vom anderen Frontabschnitt. Soll heißen: die Rezensionen zum Java - Inselbuch. Normalerweise ein ungenießbarer Wust von krampfhumorigen Bilderchen, absurd dramaturgischen Fehlleistungen und einem planlosem Umherirren zwischen absoluter Konzeptionslosigkeit und schon shakespearisch zu nennenden Worthülsen.
    Man könnte das jetzt noch auf die Spitze treiben und das heilig eherne Buch der Perlianer bemeckern, aber jedem sei sein höchstpersönliches Kamel belassen.

    Bliebe dann noch der Breymann, da jücket es mich geradezu in den Fingerchen, hier, in diesem Forum, mal eine wirklich ausführliche Rezension zu schreiben, schon allein weil Breymann ein großer Verehrer der allmächtigen Algorithmen ist (zieht sich anscheinend durch sein "Gesamtwerk).

    Nun denn, widerstreben wir weiter fleissig dem Übel...



  • Hier jemand, der explizit C/C++ lernt und das im Thread-Titel verewigt hat.
    http://www.c-plusplus.net/forum/p1982249#1982249


  • Mod

    volkard schrieb:

    Hier jemand, der explizit C/C++ lernt und das im Thread-Titel verewigt hat.
    http://www.c-plusplus.net/forum/p1982249#1982249

    Das wirklich schlimme bei dem Thread ist aber, dass er in dem Buch beim Nachschlagen von std::vector nicht wirklich Hilfe bekommen hat. Die Verwendung von C99 in einem C++-Programm kann eventuell auch auf mangelnde Erfahrung zurückzuführen sein. Hat jemand "C++ von A bis Z" und könnte nachgucken, ob da tatsächlich Arrays mit variablen Grenzen benutzt werden?



  • Ich habe glaube ich irgendwo ein Exemplar rumliegen. Ich schau mal nach wenn ich dran denke. ^^



  • hallo, also ich habe das buch Grundkurs C gelesen, und ich denke es war ganz gut. Klar, manchmal hat man etwas nicht sofort verstanden aber das hat sich nah einiger zeit gelget. Ich denke drüber nah mif c vona bis z zu kaufen, denn ich hab eigentlich sehr viel gelernt.



  • @Unbekannt
    😮



  • Noch unbekannter schrieb:

    @Unbekannt
    😮

    Warum??



  • Weil dir da viel Murks verkauft wird...



  • Die Expertenbücher nennen sich halt "C++ von 0 bis 1"!



  • Jürgen Wolf knallt ein Buch nach dem anderen auf den Markt...schon rein von der Logik her kann das nix werden. Schade dass es keinen Index für Schundliteratur gibt....Das schlimme ist, die Leute merken gar nicht dass sie Mist lernen, sondern werden erst ausgelacht wenn sie mit Probleme im Forum ankommen, die keine Probleme sind wenn man C oder C++ wirklich richtig beigebracht bekommen hätte.





  • Ich habe mir "C++ für Dummies" gekauft.

    Davon ab gibt es auch gute Materialien zum Lernen im Internet, z.B.
    http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/ von Boris Schaeling.



  • redrew99 schrieb:

    Ich habe mir "C++ für Dummies" gekauft.
    Davon ab gibt es auch gute Materialien zum Lernen im Internet, z.B.
    http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/ von Boris Schaeling.

    10-Sekunden-Schnell-Prüfung:
    klick-klick
    google "intrinsische datentypen" 6 Seiten.
    Da hat er ein Wort erfunden ohne Not.



  • Intrinsisch – Wikipedia schrieb:

    Intrinsisch bedeutet „von innen her kommend


Anmelden zum Antworten