Nummerische Bibliothek für C gesucht (GPL)



  • Hallo zusammen,

    ich suche eine C-Bibliothek zur Durchführung von wissenschaftlichen Berechnungen. Voraussetzung ist natürlich das die Lib quelloffen ist. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Randbedingung: Die Bibliothek sollte sehr klein und kompakt sein da sie auf einem emdedded µC von TI [MSP430 ;-)] eingesetzt werden soll.

    Grüße, Kevin


  • Mod

    Versuch mal die gsl. Denk daran, dass du nicht die komplette Bibliothek auf den µC packen musst.

    P.S.: Und kannst du etwas spezifischer werden? GSL ist eine eierlegende Wollmilchsau, es gibt auch zahlreiche etwas spezialisiere Bibliotheken die auch in Frage kämen.

    P.P.S.: Wissenschaftliches Rechnen auf µC? Da bin ich aber neugierig. Kannst du das mal erläutern?



  • off-topic: Bin ich der Einzige der bei diesem Pseudobegriff "wissenschaftliche Berechnungen" Probleme mit den Fussnägeln bekommt?

    on-topic: Mit der GSL wird er wohl weniger Freude haben auf einem µC ohne FPU 🤡



  • Gesucht ist eine Bibliothek für Ganzzahlarithmetik in C. Auf welches Target ich das Teil kompiliere ist ja dann eigentlich egal. Mein µC hat ganze 16 Bit Datenbreite und keine FPU. Daher mein Wunsch nicht alles nochmal "händisch" machen zu müssen.

    Die Bibliothek sollte Matrix&Vektoralgebra können.



  • Die Meschach hab' ich mal irgendwo eingesetzt, auf einem Renesas M16C, der hat ein bißchen mehr Dampf als die LowPower- Brüder von TI, aber sie ging problemlos ins Flash und war nicht unangenehm auffällig.
    Denke, damit müßtest Du ohne Herumgeschnipsel klarkommen. Ich hab' so wenig daran fummeln müssen, daß ich's fast schon vergessen hatte. 😉



  • Tim schrieb:

    off-topic: Bin ich der Einzige der bei diesem Pseudobegriff "wissenschaftliche Berechnungen" Probleme mit den Fussnägeln bekommt?

    Nö.



  • Tim schrieb:

    "wissenschaftliche Berechnungen"

    Vielleicht ist es eine unglueckliche Uebersetzung von scientific computing.



  • Versteh ich grad was nicht oder was hat Ganzzahlarithmetik mit Numerik zu tun? Meinst du vielleicht Festkommaarithmetik?



  • However, hab gerade beschlossen, dass ab nun alle meine Berechnungen wissenschaftlich sind.
    🙂



  • Bashar schrieb:

    Versteh ich grad was nicht oder was hat Ganzzahlarithmetik mit Numerik zu tun? Meinst du vielleicht Festkommaarithmetik?

    Heya, Alter, des heißt hier zumindest Nummerik und reimt sich fast auf Limerick.
    Vergib ihnen, denn sie wissen nichtmal mehr, was sie posten. 😉

    Amen



  • pointercrash() schrieb:

    Bashar schrieb:

    Versteh ich grad was nicht oder was hat Ganzzahlarithmetik mit Numerik zu tun? Meinst du vielleicht Festkommaarithmetik?

    Heya, Alter, des heißt hier zumindest Nummerik und reimt sich fast auf Limerick.

    Es reimt sich vor allem auf Rechtschreibreform. 😕



  • Du hast schon so viel reformiert, daß sich da nichts mehr reimen tut. Laß der Gichichde ihren Lauf! 😉


Anmelden zum Antworten