c# Professionelle Programme


  • Administrator

    1336 schrieb:

    Ich fragte mich nur wie Verbreitet .NET ist.
    Hab glaub noch nie(vieleicht 1-2 mal) eine .Application Datei gesehen, die nicht ich Entwickelt habe.

    Also jetzt nimmt es mich doch noch wunder, was verstehst du unter ".Application"? Ein C# Programm kann man nicht einfach so von einem C oder C++ Programm unterscheiden, schliesslich enden alle in *.exe oder *.dll. Woher weisst du nun, ob die Applikation .Net einsetzt oder nicht?

    Grüssli



  • Dravere schrieb:

    Also jetzt nimmt es mich doch noch wunder, was verstehst du unter ".Application"? Ein C# Programm kann man nicht einfach so von einem C oder C++ Programm unterscheiden, schliesslich enden alle in *.exe oder *.dll. Woher weisst du nun, ob die Applikation .Net einsetzt oder nicht?

    Grüssli

    Weiss ich auch nicht 😃
    (ausser .NET ist nicht installiert und das Programm gibt eine Meldung aus :))

    Mein Fehler, Sorry ... (Habe "Sch..." geschrieben) 🤡

    Gruss 1336



  • 1336 schrieb:

    Was hast du den noch für Erfahrungen mit den C#Programmen? Sind wirklich alle "Plattformunabhängig /(Windows)"?
    Was auf Windows 7 Programmiert wurde läuft auch auf Win Vista, Xp ...

    Auf Xp, Vista und 7 läuft alles. Auch auf den 64 Bit Versionen. Dabei kommen Winforms, Datenbanken, Kameras über Direct-Show oder Hersteller-SDKs, weitere Geräte über einen virtuellen seriellen Port, ein wenig 3D mit OpenGL, Bildverarbeitung, Reporting und einiges mehr zum Einsatz.

    Also alles mögliche von sehr low-level über rechenintensiv bis Klicki-Bunti-Oberflächen.

    Ich kanns nur empfehlen 👍



  • 1336 schrieb:

    Ich fragte mich nur wie Verbreitet .NET ist.

    Grundsätzlich wird inzwischen .Net bereits bei einer Windowsinstallation mit installiert (die Frage ist eher: Welche .Net-Version auf welchen Windows vorliegt, und welche von der Windowsversion unterstützt wird).

    1336 schrieb:

    Was hast du den noch für Erfahrungen mit den C#Programmen? Sind wirklich alle "Plattformunabhängig /(Windows)"?
    Was auf Windows 7 Programmiert wurde läuft auch auf Win Vista, Xp ...

    Grundsätzlich: Sofern die entsprechende .Net-Version installiert ist, und keine OS-Versionsspezifischen Funktionen verwendet werden (wobei es "optionale" Features gibt, die schlicht und ergreifend auf älteren Versionen nicht ausgeführt werden; z.B. so etwas wie spezielle Kontextmenüs auf der Startleiste).

    Beispielsweise wird WPF nicht von Windows 2000 unterstützt.

    Die nächste Frage ist natürlich: Welche Windowsversionen sollen noch unterstützt werden. Ich würde heutzutage für neue Projekte jedenfalls auf Windows 2000 keine Rücksicht mehr nehmen.



  • Ertrunken im Threadpool schrieb:

    Auf Xp, Vista und 7 läuft alles.

    Jein, es gibt schon noch Funktionen, die z.B. erst ab Windows 7 funktionieren.



  • asc schrieb:

    Ertrunken im Threadpool schrieb:

    Auf Xp, Vista und 7 läuft alles.

    Jein, es gibt schon noch Funktionen, die z.B. erst ab Windows 7 funktionieren.

    🙄

    Ich habe offensichtlich von unseren Projekten gesprochen. Dass jedes Windows mehr mit sich bringt und neue Features nicht abwärtskompatibel sind ist doch klar.



  • In der Spieleindustrie wird mittlerweile ein Grossteil der internen Tools (Editoren etc.) in .NET und C# entwickelt.



  • Das Catalyst Control Center von ATI/AMD ist in C# geschrieben.

    Geschäftlich werden bei uns neue Projekte eigentlich nur noch mit .Net umgesetzt.
    Auf unsere Clients (~800) werden neue Versionen vom .Net-Framework eigentlich recht zügig verteilt.



  • 1336 schrieb:

    Wenn es faule Admins gibt kann es sein das nicht mal 1 SP installiert wurde.
    Gruss 1336

    Genau, und diese Admins sind dann nicht lange Admin weil es eben ein Sicherheitsproblem ist.

    Sicherheitslücken sind szu schließen. Rechner sind zu aktualisieren da es nicht nur Sicherheitsupdates sind sondern auch um Stabilität geht.

    Ein Rechnerneustart ist da kein Argument.
    Es gibt Verwaltungssoftware welche das allea automatisch macht und diese werden i.R. auch eingesetzt.



  • Unix-Tom schrieb:

    Genau, und diese Admins sind dann nicht lange Admin weil es eben ein Sicherheitsproblem ist.

    Ähh... logisch, das es dann noch immer Firmen gibt, in der IE6 eingesetzt wird, und neuere (sowie FF & Co) Verboten sind. Auch wenn man eigentlich meint, das inzwischen Sicherheit etwas mehr berücksichtigt werden sollte, ist dies noch nicht überall angekommen, auch nicht in großen Unternehmen...



  • [quote="asc"]

    Unix-Tom schrieb:

    Genau, und diese Admins sind dann nicht lange Admin weil es eben ein Sicherheitsproblem ist.

    Ähh... logisch, das es dann noch immer Firmen gibt, in der IE6 eingesetzt wird, und neuere (sowie FF & Co) Verboten sind./quote]

    Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund dafür ?

    Gruss Sheldor



  • Sheldor schrieb:

    Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund dafür ?

    Allerhöchstens interne Anwendungen, die nur mit IE6 laufen, oder faule (?) Admins...



  • asc schrieb:

    Sheldor schrieb:

    Gibt es eigentlich einen vernünftigen Grund dafür ?

    Allerhöchstens interne Anwendungen, die nur mit IE6 laufen, oder faule (?) Admins...

    Es würde sich doch lohnen die Anwendungen an den neuen IE oder Firefox anzupassen.
    Der IE 6 ist schon gut 9 Jahre alt...
    Faule Admins... 😃

    Gruss Sheldor



  • Was haben Admins damit zu tun ob irgendwelche Webanwendungen angepasst werden?



  • Sheldor schrieb:

    Es würde sich doch lohnen die Anwendungen an den neuen IE oder Firefox anzupassen.
    Der IE 6 ist schon gut 9 Jahre alt...

    Ich bin zum Glück selbst nicht von so etwas betroffen, kenne es aber von anderen. Die Gründe sind ganz einfach: Geld (Programmumstellungen kosten nun einmal etwas).



  • Hö schrieb:

    Was haben Admins damit zu tun ob irgendwelche Webanwendungen angepasst werden?

    Ich meinte neuen IE installieren, SP usw.

    *edit
    [quote="asc"]Ich bin zum Glück selbst nicht von so etwas betroffen, kenne es aber von anderen. Die Gründe sind ganz einfach: Geld (Programmumstellungen kosten nun einmal etwas). [quote]

    Es gibt sogar Firmen die zwar keine internen Anwendungen haben die IE 6 benötigen, aber trotzdem immer noch IE 6 installiert ist...
    Schlimmer wäre es in z.b einer Bank immer noch IE 6 und kein SP installiert ist 😃

    Gruss Sheldor



  • Hö schrieb:

    Was haben Admins damit zu tun ob irgendwelche Webanwendungen angepasst werden?

    Webanwendungen wurden hier nicht genannt (wenn Intranetanwendungen), aber davon abgesehen, sind Anwendungen das eine, Anwendungen müssen erst einmal von einem Admin freigegeben werden. Und wenn dieser nicht die Zeit oder Muse hat einen Test durchzuführen kann es durchaus auch am Admin liegen.



  • Sheldor schrieb:

    Es würde sich doch lohnen die Anwendungen an den neuen IE oder Firefox anzupassen.
    Der IE 6 ist schon gut 9 Jahre alt...
    Faule Admins... 😃

    Ich habe mich hierauf bezogen und da geht es eindeutig um Webanwendungen.

    Das Admins bei anderen Programmen der bremsende Faktor sein können will ich überhaupt nicht abstreiten. Aber gerade Webanwendungen sind es wo Admins den wenigstens Einfluss darauf haben.



  • Dazu kommt aber auch diese bescheu**** "Never change a running system" Mentalität -> "Es funktioniert bisher alles mit dem IE6, warum ändern"...


Anmelden zum Antworten