Will assembler lernen



  • Hallo,

    ich würde gerne Assembler lernen. Meine Frage gibt es einen Assembler für Win7 64bit und einen i7 860??(ich weiß nicht genau welche Arichtektur haben x64 oder x86 wars). Kennt jemand vllt. noch ein gutes Lehrbuch für Assembler und den genannten Kriterien(wenn dann bitte in Deutsch). Lohnt es sich eigentlich heutzutage noch Assembler zu lernen? Und wie viele Wochen müsste ich lernen, angenommen ich lerne 1 Stunde pro Tag, um einen Taschenrechner mit +,-,* und / zu können? Welche Anwendungen kann man, damit schreiben(mein Cousing hat mal eins geschrieben das hat den austausch des Speichers von seinem Computer schneller gemacht, das war aber 1986, nehme an das mann das heute nicht mehr braucht :D). Was habt ihr schon alles im _asm geschrieben?????



  • Noch eine Frage die ich vergesen habe: Wie schwer ist Assembler im vergleich zu c, c++ und java??



  • Assembler lohnt sich dann, wenn

    - du verstehen willst, wie der Prozessor ein Programm abarbeitet.
    - du sehr performante Sachen entwickeln willst, aber dazu musst du dann schon wirklich sehr gut Assembler programmieren können, da die Compiler dort inzwischen sehr zugelegt haben.
    - du sehr kleine Programme schreiben willst.

    Assembler ist schwieriger als Java, c oder c++, z.B. musst du bei Unterprogrammen selber dafür sorgen, das die benötigen Prozessorregister auf dem Stack gesichert werden und am Ende wieder zurückgesichert werden, was ansonsten die Compiler für dich übernehmen.

    Und: Assembler ist für jeden Prozessor anders, d.h. das zb. 6502, 68000, PowerPC, X86 und AVR ATMEGA zueinander inkompatibel sind.

    Du kannst für die ersten Gehversuche ja auch erstmal inline Assembler benutzen, das bieten dir die meisten C, C++ Compiler an. Letztendlich übersetzt so ein Compiler ja alles in Assembler.

    In ASM habe ich mal ein komplettes Betriebsprogramm für einen 6502 Prozessor geschrieben, damals gabs noch keine C- Compiler für diesen Prozessor.



  • Gut jetzt bräuchte ich, aber noch ein Buch mit dem ich es lernen kann. Ja ich will verstehen wie der Prozessor arebitet. Kennt jemand ein gutes Anfänger Buch mit Assembler für Win7 64bit und i7 860?



  • Alle 64Bit-CPU in einem PC sind prinzipiell zur x64-Architektur kompatibel.
    Ansonsten findest du Links zu Tutorials und Buchvorschlaege in den FAQ.
    Mir ist aber nicht bekannt, dass es ein Einsteigerbuch fuer 64Bit Assembler in Windows gaebe - erst recht nicht auf Deutsch (du taetest dir sicher einen Gefallen, bei Gelegenheit etwas Englisch zu lernen).
    Die Prinzipien in Assembler sind aber eh immer gleich. Wenn du da einmal fuer 1 oder 2 Architekturen durchgestiegen bist, solltest du dich sehr leicht in andere Architekturen einarbeiten koennen.
    Gute Einsteigertutorials und Buecher (auch auf Deutsch) findest du z.B. auf jeden Fall fuer 16bit x86 mit DOS...
    So oder so sollte das reichen, um dir einen gewissen Einblick in die Arbeitsweise einer CPU zu geben.


Anmelden zum Antworten