Methode pausieren



  • Hi,

    ich suche eine Möglichkeit eine Methode zu pausieren.
    Ich möchte also etwas machen, dann soll man die Methode eine Zeit lang nicht mehr benutzen können und schließlich soll es wieder funktionieren. Nebenbei soll aber immer noch die Tastatur nach Ereignissen abgefragt werden und der Timer weiterlaufen. Jemand eine Idee?



  • Hallo

    So etwas kannst du mit einen TTimer bauen, wie du schon selber geschrieben hast. Du must den Status in einer Member-variable des Forms zwischenspeichern.

    bis bald
    akari



  • Hi,

    könntest du mir ein Beispiel zeigen?
    TTimer ist meiner Meinung nach nicht sehr genau.
    Soll ich in einer privaten Eigenschaft zwischenspeichern, damit die Methode einmal gelaufen ist, anschließend den Timer eine gewisse Zeit zählen lassen und darauf die Methode wieder "erlauben"?
    Ich kann mit dem Begriff Member-Variable leider nichts anfangen.



  • Hallo

    Eine private Eigenschaft (__property) ist im Grunde auch nur eine Member-Variable.

    Zusätzliche Elemente
    * Variable vom Typ bool, bie beim Start des Programms mit true initialisiert wird
    * In der Abzusichernden Funktion wird zuerst die Variable geprüft, wenn false dann wird Funktion beendet
    * Nach dem Ablauf der Funktion wird die Variable auf false gesetzt und der Timer aktiviert
    * Timer mit Intervall 1000ms (Timer ist auf ca. 20 ms genau), ab Programmstart erstmal deaktiviert. In der Eventfunktion des Timers wird die Variablee auf true gesetzt und der Timer selbst wieder deaktiviert

    bis bald
    akari



  • Dankeschön!


Anmelden zum Antworten