MPI



  • Hallo zussammen,

    Ich bin ein Student und ich muss MPI Programmierung in ein paar Wochen lernen.

    Ich habe stundenlang MPI tutorials gelesen aber leider keine Antwort zu diesen Fragen gefunden?

    Kann man ohne Cluster mit seinem Laptop einige Beispiel Programme complieren und laufen lassen?
    Falls ja braucht man ein Compiler dafür oder reicht es nur ein MPI bibliothek (z.B. Open-MPI) einzubinden?

    Danke im Voraus


  • Mod

    disconnectus schrieb:

    Kann man ohne Cluster mit seinem Laptop einige Beispiel Programme complieren und laufen lassen?

    Ja.Installier dir einfach eine MPI Umgebung. Ehrlich gesagt hab ich's in der Praxis bisher nur auf Mehrkernystemen ausprobiert (und wenn's nur ein Atom-Prozessor mit zwei virtuellen Kernen war), aber prinzipiell spricht nichts gegen Einprozessorsysteme.

    Falls ja braucht man ein Compiler dafür oder reicht es nur ein MPI bibliothek (z.B. Open-MPI) einzubinden?

    Prinzipiell geht das mit jedem Compiler. Aber jede gängige MPI-Bibliothek bietet Wrapper für deine Compiler an, die dann gleich die ganzen Linkereinstellungen und Includes richtig setzen. Es empfiehlt sich sehr, diese zu benutzen.



  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ich versuch seit Gestern Open-MPI oder mpi-current zu installieren aber konnte bis jetzt leider nicht schaffen.

    Kannst du oder kann jemand kurz beschreiben oder ein Tutorial zeigen. Ich habe es Tausend mal gegooglet?



  • Ich meine ich will es zu Visual Studio 2008 einbinden.



  • Bester Tipp für einfaches MPI-Programmieren:

    Installiere dir Linux
    Installiere MPI (mpich oder openmp) über paketmanager

    Lade Beispielprogramm herunter
    Kompilieren
    Mit mpirun ausführen

    (Und was zur Hölle soll an Poweshell toll sein, die is genauso bääääh wie der rest von Windows)



  • Vielen Dank.

    Ich habe Linux installiert und es klappt jetzt.

    Wo kann ich MPI beispiele finden?


  • Mod

    disconnectus schrieb:

    Wo kann ich MPI beispiele finden?

    Bei Google?

    Wie komplex soll's denn sein? Wenn du MPI wirklich lernen willst, such mal nach Kursen zu dem Thema. Du dürftest Erklärungen mit Übungsaufgaben finden.



  • Vielen Dank

    Diese Kurse ist sehr gut http://www.dartmouth.edu/~rc/classes/intro_mpi/


Anmelden zum Antworten