Wie kann ich dir Uhrzeit eines fremden Rechners herausbekommen?



  • Mich würde mal interessieren, ob die Uhrzeit der Server von Amazon.de richtig gehen und z.B. mit den Atomuhren aus Braunschweig synchronisiert sind.

    Kann man die Uhrzeit irgendwie herausfinden?
    Also so ne Art Ping nur für die Uhrzeit des Amazonservers?



  • Zeitfrage schrieb:

    Mich würde mal interessieren, ob die Uhrzeit der Server von Amazon.de richtig gehen und z.B. mit den Atomuhren aus Braunschweig synchronisiert sind.

    Kann man die Uhrzeit irgendwie herausfinden?
    Also so ne Art Ping nur für die Uhrzeit des Amazonservers?

    Sicher, dass geht über Service. Bei dem HTTP (80) Service könnte man solche Informationen schon mit der PHP Infoanforderung erhalten.



  • Hm, könntest du das etwas genauer beschreiben?

    Wenn ich mit "telnet amazon.de 80" mit dem Server connecte und dann "GET" Eingabe, dann erhalte ich nur den HTML Code der Webseite, aber keine Zeitangabe vom Server.



  • Zeitfrage schrieb:

    Hm, könntest du das etwas genauer beschreiben?

    Wenn ich mit "telnet amazon.de 80" mit dem Server connecte und dann "GET" Eingabe, dann erhalte ich nur den HTML Code der Webseite, aber keine Zeitangabe vom Server.

    Das hängt von dem Server ab und welches Protokoll. Es gibt kein ISO-Stand art wo man die Zeit des angerufenen abfragen kann. Es sei denn die wird irgendwie in einem TCP/IP Paket mit gesendet aber dann müsstest Du die wohl extrahieren. Frag mich aber nicht wie.



  • Bei google.de funktioniert der Trick:

    telnet google.de 80 | grep -i date && date
    GET
    Connection closed by foreign host.
    Date: Mon, 29 Nov 2010 13:36:21 GMT
    Mo 29. Nov 14:36:21 CET 2010
    

    Aber bei Amazon.de erhalte ich leider nur:

    telnet amazon.de 80 | grep -i date && date
    GET
    <a href="/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy/....ie=UTF8&nodeId=234345">Datenschutzerkl�rung</a> |
    Connection closed by foreign host.
    Mo 29. Nov 14:36:35 CET 2010
    

    D.h. Amazon gibt keine Zeit über HTTP aus.



  • Zeitfrage schrieb:

    Bei google.de funktioniert der Trick:

    telnet google.de 80 | grep -i date && date
    GET
    Connection closed by foreign host.
    Date: Mon, 29 Nov 2010 13:36:21 GMT
    Mo 29. Nov 14:36:21 CET 2010
    

    Aber bei Amazon.de erhalte ich leider nur:

    telnet amazon.de 80 | grep -i date && date
    GET
    <a href="/gp/help/customer/display.html/ref=footer_privacy/....ie=UTF8&nodeId=234345">Datenschutzerkl�rung</a> |
    Connection closed by foreign host.
    Mo 29. Nov 14:36:35 CET 2010
    

    D.h. Amazon gibt keine Zeit über HTTP aus.

    Ja weis auch nicht. Es werden ja sowieso nicht alle existierenden Server einen Port 80 offen haben mit HTTP Service. Denke ich würde eher auf Informationen des TCP/IP hoffen, weil das ist immer da, egal welches Port und welcher Service angefragt wird.



  • TCP hat aber keine Zeitangabe im HEADER. (RTT mal ausgenommen)



  • Andere Protokolle auf anderen Ports versuchen. Solange du sowas nur auf ein paar Servern machen willst ginge das herumbrobieren ja noch. Bei FTP kann z.B. auch eine Willkommensnachricht kommen oder genauso bei SMTP/POP3 bei Anruf mit Telnet.



  • Alle anderen Ports sind bei Amazon.de leider dicht.



  • Zeitfrage schrieb:

    Alle anderen Ports sind bei Amazon.de leider dicht.

    Ich korrigiere mich:
    HTTPS ist auch noch offen.


Anmelden zum Antworten