Pc geht manchmal einfach aus
-
Ok, erstmal danke für die Antworten !
Dass es nicht genau festlegen lässt, was falsch ist habe ich schon befürchtet. Ist wohl bei jedem Pc-Fehler so

Also erstmal werde ich wohl den RAM testen. Danach den Pc mal entstauben ( Reicht doch wenn ich ihm vom Stromg nehmen ~15 min warten und dann kann ich einfach loslegen, oder nicht ? ).
Wenns das Netzteil ist wärs natürlich shice, weil ich es schlecht überprüfen kann, da ich kein Ersatz-Netzeil habe und mir ungern deswegen eins zulegen wollen würde. Aus anderen PCs aus dem Haus kann ich die auch schlecht nehmen, ob da die Volt-Zahl stimmt weiß ich nicht. Wenn nicht -> kaputt.Zum RAM-Testen : Vista hat wohl ein eigenes Tool dazu, aber bevor ich das verwende : Im Interweb habe ich gelesen, dass das ganzschöner Schmarrn sein soll und mehr oder weniger nutzlos ist. Bevor ich das jetzt für ~50 min laufen lasse würde ich gern wissen, ob das stimmt.
Mfg
-
Felixxx schrieb:
Dass es nicht genau festlegen lässt, was falsch ist habe ich schon befürchtet. Ist wohl bei jedem Pc-Fehler so

Mit systematischem Austausch der Komponenten (ich entnehme deinem Text, dass du auch Zugriff auf andere Computer hast), kommt man eigentlich recht schnell zum Ziel. Dummerweise ist dein Fehler nicht gezielt reproduzierbar, daher wird's trotzdem schwierig.
Also erstmal werde ich wohl den RAM testen. Danach den Pc mal entstauben ( Reicht doch wenn ich ihm vom Stromg nehmen ~15 min warten und dann kann ich einfach loslegen, oder nicht ? ).
Das hast du falsch verstanden. Du sollst einfach die Versorgungskabel der Lüfter abziehen, bevor du mit dem Staubsauger drangehst. Ob der Rechner dabei am Netz ist oder nicht, ist egal.
Wenns das Netzteil ist wärs natürlich shice, weil ich es schlecht überprüfen kann, da ich kein Ersatz-Netzeil habe und mir ungern deswegen eins zulegen wollen würde. Aus anderen PCs aus dem Haus kann ich die auch schlecht nehmen, ob da die Volt-Zahl stimmt weiß ich nicht. Wenn nicht -> kaputt.
Ein Computer ist kein Handy wo jeder Hersteller sein eigenes Netzteil hat. Netzteile sind 100% austauschbar. Eventuell haben ältere Netzteile nicht die passenden Stecker, das merkst du dann. Oder eine tolle grafikkarte die mehr Strom braucht als das Netzteil liefert. Der Rechner springt dann gar nicht erst an. Jedenfalls macht man nichts kaputt.Zum RAM-Testen : Vista hat wohl ein eigenes Tool dazu, aber bevor ich das verwende : Im Interweb habe ich gelesen, dass das ganzschöner Schmarrn sein soll und mehr oder weniger nutzlos ist. Bevor ich das jetzt für ~50 min laufen lasse würde ich gern wissen, ob das stimmt.
Kannst du sagen worauf du dich beziehst? Ich kenne das Tool zwar nicht aus persönlicher Erfahrung, sieht aber eigentlich ganz vernünftig aus. Ansonsten lad dir irgendeine LiveCD runter, beispielsweise die von Ubuntu (kann man uach auf USB-Stick machen), deren Speichertest funktioniert aus eigener Erfahrung bestens.
-
Als ich das mal hatte war der Fehler schnell zu finden: Der Netzteilüfter hatte sich nicht mehr gedreht.
Man merkt recht schnell ob es ein Temperatur Problem ist oder nicht.
Wenn der PC aus geht und du kannst ihn sofort danach immer noch nicht ein schalten, aber er geht wieder nach ein Paar Minuten, dann ist es definitiv die Temperatur da er abkühlen musste.Des weiteren, wenn du keine wirkliche Last hast aber er geht trotzdem nach ein Paar Minuten aus, tippe ich auch wieder auf das Netzteil.
Du kannst die Kiste ja mal auf machen und Offen betreiben, sobald er aus geht fass mal (vorsichtig) an das Netzteil (von oben geht es eigentlich meistens) und schau ob du ein Spiegelei drauf braten kannst.
-
Bezogen hinsichtlich des Diagnosetools hatte ich mich aus einem Forums-Beitrag, den ich per google gefudnen habe.
Habe das Tool aber trotzdem mal laufen lassen und es sagt mir es sei alles in Ordnung.
Hmmm okay, war ich dann wohl falsch informiert. Diese Vorstellung hatte ich von Ts(Teamspeak)-kollegen.@ David W Hmmm, dann muss es das Netzteil sein, denn der Pc lässt sich danach direkt wieder einschlaten, ohne warten zu müssen. Warsch. tatsächlich ein Wackelkontakt im Netzteil.
Ich werde wohl dann mal schauen, ob ich das mit dem Austauschen hinkriege. Sollte ja nicht zu schwer sein, obwohl ich immer Schiss habe, dass ich was schrotte.
-
Kann aber auch ein Softwarefehler seitens Windows Vista oder Treiber sein.
Achte mal darauf ob es in einem bestimmten Zeitrahmen oder nach einer bestimmten Aktion(sfolge) zum abschalten kommt.Wenn ich mit Vista in den Standy- oder Ruhezustand gewechselt habe, dann hat er meine Geforce GTX 260² nicht abgestellt, die hat dann irgendwas gearbeitet, aber die Lüfter und Festplatten waren aus!
Bemerkt habe ich das dadurch, dass der Monitor schwarz war, aber nicht ganz ausging(Der Powerknopf blinkt normalerweise, weil kein Signal rein kommt).
Hab dann die Grafikkarte angefasst und fast einen Herzinfarkt bekommen, weil diese, trotz längerem Ruhezustand, extrem heiß war.
Das ist ganz schön fies gewesen.
Lösen konnte ich das Problem nicht. Jetzt, mit Windows 7, ist das Problem weg.
Sogesehen war "die Lösung" dann Windows 7
-
JaykopX schrieb:
Kann aber auch ein Softwarefehler seitens Windows Vista oder Treiber sein.
Achte mal darauf ob es in einem bestimmten Zeitrahmen oder nach einer bestimmten Aktion(sfolge) zum abschalten kommt.Wenn ich mit Vista in den Standy- oder Ruhezustand gewechselt habe, dann hat er meine Geforce GTX 260² nicht abgestellt, die hat dann irgendwas gearbeitet, aber die Lüfter und Festplatten waren aus!
Bemerkt habe ich das dadurch, dass der Monitor schwarz war, aber nicht ganz ausging(Der Powerknopf blinkt normalerweise, weil kein Signal rein kommt).
Hab dann die Grafikkarte angefasst und fast einen Herzinfarkt bekommen, weil diese, trotz längerem Ruhezustand, extrem heiß war.
Das ist ganz schön fies gewesen.
Lösen konnte ich das Problem nicht. Jetzt, mit Windows 7, ist das Problem weg.
Sogesehen war "die Lösung" dann Windows 7
Hmm oke, ich werd mal versuchen drauf zu achten, auch wenn ich denke, dass es eher willkürlich ist.
Morgen werd ich wohl nach nem neuen Netzteil suchen, sollte ja mit 60€ gedeckt sein, denke ich mal.
-
Schalt mal in der systemsteuerung (unter starten/wiederherstellen oder so) aus, dass der rechner bei einem Fehler sofort neustartet, wenn du Glück hast zeigt er dir dann einen Bluescreen oder generiert einen Crashdump, den kannst du dann z.B. mit WhoCrashed analysieren. Wenn herauskommt dass es eine Speicherzugriffsverletzung war dann ist vermutlich der RAM kaputt (oder ein spezieller Treiber)
-
Ich hatte vor kurzem ein defektes Board (ähnliche Probleme). Hat eine ganze Weile gebraucht bis ich draufkam dass es das Board ist. Symptom war: CPU-Spannung bricht unter Last sichtbar ein. Also vielleicht auch mal die Spannungen diesbezüglich überwachen.
-
Oh man, nachdem ich das Ding jetzt endlich mal aufmachen wollte und Netzteile tauschen wollte kriege ich das Ding ums Verrecken nicht auf. Die 2 schrauben die es festhalten sind entfernt und es gibt 100% keine anderen. Trotzdem kann ich mit soviel Kraft dran ziehen wie ich will; es bewgt sich nur ein kleines Stücken raus und lässt sich dann garnicht mehr bewegen. Auch nicht mit Hebelkraft von nem Löffel z.B. Wtf ?
Die Mainboard-Seite kriege ich auf, nur bringt mir das wenig.
-
angelötet... kapitalisten schweinerer...
-
Bezweifle ich. Dass man ihn nicht öffnen will haben sie schon durch das Garantie-Erlischen wenn mans doch tut gesichert. Mir aber ziemlich wayne, Garantie sollte eh schon vorbei sein.
Aber er geht halt wirklich nicht auf, egal was ich mache ( isn Acer aspire M5711).
Komisch ...Von der Motherboard-seite kommt man ja an garnichts ran,schon garnicht an den Staub.
Dieser Artikel http://neuerdings.com/2010/05/14/acer-aspire-m5711-kleiner-konstruktionsfehler/ ist ein heißer Tipp, dass es vermutlich wirklich nur am Staub liegt. Allerdings ist es trotzdem komisch, dass er sich direkt wieder starten lässt.
-
Felixxx schrieb:
Bezweifle ich. Dass man ihn nicht öffnen will haben sie schon durch das Garantie-Erlischen wenn mans doch tut gesichert. Mir aber ziemlich wayne, Garantie sollte eh schon vorbei sein.
Aber er geht halt wirklich nicht auf, egal was ich mache ( isn Acer aspire M5711).
Komisch ...Von der Motherboard-seite kommt man ja an garnichts ran,schon garnicht an den Staub.
Dieser Artikel [url]http://neuerdings.com/2010/05/14/acer-aspire-m5711-kleiner-konstruktionsfehler/ [/url] ist ein heißer Tipp, dass es vermutlich wirklich nur am Staub liegt. Allerdings ist es trotzdem komisch, dass er sich direkt wieder starten lässt.Versuche mal den Rücken auf der Oberseite zu entfernen. Gegebenfalls muss man dazu auch die Frontseite also die Vorderblende (Rahmen) entfernen. Könnte ja sein, dass das Netzteil von oben nach unten angeschraubt ist. Wenn dem so ist könnte es auch sein, dass das netzeil mit dem heben des Rückens hängend am Rücken raus kommt.
-
Danke für die Idee, habs mittlerweile doch hinbekommen.
Da war ein Art schalter, den ich zuerst als solchen ausgeschlossen hatte, da er sich nicht bewegen lies. Habe es einfach mal mit mehr Kraft versucht und siehe da, lies sich doch bewegen und der PC ging auf.Auf den ersten Blick eig. ziemlich Staubfrei, aber im CPU-Kühler ist doch etwas Staub, mal sehen. Netzteil werde ich auch mal ansehen. Problem ist, dass der Pc wohl ( laut dem oben genannten Artikel) doch ganzschön krass Strom saugt. 400-Watt Ding ist da drinnen denke ich und das soll schon sehr optimistisch gedacht sein.
-
Ok, laut Everst Home beträgt die Temperatur des CPUs 42°C. Leider werden die Temperaturen von anderen Teilen nicht angezeigt. Wären die relevant ? Evtl. die vom Netzteil, aber ich glaub da gibts keine "Sensoren" für. Mit der Hand gefühlt ist das Ding aber ziemlich kühl.
Dann muss ich wohl darauf vermuten, dass es ein Wackelkontakt ist, sicher kann ich da aber nicht sein, denn es wird kaum ein Tool geben, das nach dem erneuten Starten nach einem Pc-Absturz ein Netzteil-Fehler diagnostizieren kann. Schließlich ist da einfach der Stromg weg.
-
Felixxx schrieb:
Auf den ersten Blick eig. ziemlich Staubfrei, aber im CPU-Kühler ist doch etwas Staub, mal sehen. Netzteil werde ich auch mal ansehen. Problem ist, dass der Pc wohl ( laut dem oben genannten Artikel) doch ganzschön krass Strom saugt. 400-Watt Ding ist da drinnen denke ich und das soll schon sehr optimistisch gedacht sein.
Das ist das was das Netzteil maximal liefern kann, das verbraucht es nicht immer. Deine Computerkomponenten brauchen ohne große Last vielleicht 25-75 Watt, die das Netzteil liefern muss (je nach Komponenten). Da das Netzteil nicht 100% Wirkungsgrad hat, ist der reale Verbrauch in der Regel so 80-150 Watt.
Die vollen 400 Watt wirst du nur äußerst selten ausschöpfen (und wenn du mehr verbrauchst, wird der Rechner ausgehen, weil das Netzteil nicht mehr schafft). Dazu musst du schon eine flotte Grafikkarte belasten und gleichzeitig mehrere Festplatten arbeiten lassen, nebenher noch eine CD brennen und einen CPU Benchmark laufen lassen.
-
[quote="Artikel"]
SeppJ schrieb:
Felixxx schrieb:
Auf den ersten Blick eig. ziemlich Staubfrei, aber im CPU-Kühler ist doch etwas Staub, mal sehen. Netzteil werde ich auch mal ansehen. Problem ist, dass der Pc wohl ( laut dem oben genannten Artikel) doch ganzschön krass Strom saugt. 400-Watt Ding ist da drinnen denke ich und das soll schon sehr optimistisch gedacht sein.
Das ist das was das Netzteil maximal liefern kann, das verbraucht es nicht immer. Deine Computerkomponenten brauchen ohne große Last vielleicht 25-75 Watt, die das Netzteil liefern muss (je nach Komponenten). Da das Netzteil nicht 100% Wirkungsgrad hat, ist der reale Verbrauch in der Regel so 80-150 Watt.
Die vollen 400 Watt wirst du nur äußerst selten ausschöpfen (und wenn du mehr verbrauchst, wird der Rechner ausgehen, weil das Netzteil nicht mehr schafft). Dazu musst du schon eine flotte Grafikkarte belasten und gleichzeitig mehrere Festplatten arbeiten lassen, nebenher noch eine CD brennen und einen CPU Benchmark laufen lassen.Oh Ok, darüber war ich mir nicht bewusst. In dem Artikel stand halt folgendes :
Artikel schrieb:
Acer hat am falschen Ende ein paar Euro eingespart. Für den stromhungrigen Prozessor, die Grafikkarte und die zwei Festplatten muss ein 400 Watt Netzteil herhalten. Das der Rechner damit überhaupt funktioniert, wundert mich.
Was schon ziemlich heftig klang und zu dem ausgewählten Netzteil sehr kritisch steht.