UserControl zu Form casten
-
Hi leute ... unter visual c++/cli war ich es gewohnt ein Object via safe_cast zu einer Form zu casten. Wie gehe ich in C# vor ?
-
Ein UserControl zu Form casten?! Wieso sollte man das tun wollen?
-
Ich versuche das UserControl mit abgerundeten Ecken darzustellen. Die Funktion dazu verlangt allerdings nach einer Form ...
-
Das ist nicht möglich, da UserControl nicht von Form abgeleitet ist und UserControl auch keinen impliziten Cast zur Verfügung stellt.
-
Du hast Recht. Sollte mal ne Pause einlegen. Thanx
-
Für solche Geschichten wie "abgerundete Ecken" ist btw. WPF super
-
Ja ... das mag sein. Wie ist das mit der Einarbeitung dort ? Würde ich mit anfänglichen Kenntnissen über Proggn dort schnell Ergebnisse erzielen ?
-
shaun1981 schrieb:
Ja ... das mag sein. Wie ist das mit der Einarbeitung dort ? Würde ich mit anfänglichen Kenntnissen über Proggn dort schnell Ergebnisse erzielen ?
Ist unterschiedlich. Gewisse kommen leicht hinein, andere haben eher Mühe. Ich persönlich habe grosse Mühe mit WPF, womöglich auch weil ich mich an "normale" GUI Frameworks gewöhnt bin. WPF macht da einfach ziemlich etwas anderes.
Allerdings braucht es schon einiges an Wissen für WPF. Es ist wohl schon ratsam, sich dazu ein Buch zu kaufen und sich etwas Zeit zu nehmen. Die Einarbeitung kann also unter Umständen einfach sein, braucht aber auch seine Zeit.
Wenn man sich allerdings überlegt, was es alles benötigt, um solche graphischen Dinge mit WinForms zu bewerkstelligen, relativiert sich wohl diese investierte Zeit. WinForms ist dazu einfach völlig ungeeignetGrüssli