std::map - wird Instanz automatisch erstellt?
-
Was ist "its"?
Ich persönlich nutze auchm_*und zwar aus den von hustbaer genannten Gründen und weil der Unterstrich den Bezeichner deutlicher vom Präfix trennt. my finde ich sogar etwas ungünstig, wenn du wirklich x, y, z als Member halten möchtest. Weil sie leicht im Präfix untergehen und damit Fehler provozieren. Du meinst doch sowas wiem_y=>myy?thiswird bei mir wirklich nur verwendet, wenn ich eine Referenz auf das Objekt benötige.
-
@Nick Unbekannt:
Du meinst doch sowas wie m_y => myy ? this wird bei mir wirklich nur verwendet, wenn ich eine Referenz auf das Objekt benötige.
Ne, die "my-Schreiber" tun dann schon gross weiterschreiben, also "myY" in dem Fall (auch nicht viel besser).
Was ist "its"?
Naja "sein" halt. Quasi "the object's Foo" -> "it's Foo" -> "itsFoo" *würg* (das Forum braucht dringend ein Kotz-Emoticon - wobei Emoticon auch so ein Hasswort ist *g*)
Keine Ahnung wer auf die Schnapsidee gekommen ist. Ich gehe davon aus dass es jmd. war der keine Praxiserfahrung hat, aber "tolle" Ideen, d.h. vermutlich ein Prof an einer Uni/FH und/oder ein ((Lehr-)Buch-)Author.
*duck-und-weg*
Nexus schrieb:
Und dann können wir gleich noch den Erfindern von "DrawLinie" & Co. einen Besuch abstatten

Hat etwas gebraucht bis es *ding* gemacht hat... das war kein Verschreiber, oder?
(An "DrawLine" hab' ich nämlich nichts auszusetzen)
-
hustbaer schrieb:
DocShoe schrieb:
Geht übrigens auch deutlich kürzer und korrekter Parameterübergabe:
#include <list> #include <algorithm> void AddToMap( const std::string& Key, const std::string& Value) { typedef std::list<std::string> list_type; list_type::iterator pos == std::find( m_Map[Key].begin(), m_Map[Key].end(), Value ); if( pos == m_Map[Key].end() ) pos->insert( Value ); }Ja. Geht sogar noch korrekter:
#include <list> #include <algorithm> void AddToMap( const std::string& Key, const std::string& Value) { typedef std::list<std::string> list_type; list_type::iterator pos == std::find( m_Map[Key].begin(), m_Map[Key].end(), Value ); // if( pos == m_Map[Key].end() ) pos->insert( Value ); // big badaboom if( pos == m_Map[Key].end() ) m_Map[Key].push_back( Value ); }Ihr seid ja wohl wahnsinnig geworden. m_Map[Key] jedes Mal neu rauskramen?
list_type &ls = m_Map[Key]; if(std::find(ls.begin(), ls.end(), Value) == ls.end()) { ls.push_back(Value); }Natürlich könnte man auch eine std::map<std::string, std::setstd::string > benutzen und das Ganze auf
m_Map[Key].insert(Value);zusammenstreichen. Wie sinnvoll das ist, hängt aber vom Anwendungsfall ab.
Was die Kennzeichnung von Member-Variablen angeht: ich benutze einen Unterstrich am Ende, bin aber der Ansicht, dass es wichtigere Dinge gibt, über die man sich streiten kann. this-> als Präfix kann leicht mal vergessen werden und erfüllt dementsprechend nicht den Zweck der Übung, deswegen rate ich davon ab, und mit Unterstrichen als Präfix muss man sehr vorsichtig sein, keine für die Implementation reservierten Bezeichner zu benutzen, aber ob jetzt foo_, m_foo, mFoo, itsFoo oder myFoo ist doch letztendlich herzlich gleichgültig.
hustbaer schrieb:
Naja "sein" halt. Quasi "the object's Foo" -> "it's Foo" -> "itsFoo" *würg* (das Forum braucht dringend ein Kotz-Emoticon - wobei Emoticon auch so ein Hasswort ist *g*)
Ich fühle mich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass der Genitiv von "it" im Englischen "its" ist. "it's" ist eine Kontraktion von "it is". Das ist ein Lieblingsfehler englischer Quasi-Analphabeten (sprich: Amerikaner
), der in Rechtschreibung bewanderte Engländer etwa so auf die Palme bringen kann, wie es bei uns mit "wä_h_re", "Standar_t_" oder "Vor_r_aus" der Fall ist (dass ich die Fehler mit Unterstrichen markieren muss, um am Forenfilter vorbeizukommen, sollte den Punkt unterstreichen).
-
@seldon:
seldon schrieb:
Ihr seid ja wohl wahnsinnig geworden. m_Map[Key] jedes Mal neu rauskramen?
Ich bin gar nicht wahnsinnig geworden, ich wollte lediglich auf einen Fehler hinweisen.
Ich fühle mich nicht verpflichtet dabei gleich noch Code zu optimieren der mir eigentlich vollkommen schnuppe ist. (Mal ganz davon abgesehen dass es nicht immer sinnvoll ist alles zu optimieren, wenn man 'nem Anfänger was zeigen/erklären will)seldon schrieb:
hustbaer schrieb:
Ich fühle mich verpflichtet, darauf hinzuweisen, dass der Genitiv von "it" im Englischen "its" ist. "it's" ist eine Kontraktion von "it is". Das ist ein Lieblingsfehler englischer Quasi-Analphabeten (sprich: Amerikaner
), der in Rechtschreibung bewanderte Engländer etwa so auf die Palme bringen kann, wie es bei uns mit "wä_h_re", "Standar_t_" oder "Vor_r_aus" der Fall ist (dass ich die Fehler mit Unterstrichen markieren muss, um am Forenfilter vorbeizukommen, sollte den Punkt unterstreichen).Zur Kenntnis genommen.
seldon schrieb:
Was die Kennzeichnung von Member-Variablen angeht (...) bin aber der Ansicht, dass es wichtigere Dinge gibt, über die man sich streiten kann
Wo wird hier gestritten? Ein Paar Leute haben ihre Präferenzen kundgetan, das ist auch schon alles.
-
hustbaer schrieb:
Und "my" finde ich (fast) genauso schrecklich wie das grässliche "its"

(Wer "its" erfunden hat möchte ich sowieso wissen, dann schau ich mal bei dem vorbei und erzähl ihm was)Das "its" kenne ich aus dem "Lehr"buch "C++ in 21 Tagen" von Jesse Liberty, bei Markt+Technik erschienen, so ums Jahr 2000 rum. Damit habe ich damals _versucht_ mir C++ beizubringen. 5 Jahre später hab ichs dann nochmal mit einem gescheiten Buch probiert.
Der Liberty muss damals aber recht verbreitet gewesen sein, vielleicht hat er das etabliert.
Gruß,
Phil
-
hustbaer schrieb:
Hat etwas gebraucht bis es *ding* gemacht hat... das war kein Verschreiber, oder?
(An "DrawLine" hab' ich nämlich nichts auszusetzen)Ja, ich hätte vielleicht ein eindeutigeres Beispiel wie "ComputeAnzahlElements" bringen können, aber ich hatte den Post schnell zu editieren, damit es überhaupt noch gelesen wird

Ein tatsächlich vorgekommenes, wirklich schlimmes Beispiel für so ein Gemisch weiss ich leider nicht gerade. Da sich theliquidwave nicht mehr für den Thread zu interessieren scheint – kennt jemand ein solches?

-
Hey,
nur weil mein "Problem" augenscheinlich gelöst ist, heißt das nicht, dass ich nicht mitlese
Kurze Erklärung der Situation: In einem Spiel gibt es bestimmte Events, die per textbasierten Nachrichten ausgelöst werden. Beispielsweise:
round_startoderplayer_spawn. Nun soll es möglich sein, pro Event beliebig viele "Listener" hinzuzufügen. Deshalb pro Key (also pro Eventname) eine std::list.Gruß
-
Sorry für die Unterstellung

Zu deiner Situation: Ich habe mal ein Event-System implementiert, allerdings mit
std::multimap, in der die Keys die Eventnamen und die Values die Listener sind. Aber einestd::listin einerstd::mapgeht auch gut. Hast du eigentlich eine konkrete Frage dazu?
-
Nein, habe ich nicht

Aber std::multimap kannte ich noch gar nicht. Sieht für meinen Fall eigentlich noch optimaler aus als meine Lösung, oder nicht?Beziehungsweise, doch nicht. Wenn ich recht überlege, wird die Durchlaufzeit in einer for-Schleife länger sein, da ich bei meiner Lösung nur einmal nach dem Key suchen muss. Und es kommt hier eher auf die Zeit zum durchlaufen an, als die Zeit, die benötigt wird, um den Listener hinzuzufügen

Gruß und Danke
-
theliquidwave schrieb:
Aber std::multimap kannte ich noch gar nicht. Sieht für meinen Fall eigentlich noch optimaler aus als meine Lösung, oder nicht?
Ich denke mal, es läuft mehr oder weniger aufs Gleiche hinaus. Die Verwendung von
std::multimapist vielleicht etwas weniger komplex, weil du keine verschachtelten Container hast.theliquidwave schrieb:
Beziehungsweise, doch nicht. Wenn ich recht überlege, wird die Durchlaufzeit in einer for-Schleife länger sein, da ich bei meiner Lösung nur einmal nach dem Key suchen muss.
std::multimap::equal_range()gibt dir die Iterator-Range zurück, innerhalb der sich die assoziierten Werte befinden, und benötigt wiestd::map::operator[]O(log n). Du musst auch nur einmal nach dem Key suchen. Oder hab ich das falsch verstanden?
-
Naja, bei meiner Methode mache ich einfach einen Zugriff auf:
for (bla::iterator it2 = it->second.begin(); it2 != it->second.end(); ++it2)und fertig. Soweit ich das verstanden habe, muss ich bei std::multimap folgendes machen:
for (bla::iterator it = this->m_Map.find(name); it != this->m_Map.end(); it = this->m_Map.find(name))Was nach logischer Beurteilung langsamer wäre.
Gruß
-
Man könnte ein
set<pair<event_id, listener_ptr>>oder sowas in der Art verwenden.
-
Danke, werde ich mir mal anschauen. Aber ich denke, dass ich eher bei meiner Lösung bleiben werde.
Gruß
-
theliquidwave schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, muss ich bei std::multimap folgendes machen:
for (bla::iterator it = this->m_Map.find(name); it != this->m_Map.end(); it = this->m_Map.find(name))Was nach logischer Beurteilung langsamer wäre.
Nein, du sollst ja
equal_range()und nichtfind()benutzen.Warum sollte überhaupt der genau gleiche
find()-Aufruf mehrere Male nacheinander etwas Unterschiedliches zurückgeben, wenn du die Elemente nicht entfernst? Ich frage, weil dieser Aufruf im Aktualisierungsteil deiner For-Schleife steht.
-
Das ist natürlich eine Sache, die ich völlig vergessen habe. Da muss ich dir Recht geben

Gruß