JMStV

• Was mich noch viel mehr beunruhigt ist:
    http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/

Nur Seiten, die „Nachrichtensendungen [und] Sendungen zum politischen Zeitgeschehen“ entsprechend und an deren Inhalten ein „berechtigtes Interesse“ besteht, sind ausgenommen. Damit wären große Medienseiten wie z.B. Spiegel Online oder prominente Blogs wie Netzpolitik ausgenommen.

Das heißt, das Anbieten von Informationen im Internet, vor Allem aber die Ideen der "Kollaborativen Intelligenz" wie in Wikipedia oder allgemein jeder offene Informationsaustausch, wird durch dieses Gesetz arg erschwert bis unmöglich gemacht.

Lediglich einige von staatlicher Seite als "berechtigt" eingestufte Anbieter dürfen weiterhin unbeschwert Arbeiten.

Das ist eine absolute Katastrophe!

• Wieder eines der Gesetzt die keiner will, ausser die die sie nicht verstehen, und ein paar weniger die davon profitieren. 👍

D FTW!

Gott sei Dank lebe ich in Österreich 🙂

• Mod

Wusste ich gar nicht, wo in Österreich wohnst du denn hustbaer? Bist du aus Wien?

MfG SideWinder

• Mod

Gilt dieses Gesetz eigentlich nur für in Deutschland postierte Server oder für alle Webseiten die einen deutschlandstämmigen Betreiber haben?

Edit: Und wie sieht es aus mit österreichischen Betreibern deren Server in Deutschland stehen?

MfG SideWinder

• Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das wirklich eingeführt wird

• zurzeit schrieb:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das das wirklich eingeführt wird

Zur Zeit sieht es leider ernsthaft so aus. Ich habe immer noch die Hoffnung das es doch irgendwie noch gestoppt wird.

• SideWinder schrieb:

Gilt dieses Gesetz eigentlich nur für in Deutschland postierte Server oder für alle Webseiten die einen deutschlandstämmigen Betreiber haben?

Wir haben es so verstanden, dass der Standort des Medienverantwortlichen gilt. Sprich wir, als österreichische Firma, hosten weiterhin in Deutschland.

• Mod

@Shade: Das heißt aber in weiterer Folge, dass Marcus auch nicht einfach ins Ausland gehen kann weil "der Standort des Medienverantwortlichen" immer noch in Deutschland ist?

MfG SideWinder

• Seit wann bitte zählt Hessen zu Deutschland? 🤡

• SideWinder schrieb:

@Shade: Das heißt aber in weiterer Folge, dass Marcus auch nicht einfach ins Ausland gehen kann weil "der Standort des Medienverantwortlichen" immer noch in Deutschland ist?

Nach meinem aktuellen Verständnis: ja.
    Wäre sonst ja trivial: man hostet einfach in Polen und fertig.

Aber wie gesagt: der JMStV ist ja noch nichtmal ganz durch und Lücken hat er auch wie Sand am Meer... Wie er dann exekutiert wird, wird sich zeigen.

• Shade Of Mine schrieb:

SideWinder schrieb:

Wir haben es so verstanden, dass der Standort des Medienverantwortlichen gilt. Sprich wir, als österreichische Firma, hosten weiterhin in Deutschland.

hi shade,
    hast du da einen link zu?
    thx

• ich finde nur das:
    http://t3n.de/news/neuer-jmstv-286977/2/

Betrifft das Gesetz nur deutsche Anbieter?

Ja, denn Anbieter, die im Ausland sitzen können von deutschen Behörden nicht belangt werden. So können die Jugendlichen weiterhin Zugang zu denselben Inhalten auf ausländischen Seiten haben.

damit ist jedoch die frage nicht beantwortet, ob ein deutsches unternehmen, das im ausland hostet, belangt werden kann.

• elise schrieb:

hast du da einen link zu?

Leider nein. Wir haben das intern nur andiskutiert - und das war der Konsens.
    Aber etwas genaues habe ich nicht.

Wir fühlen uns sicher, weil wir nicht belangt werden können - nur unser Hoster. Und das halten wir für unwahrscheinlich.

Theoretisch müssten Deutsche Firmen unabhängig des Hosting Standortes belangt werden können, aber in dem Fall würde ich das sowieso mit einem Anwalt abklären.

Denn wie gesagt: Lücken sind da Massenhaft vorhanden, so dass viel Interpretationssache ist.

• SideWinder schrieb:

Wusste ich gar nicht, wo in Österreich wohnst du denn hustbaer? Bist du aus Wien?

MfG SideWinder

Nö, ich wohne in der komischen Siedlung die sie da um die Vöst herum gebaut haben. Ich sag immer "Drecksloch", aber "Linz" scheint sich allgemein als Bezeichnung durchgesetzt zu haben.

• Korrekt.

Man müßte Marc++us dann schon durch Ranschid Abdul Hamasud Wong ersetzen, der dann der neue GROßADMINISTRATOR würde.

Ich wäre nur noch normaler Seitenbesucher.

• elise schrieb:

damit ist jedoch die frage nicht beantwortet, ob ein deutsches unternehmen, das im ausland hostet, belangt werden kann.

Ich würde das annehmen. Ausschlaggebend ist doch immer die ladungsfähige Anschrift im Inland.

Früher war das so, daß Firmen ihre Massenpostsendungen aus dem Ausland nach DE geschickt haben - und sie wurden dafür in DE verklagt. Denn juristisch ist der Ort dessen, der die Handlung kontrolliert, bei diesen Verfahren üblich.

Du mußt also schon die Verantwortlichkeit aufbrechen, d.h. die deutsche Firma und der ausländische Betreiber der Plattform, und der ausländische Betreiber darf nicht gegenüber der deutschen Firma weisungsgebunden sein (d.h. daß es keine Handlungsmacht seitens der Deutschen gibt). Ich vermute, daß jegliche andere Konstruktion zu schwach ist, um das Gesetz zu umgehen.

• Mod

hustbaer schrieb:

Nö, ich wohne in der komischen Siedlung die sie da um die Vöst herum gebaut haben. Ich sag immer "Drecksloch", aber "Linz" scheint sich allgemein als Bezeichnung durchgesetzt zu haben.

Ich auch jedes zweite Wochenende 🙂 Warum magst du Linz nicht?

MfG SideWinder

• F98 schrieb:

Mal was zur Info: http://www.fsm.de/de/jmstv-2011

Gelesen bis:

Bei unproblematischen Inhalten wird dies in der Regel kein Problem sein.

Jetzt geh ich mal die Platzwunde versorgen lassen...

• SideWinder schrieb:

hustbaer schrieb:

Ich auch jedes zweite Wochenende 🙂 Warum magst du Linz nicht?

MfG SideWinder

Provinz

Anmelden zum Antworten