Stromsparendes Board gesucht
-
Hallo!
Ich hab mir das Ding fuer 19 eu gekauft: http://www.mikrocontroller.net/articles/DockstarWlan halt mit USB-stick. das Betriebsystem kannst du auf den Flashspeicher packen.
Gruesse,
mm
-
Hm, klingt ja beides hochinteressant, allerdings ist das Dockstar nicht mehr zu haben (und allenfals noch alte Listings zu >70 Euro zu finden) und im GuruPlug haben sie jetzt einen Lüfter eingebaut, der das Ding zu einem Fön macht

Bompf!
-
Bompf schrieb:
...allerdings ist das Dockstar nicht mehr zu haben (und allenfals noch alte Listings zu >70 Euro zu finden)
Hat Seagate doch mal spitzbekommen, dass sie zu dem Preis nur mehr Dockingstations verkaufen, aber nicht mehr Festplatten.

Ich hab das Geraet jetzt 2,5 Monate, also gar nicht so lange.
-
Der Stromverbrauch des Beagleboards kann nicht besonders hoch sein, denn es ist ne ARM CPU.
Ich tippe mal auf unter 5 W.
-
Darfs auch was Atom-basiertes sein? Da denke ich kriegst du gerne Boards mit GBit-LAN und WLAN für ~150€, bei ~8W TDP (Angabe).
-
8 W Herstellerangabe bedeuten (speziell bei Intel/Atom) in der Realität eher 10 W - und das ist mir für Dauerbetrieb einfach zu hoch. Da kann ich dann gleich das VIA-Board hernehmen, das ich hier noch rumliegen habe, das braucht unter Vollast (tatsächliche) 12 W und kostet mich nix extra

Bompf!
-
Ja, Intel schummelt immer ein bisschen übertrieben viel bei ihren Angaben. Im Betrieb sind die Atom Prozessoren, auch die neuesten, eine wahre Energieverschwendung gegenüber der (nicht-x86-) Konkurrenz. Was allerdings inzwischen schon sehr gut ist, ist die Energieverwaltung. Wenn der Prozessor häufig untätig ist und die Software entsprechend optimiert, kannst du auch zum Atom greifen.
Einen Blick Wert sind auch die Loongson-Prozessoren (MIPS kompatibel) aus China, passend dazu das gut unterstützte Red Flag Linux. Ich weiß aber momentan leider nicht, ob Platinen in Europa schon gut verfügbar sind.
Beagleboard ist natürlich ein "Klassiker". Der Stromverbrauch sollte deutlich günstiger sein, als das erwähnte alte VIA-Board.
-
Bompf schrieb:
8 W Herstellerangabe bedeuten (speziell bei Intel/Atom) in der Realität eher 10 W - und das ist mir für Dauerbetrieb einfach zu hoch. Da kann ich dann gleich das VIA-Board hernehmen, das ich hier noch rumliegen habe, das braucht unter Vollast (tatsächliche) 12 W und kostet mich nix extra

Bompf!
Dann nimm doch das Via Board.
Oder rechne doch einfachmal die Stromkostenersparnis gegen den Preis eines neuen Geräts aus.
-
PS.
Und wenn es dir um die Umwelt geht, dann ist das alte Via Board auch die bessere Wahl.
Solange du also noch keine > 50 MBit/s* Flat hast, wird das Via Board noch sehr lange tun.
* Davon ausgehend das das Via Board mit seinen 100 MBit/S Ethernnet nicht die volle Geschwindigkeit erreicht.
-
So, ich glaube, es wird das Pandaboard. Mittlerweile habe ich Messungen gefunden, nach denen im absoluten Maximum (kurzzeitiger Peak-Wert mit Display am HDMI, Tastatur und Maus sowie WLAN eingeschaltet und benutzt) 4 W verbraucht - da kann derzeit echt keiner drunter.