ld Linker zerschossen
-
Hallo,
ich habe es geschafft meinen ld-Linker kaputt zu machen (glaub ich). Hier ist wie:Ich wollte eine shared Library (alglib) erstellen und dann in /usr/lib/ schieben. Das mit der Library hat denk ich geklappt, ich habe eine alglib.so Datei bekommen. Allerdings hat der Linker sie nach dem Verschieben nicht gefunden (zumindest nicht mit -lalglib) und dann habe ich die idiotische Zeile:
sudo cp lalglib.so /usr/bin/ldeingegeben. Jetzt bekomme ich den Fehler
collect2: ld terminated with signal 11 [Segmentation fault]und zwar selbst bei einem helloworld programm.
Meine Frage: Wie kann ich ld neu installieren oder reparieren? (Ubuntu 10.10)
Tausend Dank für eure Hilfe!
-
Fuer die Zukunft: Man kann sich in seinem Home- oder sonstwo-Verzeichnis ein lib-Verzeichnis anlegen und den Pfad in in /etc/ld.so.config (oder so) hinzufuegen und dann ldconfig ausfuehren. Zu deinem Problem: Such doch nach dem Linker auf deiner Installations-CD/DVD.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Nur falls jemand einen ähnlichen Fehler machen sollte:
man kann mit
sudo apt-get install binutils --reinstalldas entscheidende Paket neu installieren, dann funktioniert (erstmal) wieder alles.