Kurze Frage bezüglich C++ Anfänge

• Hallo liebe Com.
    Ich möchte gern C++ lernen und wollte mir darum auch gleich mal
    ein Buch zulegen um das ganze ersteinmal einbisschen zuverstehen!
    Ich habe bis jetzt nur kleinere Spielereien in Form von Batch-Dateien geschrieben,
    sprich sachen wie Schere-Stein-Papier, da mir das ganze Spaß macht und ich mich
    dafür auch schon länger interessiere ( bloß immer zufaul war um mal anzufangen )
    wollte ich dann doch endlich mal beginnen!
    Doch nun stellt sich mir gleich am Anfang eine große Frage, welches Buch
    ist Anfängern zuempfehlen?Bzw. welche Bücher! Ich habe durch zufall mitbekommen
    das dieses Buch hier für Anfänger interessant sein soll ( zumindest meinte jmd.
    das er damit seine Anfänge in C++ gemacht hat). Wäre echt nett wenn vllt jmd das Buch zuhause hat und mir verraten kann ob das ein sinnvoller Kauf ist oder nicht 😛

http://www.amazon.de/C-für-Spieleprogrammierer-Heiko-Kalista/dp/3446403329/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1291666094&sr=8-1

Mir geht es bei dem ersten Buch auch nicht darum das ich hinterher sagen kann, hey
    ich kann C++, mir ist klar das das länger dauert. Aber ich möchte ganz einfach auch ein Buch in dem ich was lernen kann und nicht alle 2 Minuten bei google sitze um mir irgendwelche Begriffe zusuchen 😛
    Darum meine Frage : Kann ich dieses Buch nehmen um ersteinmal einen kleinen Einblick in C++ zubekommen? Wenn ja brauche ich dafür irgendwelche Vorkenntnisse
    oder kann ich mit dem Buch auch alles so hinbekommen.
    Wenn dieses Buch nicht geeignet ist für Anfänger könnte mir vllt jmd den Namen eines brauchbaren Buches nennen?

Bin dankbar für alle Antworten 🙂

MfG VollNoobxD
    BTW: Mir ist auch klar das in diesem Buch das Thema Spiele lautet und nicht C++ im allgemeinen! Ich werde aber nach dem Buch noch mehr lesen keine Angst 😉

• Grüsse,

also ich habe dieses Buch gelesen und mir hat es nicht wirklich gut gefallen.
    Es ist zwar recht einfach geschrieben und leicht verständlich, dafür wird aber auch nur das absolut nötigste vermittelt und meiner Meinung nach in einer Reihenfolge, die nicht wirklich förderlich ist.

So wird z.b. viel mit char-arrays in Zusammenhang mit string-literalen gearbeitet - aber sogut wie garnicht auf strings eingegangen. Die STL wird erst gegen Ende des Buches erläutert und auch nur recht knapp.

Also ich persönlich würde von dem Buch abraten.

Das bisher beste Buch, das ich gelesen habe ist definitiv der "C++ Primer" (von Lippman, Lajoie und Moo) [nicht verwechseln mit C++ Primer Plus <- find ich wiederum nicht so doll] und wenn du schon einige Programmierkenntnisse hast und es etwas schneller und kompakter sein soll, kann ich "Accelerated C++" (von Koenig und Moo) empfehlen.

Grüsse

• Morgen,
    schonmal danke für deine schnelle Antwort!
    Werde ich denn C++ Primer verstehen? Wie gesagt, geht mir wirklich um ein leicht
    verständliches Buch. Wenn du jetzt sagst das ich das Buch für den Anfang
    nehmen kann dann nehme ich es, nur mir bringt es ja nix wenn ich dann nur
    die Hälfte verstehe 😛

MfG VollNooBxD

• Ob du das Buch verstehen wirst kann ich dir nicht sagen 😃

Die Verfügbarkeit des Buches in deutscher Übesetzung sieht schlecht aus. Daher wäre es von Vorteil wenn du der englischen Sprache mächtig bist. Keine Bange - selbst Grundkenntnisse reichen aus um dieses Buch zu lesen.

Der Primer ist ein dicker Schinken, den man nicht mal kurz in 2 Tagen durcharbeitet. Die einzelnen Themen werden natürlich viel detaillierter und ausführlicher behandelt als z.b. in dem von dir erwähnten Buch.
    Kleines Beispiel zur STL:

• C++ für Spieleprogrammierer - ca 30 Seiten
    • C++ Primer - ca 150 Seiten

Ich persönlich finde ausführliche Erläuterungen mit sinnvollen Beispielen wesentlich leichter verständlich als nur kurze Abrisse.

Wenn du also ernsthaft daran denkst C++ zu lernen, kann ich dir den Primer guten Gewissens empfehlen als Einstieg.

Übrigens findest du im thread Bücher: C++ Lernen - passende Lektüre und richtiger Anfang weitere Buchempfehlungen.

• Okay danke nochmal für den Link 😉
    Damit wäre dann eigentlich alles geklärt. Das Buch wird ja von allen
    ziemlich "geliebt" und habe mich entschlossen es mir zukaufen. Vielen Dank Inter2k3! Und wenn ich was nicht verstehe kann ich ja immer noch fragen 😛

MfG VollNooBxD

Edit: Habe da doch noch eine Frage! Habe jetzt einbisschen nach dem Buch gesucht und habenur engl. versionen gefunden. Die deutschen waren alle nicht Lieferbar atm. Ich würde mir ja auch das engl. kaufen, so ist es nicht aber da es mein erstes
    Buch ist und ich damit anfange würde ich da schon ein Buch auf Deutsch bevorzugen.
    Darum wollte ich fragen ob vllt jmd weiß wo man die aktuelle Auflage herbekommen
    könnte? 😛

• So da bin ich es nocheinmal 😛

Also, ich habe jetzt folgendes Problem! Ich war schon in verschiedenen Büchereien
    und habe gefragt ob ich das Buch da bestellen kann, jedoch Fehlanzeige. Im Internet finde ich bloß die Engl. Version. Ich bräuchte also vllt ein Buch das dem Primer würdig ist 😛 Vllt kann da nochmal jmd ein nettes Buch verraten??

Dann habe ich da noch eine Frage,
    wird in den Büchern auch erklärt welche Editoren man nehmen sollte / kann oder muss man das selber entscheiden? Wenn ja welchen könntet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, habe bis jetzt nur den Windwos Editor benutzt aber würde dann auch gerne mal einen vernünftigen nehmen 😛

Danke schonmal im Vor.raus (wieso wird das gefiltert?xD).

MfG VollNooBxD

• VollNooBxD schrieb:

So da bin ich es nocheinmal 😛

Also, ich habe jetzt folgendes Problem! Ich war schon in verschiedenen Büchereien
    und habe gefragt ob ich das Buch da bestellen kann, jedoch Fehlanzeige. Im Internet finde ich bloß die Engl. Version. Ich bräuchte also vllt ein Buch das dem Primer würdig ist 😛 Vllt kann da nochmal jmd ein nettes Buch verraten??

Ja - das dachte ich mir schon, dass du die deutsche Ausgabe nicht finden wirst. Da ich persönlihch allerdings ausschliesslich englische Fach-Literatur lese kann ich dir leider kein deutsches Buch empfehlen.

VollNooBxD schrieb:

Dann habe ich da noch eine Frage,
    wird in den Büchern auch erklärt welche Editoren man nehmen sollte / kann oder muss man das selber entscheiden? Wenn ja welchen könntet ihr mir empfehlen? Wie gesagt, habe bis jetzt nur den Windwos Editor benutzt aber würde dann auch gerne mal einen vernünftigen nehmen 😛

Wird normalerweise in jedem Buch kurz angesprochen. Ansonsten machst du mit Visual C++ 2010 Express nichts falsch, und es ist kostenlos erhältlich.

VollNooBxD schrieb:

Danke schonmal im Vor.raus (wieso wird das gefiltert?xD).

MfG VollNooBxD

Weil es mit einem r geschrieben wird 😃

• Danke für den Link, würde jedoch gern (soweit das überhaupt gemacht wurde ) eine Übersetzung der 4. Auflage kaufen! Ist ja immerhin aktueller und auch um 250 Seiten größer.

Da ich ja die letzten Tage schon einwenig nach Büchern geschaut hatte habe ich diese 2 hier in die engere Auswahl bezogen:

http://www.amazon.de/Lernen-professionell-anwenden-Ulla-Kirch/dp/3826691431/ref=pd_sim_b_1

http://www.amazon.de/Die-Programmiersprache-Deutsche-Übersetzung-Special/dp/382731660X/ref=pd_sim_b_9

Jetzt natürlich wieder meine (nervige :P) Frage, welches der beiden Bücher wäre mehr zu empfehlen oder kann man vllt beide vergessen?=P
    Hoffe das mir nochmal jmd helfen kann .

MfG VollNooBxD

• Das zweite Buch(Die C++ Programmiersprache) ist für Einsteiger eher nicht empfehlenswert.

• Okay,
    Könntest du vllt noch mal kurz schildern wieso nicht?=P
    Und hast du vllt auch das erste Buch???

MfG VollNooBxD

• VollNooBxD schrieb:

... Jetzt natürlich wieder meine (nervige :P) Frage, welches der beiden Bücher wäre mehr zu empfehlen oder kann man vllt beide vergessen? ...

Du hast doch für beide Bücher ausreichend viele Rezensionen auf amazon, um dir eine eigene Meinung bilden zu können.

Stroustrup hat letztes Jahr übrigens ein Buch herausgebracht, das sich explizit an Programmieranfänger wendet. Inzwischen auch als Übersetzung erhältlich:

Einführung in die Programmierung mit C++ | ISBN: 3868940057

• Okay danke nochmal für den Link / deine Antwort!
    Habe mich dann jetzt doch entschieden das Buch "C++ Lernen und professionell anwenden" zu kaufen ( auch auf Grund der von dir genannten Rezensionen!)

Ich kann mich ja dann nochmal melden wie das Buch war und vorallem ob es für Anfänger geeignet ist oder nicht!:)

MfG VollNooBxD

• Mitleid schrieb:

Du hast doch für beide Bücher ausreichend viele Rezensionen auf amazon, um dir eine eigene Meinung bilden zu können.

Rezensionen haben nur eine begrenzte Aussagekraft. Anfänger, die zwar grausames C++ lernen, aber doch irgendwas fertig bringen, bleiben oft im Glauben, sie würden C++ beherrschen. Sieht man auch schön an einigen Neulingen hier im Forum, die J.W.-Bücher gelesen haben und von deren Qualität stark überzeugt sind. Das wirkt sich natürlich auf die Amazon-Beiträge aus. Die kritischen Rezensionen hingegen werden schlecht bewertet und treten dadurch eher in den Hintergrund.

Ich halte es für klug, sich in einem Forum zu erkundigen. Meist trifft man da auf Leute, die mehr Ahnung haben als so manche Autoren...

• Das sehe ich genauso,

ich hatte zwars die Rezensionen gelesen gehabt, aber bei fast JEDEM Buch stand dort es sei leicht verständlich, gut erklärt und gut geeignet ... und irgendiwe kann ich mir nicht vorstellen das alle Bücher so gut sind wie dort behauptet wird. Denn nur bei ganz wenigen wird als zusatz angehangen : " ... für Anfänger eher ungeeignet" obwohl viele Bücher schon mit : "C++ Lernen " beginnen.

Aus dem Grund habe ich ja auch nachgefragt, denn ich halte mehr von der Meinung von vielen Nutzern eines C++ Forums als einem Redakteur der das Buch gelesen hat aber C++ vlt. selber garnicht beherrscht 😉

Trotzdem danke an alle, wie gesagt melde mich dann nochmal wenn ich die ersten Kapitel gelesen habe und mich daran versucht habe die Aufgaben zu lösen.

MfG VollNooBxD

Anmelden zum Antworten