C# Kalenderblatt

• Ich versteh nicht ganz wo genau das Problem liegt, die Formel aus Wikipedia kannst du praktisch 1:1 in C# abtippen, selbst wenn du langsam tippst sollte das nicht mehr als 5min in Anspruch nehmen!? Wenn du wo ein Verständnisproblem hast dann stell einfach eine konkrete Frage zu diesem Problem. Deine ganzen Gedankengänge schauen soweit schon ganz ok aus, nur ist das eben genau was die simple Formel alles sowieso schon tun würde. Die genaue Herleitung inklusive detaillierter Beschreibung der dahinterstehenden Gedankengänge findet sich ebenfalls im verlinkten Wikipedia Artikel...

• guten morgen,

ich werde mich gleich mal dran setzen und das versuchen umzusetzen. mal sehen wie lang ich brauche ^^ bin halt noch nicht so gut in programmieren das ich so was in
    5 min mache aber ich versuche es mal mit der formel von wikipedia

mfg smokee 😉

• Ich habe es jetzt mit der formel von wikipedia probiert. funktioniert auch wunderbar. nur mein lehrer für den ich das machen soll als sozusagen "klausur" möchte das nicht mit der formel sondern so wie in meinem einen beitrag.

so nun zu meiner weiteren frage

bool istEinSchaltjahr(const UINT uJahr)

hier wird bei mir fehler angezeigt das die befehle "const", "UINT" und "uJahr" nicht vorhanden wären. was aber defenitiv der fall ist.

{
    // Die Regel lautet: Alles, was durch 4 teilbar ist, ist ein Schaltjahr.
    // Es sei denn, das Jahr ist durch 100 teilbar, dann ist es keins.
    // Aber wenn es durch 400 teilbar ist, ist es doch wieder eins.

if ((uJahr % 400) == 0)
    return uJahr = true;
    else if ((uJahr % 100) == 0)
    return uJahr = false;
    else if ((uJahr % 4) == 0)
    return uJahr = true;

return uJahr = false;
    }

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg smokee

• const gibt es zwar in C# aber es hat eine andere Bedeutung als in C++ und selbst in C++ wäre es sinnlos dort ein const zu verwenden. UINT gibt es in C# nicht (es gibt nur uint), außer irgendwo ist explizit was definiert was so heißt.

• Warum so umständlich, wenn es deutlich einfacher, übersichtlicher und verständlicher geht:

public static bool istEinSchaltjahr(int iJahr)
    {
        return iJahr % 4 == 0 && (iJahr % 100 != 0 || iJahr % 400 == 0);
    }

• super danke.

vielleicht hast du ja noch eine idee wie man es vereinfachen kann.

mfg smokee

• Noch einfacher? Hm ... nein. Wie wär's denn mit ausführlicher?

• ich habe noch so einige probleme die nach und nach auftreten. ich hoffe irgendwer hat noch ne idee wie man das verkürzen oder einfacher umsetzten könnte.

[CSharp]

short getAnzahlTageImMonat(int uMonat, int uJahr)
    {
    // ungült,Jan,Feb,Mrz,Apr,Mai,Jun,Jul,Aug,Sep,Okt,Nov ,Dez
    int arrTageImMonat[13] = { 0, 31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31 };

if (uMonat == 2)
    {
    // Februar: Schaltjahr unterscheiden
    if (istEinSchaltjahr(uJahr))
    return 29;
    else
    return 28;
    }

[/CSharp]

mfg smokee 😉

• schmidt-webdesign.net schrieb:

Noch einfacher? Hm ... nein. Wie wär's denn mit ausführlicher?

Hi,

danke für den Link ich habe den Link mal überflogen sieht gut aus.

mfg smokee 😉

• [quote="Smokee"]ich habe noch so einige probleme die nach und nach auftreten. ich hoffe irgendwer hat noch ne idee wie man das verkürzen oder einfacher umsetzten könnte...[/CSharp]

Bitte sinnvoll einrücken, erleichtert es uns zu lesen.

Ich bin kein Fan von "0=Ungültig"-Arrays aber greifen wir es mal auf (wobei du dann eigentlich auch Werte größer 12 abfangen müsstest):

// Warum short zurückgeben, aber mit einem int-Array arbeiten?
    // (ich habe es mal auf int umgestellt)
    int getAnzahlTageImMonat(int monat, int jahr)
    {
        // ungült,Jan,Feb,Mrz,Apr,Mai,Jun,Jul,Aug,Sep,Okt,Nov,Dez
        int tageImMonat[13] = { 0, 31, 28, 31, 30, 31, 30, 31, 31, 30, 31, 30, 31 };
        if((monat == 2) && istEinSchaltjahr(uJahr))
            return 29;
        return tageImMonat[monat];
    }

• Guten Morgen,

danke schön für deine Hilfe.

Habe den Quellcode jetzt noch einmal überarbeitet

short getWochentag(int uTag,int uMonat,int uJahr)
    {
    // ungült Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez
    BYTE arrMonatsOffset[13] = [b]{ 0, 1, 4, 3, 6, 1, 4, 6, 2, 5, 0, 3, 5};[/b]

BYTE cbJahrhundertOffset = 0;

[b]_ASSERT[/b](uTag &gt 0);
    [b]_ASSERT[/b](uTag <= 31);
    [b]_ASSERT[/b](uMonat > 0);
    [b]_ASSERT[/b](uMonat <= 12);
    [b]_ASSERT[/b](uJahr >= 1600);

Bei den Sachen die ich Größer gemacht habe sind die Fehler. Ich hab es schon gegoogelt, aber ich finde nichts wirklich hilfreiches was ich newbie auch verstehe 😞
    Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. Hab irgendwie nen Brett vorm Kopf xD

Mfg Smokee

• Was genau ist da das Problem und wo/wie hast du eigentlich BYTE und _ASSERT() definiert?

• dot schrieb:

Was genau ist da das Problem und wo/wie hast du eigentlich BYTE und _ASSERT() definiert?

Ich habe ja gesagt Brett vorm Kopf. Manchmal sind die Fehler so simpel.

Danke

Mfg Smokee

• Smokee schrieb:

Guten Morgen,

danke schön für deine Hilfe.

Habe den Quellcode jetzt noch einmal überarbeitet

{
    BYTE arrMonatsOffset[13] = [b]{ 0, 1, 4, 3, 6, 1, 4, 6, 2, 5, 0, 3, 5};[/b]

[b]_ASSERT[/b](uTag &gt 0);
    [b]_ASSERT[/b](uTag <= 31);
    [b]_ASSERT[/b](uMonat > 0);
    [b]_ASSERT[/b](uMonat <= 12);
    [b]_ASSERT[/b](uJahr >= 1600);

Bei den Sachen die ich Größer gemacht habe sind die Fehler. Ich hab es schon gegoogelt, aber ich finde nichts wirklich hilfreiches was ich newbie auch verstehe 😞
    Hoffe ihr könnt mir wieder einmal helfen. Hab irgendwie nen Brett vorm Kopf xD

Mfg Smokee

Also eigentlich ist das Problem das "_ASSERT" und "BYTE" nicht defeniert wurden was ich aber leider nicht raffe, weil wenn ich es defeniere bzw deklariere. dann kommt genau der selbe fehler wie wenn ich es nicht deklariere. hoffe irgendwer steigt noch hier durch 😕

Mfg Smokee 🙂

• Smokee schrieb:

[...] weil wenn ich es defeniere bzw deklariere. dann kommt genau der selbe fehler wie wenn ich es nicht deklariere.

Verrat uns vielleicht auch mal was genau das für ein Fehler ist 😉

• dot schrieb:

Smokee schrieb:

[...] weil wenn ich es defeniere bzw deklariere. dann kommt genau der selbe fehler wie wenn ich es nicht deklariere.

Verrat uns vielleicht auch mal was genau das für ein Fehler ist 😉

{ int _ASSERT;
        int Byte;
    BYTE arrMonatsOffset[13] = [b]{0, 1, 4, 3, 6, 1, 4, 6, 2, 5, 0, 3, 5}[/b];

//Bei den Zahlen will VS anstatt den Komma, ein Semikolon. Aber wenn ich ein //Semikolon setzte dann sagt er mir trotzdem noch das er eins haben will.

[b]_ASSERT[/b](uTag &gt) 0;

//Hierbei sagt er dass die Variable "_ASSERT" wie eine Methode verwendet wird

_ASSERT(uTag [b]<[/b]= [i][b]31)[/b][/i];
    _ASSERT(uMonat [b]>[/b] [i][b]0)[/b][/i];
    _ASSERT(uMonat [b]<=[/b] [i][b]12)[/b][/i];
    _ASSERT(uJahr [b]>=[/b] [i][b]1600)[/b][/i];

//Bei den Zahlen will VS anstatt den Komma, ein Semikolon. Aber wenn ich ein //Semikolon setzte dann sagt er mir trotzdem noch das er eins haben will.

Hoffe das ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Mfg Smokee 😉

• Was genau versprichst du dir davon zwei Variablen mit Namen Byte und _ASSERT zu definieren!?
    Dass er sich danach wegen irgendwas aufregt ist auch klar. C# ist eben nicht C++, das sollte wenn dann eher so aussehen:

int[] arrMonatsOffset = new int[]{0, 1, 4, 3, 6, 1, 4, 6, 2, 5, 0, 3, 5};

Und da _ASSERT eine Variable ist kannst du es natürlich nicht wie eine Funktion aufrufen, das macht so alles absolut keinen Sinn, was sollte da deiner Meinung nach passieren!?
    Wenn du schon ein assert willst dann verwend doch das im .NET Framework eingebaute und statt diesem BYTE Kram (wie auch immer du drauf kommst) verwend doch einfach int und fertig!? Vielleicht solltest du dir auch einmal das zu Gemüte führen und dir ins Bewusstsein rufen dass C# case sensitive ist.

• So danke für eure Hilfe, wenn ich den Quellcode soweit fertig habe und es läuft kann ich ja auszüge daraus nochmal posten. vielleicht werden dann fragen von neulingen wie mir gleich gelöst ^^.

schönen abend bzw mittag noch.

mfg jan 😉

• Smokee schrieb:

So danke für eure Hilfe, wenn ich den Quellcode soweit fertig habe und es läuft kann ich ja auszüge daraus nochmal posten. vielleicht werden dann fragen von neulingen wie mir gleich gelöst ^^.

schönen abend bzw mittag noch.

mfg jan 😉

hallo zusammen,

ich habe nun endlich geschafft "mein" kalenderblatt zu programmieren und es funtkioniert auch soweit ganz gut. nur mein problem jetzt ist es, das nach erstellen eines kalenderblattes nachgefragt werden soll ob das programm beendet oder ein neues kalenderblatt erstellt werden soll. ich würde das in eine while schleife packen die ungfähr so aussehen würde.

bool exit false

while (exit)
    {
         Programmcode vom Kalender
    }
    Console.Readline();
         if (a=exit)
         exit false;

wäre nun die frage wie genau ich das machen muss um den Kalender immer und immer wieder aufrufen zu können bis ich sage per befehl das er das beenden soll.

hoffe mir können wieder einige helfen.

:xmas1: Fröhliche Weihnachten :xmas1: und einen guten Rutsch schon mal vorweg ^^

Smokee

• Wünsch dir ein C# Buch zu Weihnachten ^^

Anmelden zum Antworten