Linux download bzw. kaufen nur wo?
-
Ubuntu ist so was man hört die einsteigerfreundlichste Linux-Distribution. Man kann sich dort an Linux-Konzepte und Bedienung/Administration gewöhnen. Wie du darauf kommst, Ubuntu wäre nur ein schlechteres Windows XP, würde mich sehr interessieren...
Also mich hat Ubuntu damals einfach nicht weiter gebracht. Habe es installiert und mir nur gedacht "toll": Windows nur noch bunter und ich kann keine Spiele zocken kann.
Na klar hat man die Linux-Vorteile, nur lernt man die nicht kennen!
-
krabbels schrieb:
Die Bash kannst du auch unter Ubuntu kennenlernen, das gleiche gilt für vim, grep, bc und sonstige tolle Linux Programme.
Die Konfigurationsdateien per Hand zu bearbeiten, also mit der Bash in einer Konsole anzunavigieren und mit vim zu bearbeiten ist jetzt nun nicht wirklich etwas, was Linux zu einem besseren OS als WinXP macht!
Anstatt also mit Konfigurationsdateien herumzufrickeln, ist es viel wichtiger wenn du gelernt hast Linux und seine Tools als effizientes Arbeitswerkzeug einzusetzen, z.B. in dem du unter Linux progammierst und die Vorzüge die hier Linux liefert zu schätzen lernst.
-
krabbels schrieb:
Finde ich jetzt nicht. Allein das Rechtemanagement ist besser. Irgendwann stolpert man über Probleme, wo der User in eine andere Gruppe gepackt werden muss, dann findet man als Lösung einen Befehl - und darf das erste mal ein Terminal starten.
Außerdem ist das Paketverwaltungssystem unter jedem Linux besser als man es unter Windows bekommen kann:cave resolve -x firefoxund bei mir wird automatisch firefox + Abhängigkeiten installiert - das kann kein Windows. (Was ist für Kubuntu das Äquivalent?)
Ich würde ubuntu nicht verteufeln, es ist ein weicher Einstieg in die Linux-Welt. Man muss ja nicht gleich jedes Eckchen in Linux beherrschen können müssen sollen.
-
krabbels schrieb:
Was sind denn die Linux Vorteile die so toll und wichtig sind?
Wenn du willst kannst du ja immer vi aufmachen und dich in /etc/ austoben, aber das ist nicht notwendig. Deshalb muss man damit auch nicht konfrontiert werden. Es ist besser wenn alles funktioniert und man schaut wie es besser funktionieren kann, als wenn es garnicht funktioniert und man froh ist wenn man es irgendwie hinbekommt.
-
12 a erfahrener Linuxer schrieb:
krabbels schrieb:
Sei dir aber im Klaren, dass Ubuntu eigentlich nur ein schlechtes XP ist. Müsste ich diese Wahl treffen, würde ich bei XP bleiben. Wenn du aber tatsächlich richtig einsteigen willst ist eine Distro wie Arch Linux geeigneter. XP würde ich vorsichtshalber trotzdem auf der Platte lassen...
Mit Ubuntu anzufangen ist eher ein Rückschritt wenn der einzige Grund zum Umstieg nicht gerade der ist, dass du keine Kohle für Windows hast.Was für ein Schwachsinn!
@ Threadstarter den Hirnlosen Beitrag von krabbels kannst du komplett ignorieren.
Ich nutze schon seit 12 Jahren Linux und habe alle möglichen Linux Distributionen ausprobiet, auch das oben genannte Slackware.Ubuntu ist eine gute solide Distritbuion und definitiv besser als Windows XP, denn auch Ubuntu ist ein Linux mit allen Unix Werkzeugen und Unix artigen Vorteilen gegenüber Windows XP.
Zu deiner Frage wie man Ubuntu installiert.
Hier ist ein Installationsvideo mit Schritt für Schritt Anleitung in Deutsch, da kannst du dir das mal ansehen wie das so läuft:
http://www.youtube.com/watch?v=2Y1DOOB_M4sWenn du Windows XP installieren kannst, dann dürfte Ubuntu 10.10 für dich kein Problem sein.
emh xp hin oder her ich möchte linux!
ich habe auch gelesen dass xp langsamer ist als linux.
auserdem hab ich gehört dass man linux selbst ändern kann also mehr oder weniger das betriebssystem umprogramieren kann. mit welcher sprache wird das gemacht?
-
meisenha schrieb:
auserdem hab ich gehört dass man linux selbst ändern kann also mehr oder weniger das betriebssystem umprogramieren kann. mit welcher sprache wird das gemacht?
Der Kernel, also das was man Linux nennt, ist in C geschrieben. Die zahlreichen Anwendungsprogramme die man viel eher wahrnimmt sind in allerlei Sprachen geschrieben, am verbreitetsten sind dabei wohl ganz deutlich C und C++.
Du klingst mir von deinen Vorstellungen her aber entweder sehr naiv oder wie ein Troll.
-
SeppJ schrieb:
Du klingst mir von deinen Vorstellungen her aber entweder sehr naiv oder wie ein Troll.
Immer diese registrierten. Melden sich an um zu trollen.
Ich bin für das Verbot von registrierten.
-
SeppJ schrieb:
Linux ist nichts für dich...

-
Registrierter Unregistrie schrieb:
SeppJ schrieb:
Immer diese registrierten. Melden sich an um zu trollen.
Ich bin für das Verbot von registrierten.
@Registrierter Unregistrie:sorry ich hab aber kein plan was du hast! SeppJ hat mir weitergeholfen und auf die aussage von dir könnte ich verzichten.
Ich weiß nicht warum ich naiv klingen soll. Mir ist Linux nur nicht so vertraut und deshalb habe ich eben immer wieder fragen. Wobei ich denke dass dank vielen (nicht allen, wie z.b. die aussage von "Registrierter Unregistrie" hätte ich wie gesagt verzichten können) aus diesem forum jetzt schlauer geworden bin.
also DANKE an alle die mir geholfen haben

-
Früher ging's immer Windows vs. Linux, jetzt schlagen sie sich schon untereinander

Also da das hier ohnehin nur zu einem Flamewar führt und die Ursprungsfrage beantwortet wurde (Wo, Wie (inkl. YouTube-Video)) werde ich hier mal schließen.
MfG SideWinder