Programmieren zum Selbstzweck... suche Idee^^
-
Hallo!
Ich programmiere jetzt schon eine gewisse Zeit.
Zuerst in QBasic und Pascal dann VB6 später auch .net und schließlich auf der UNI hat mich dann auch C++ gepackt (naja gezwungener Maßen!).
Bin kein Informatiker sondern Ingenieur!Als letztes hab ich ein Programm geschrieben welches ein FEM File einliest und in OpenGL darstellt! Knoten, Elemente, Kanten eben...! [Windows]
Davor wars ein Pythagoras-Baum (auch OpenGl)! [Linux]Ich komme mit Klassen, Listen, Pointern, eben den ganzen C++ Grundlagen inzwischen sehr gut zurecht.
Jetzt suche ich eine neue Herausforderung.
Hat jemand eine Idee an was ich mich als nächstes Versuchen könnte?
Wäre für eine Anregung sehr dankbar.Was weiterführende Literatur angeht: Was könntet ihr mir da so empfehlen?
Die Liste hier im Forum ist lang und ich möchte mir ja nicht einfach eines dieser Bücher auf "gut Glück" kaufen.Danke schonmal
-
Goldenflash schrieb:
Was weiterführende Literatur angeht: Was könntet ihr mir da so empfehlen?
Der ewige Link:
http://mitpress.mit.edu/sicp/full-text/book/book.htmlWenn dir langweilig ist: schreib einen Interpreter.
-
Weiss nicht, was dein Ziel sein soll.
Ein absolut tolles Programm wäre so etwas: "Die Lottozahlen von der Ziehung am Sonntag schon am Freitag nachmittag zu haben". Du wärest der King aller Programmierer!
-
zunächst, ich bin kein freund von büchern, deswegen keine tipps von mir in diese richtung.
Du schinst dich mit OpenGL langsam auszukennen, wenn du also den grafikbereich magst, wovon ich ausgehe, würde ich mich an deiner stelle dort weiterbilden. Die Möglichkeiten sind dort unbegrenzt.
Kannst dich z.B. mal an directx versuchen.
Was Grafikanwendungen angeht gibts zig interessante richtungen.
Einfach das auswählen was dir spaß macht.Ich würd dir zu komplexeren animationen raten, falls du dich dafür begeistern kannst.
Ein kleines Spiel kann auch nicht schaden.zudem kannst du auch andere bereiche angreifen wie KI zum Beispiel und es mit deiner Grafikerfahrung kombinieren.
Für fast alle Informatik Programme kann man eine schöne GUI entwickeln, selbst für simple sachen.
Sowas gibt mir jedenfalls motivation.
hf is das wichtigste