Problem bei Dynamischer Speicherverwaltung

• Hallo wie kann ich die Variable char *var; auf die größe von der Variable size setzen ?

Also size gibt z.b. 20 aus dann soll char *var; auch 20 Byte reservieren.
    Aber ich weiss nicht mehr wie das geht.

cout<<sizeof(var)<<endl; // gibt immer 4 aus int = 4 Byte.

#include <windows>
    #include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {

HANDLE file_handle;
    DWORD nbt = 0;
    int ret =0;

int size;
    char *var="0";

file_handle =   CreateFile  ( "datei.txt", GENERIC_READ , FILE_SHARE_READ , 0,  OPEN_EXISTING, FILE_ATTRIBUTE_NORMAL, 0 );
    size = GetFileSize ( file_handle , 0 );

var = new char [ size ];

cout<< size <<endl;
    cout<<sizeof(var)<<endl;

delete [] var;

system("PAUSE");
    }

• Mod

char* schrieb:

Hallo wie kann ich die Variable char *var; auf die größe von der Variable size setzen ?

Also size gibt z.b. 20 aus dann soll char *var; auch 20 Byte reservieren.
    Aber ich weiss nicht mehr wie das geht.

Dein Code macht schon das was du willst.

cout<<sizeof(var)<<endl; // gibt immer 4 aus int = 4 Byte.

Und? var ist ja auch ein Zeiger auf deine 20 Byte, warum solltest du bei sizeof(var) etwas anderes bekommen als die Größe eines Zeigers?

⚠ Und jetzt erklärst du noch, warum du dafür weder einen vector noch einen string benutzt. Und diese Erklärung sollte verdammt gut sein. ⚠

• Hallo, soweit ich weiß, wird sizeof() zur Compilerzeit ermittelt und nicht zur Laufzeit! Somit kann sizeof() bei dynamisch allozierten Arrays nicht richtig rechnen.

• sizeof wird zur Compilezeit ausgewertet und ist konstant. Mit sizeof(var) kriegst du hier die Größe des Zeigers - bei dir 4 Byte - nicht die Größe des Speicherbereichs, auf den dieser zeigt. Diesen wirst du dir an anderer Stelle merken müssen (etwa in size).

Alternativ könntest du natürlich std::vector oder std::string benutzen, beide haben eine .size()-Methode:

#include <string>

// ...

std::string var = "0";
    assert(var.size() == 1);

• Das passt schon so. Der Wert von sizeof ist die Größe des Zeigers. Die Elemente-Anzahl musst du dir selber merken. Abhilfe schafft ein std::vector, der kennt immer seine Größe.

• Ich hab kein string oder vector genommen weil ich wissen wollte wie das ganze mit char* funktioniert. (=

Aber danke für die Antworten.

• Wenn du einen char* bzw. vector<char> verwendest und diesen direkt ausgeben lassen möchtest, sollte er nullterminiert sein.

var = new char [ size +1 ]; 
    // aus Datei einlesen
    var[size] = 0;

cout << var << endl;

• char* schrieb:

Ich hab kein string oder vector genommen weil ich wissen wollte wie das ganze mit char* funktioniert. (=

Aber danke für die Antworten.

Okay, dann kurz die Unterschiede:

size_t size = 20; // Groeße festlegen
    // ab hier weiter mit char *
    char * feld = new char[size];
    char element = feld[pos];
    char * pelement = &feld[pos];
    // wie groß war nochmal feld?
    size;
    delete [] feld;
    // und hier mit vector
    std::vector<char> feld(size);
    char element = feld[pos];
    char * pelement = &feld[pos];
    // wie groß war nochmal feld?
    feld.size();
    // feld löschen? unnötig Destructor wird automatisch gerufen, wenn das Objekt den Gültigkeitsbereich verlässt

Wie man erkennen kann liegt der Unterschied darin, dass ich kein delete[] vergessen kann und mir nicht die Größe merken brauch.
    Ein weiterer Vorteil tritt auf, wenn du mehr Platz benötigst. Dann erledigt der vector das umkopieren automatisch.

Anmelden zum Antworten