Selbst Hardware basteln?

• Hoihoi 😉

Ich hätte ein großes Interesse selbst mal etwas in Richtung Hardware zu basteln.
    Das Problem: Theoretisch hab ich Ahnung (Uni *hust*), praktisch keine. Grundlagen der Elektrotechnik sind in der THeorie auch vorhanden.

Ein aktuelles Beispiel: Ich habe ein Digitales Thermo-/Hygrometer. Dieses Messgerät besteht aus aus zwei relativ unabhängigen Modulen, eines zur Messung außen.

Jetzt frage ich mich ob es nicht irgendwie möglich wäre das Außenmodul umzubauen um die Messdaten zb an meinem Computer auszulesen.

Wäre das mit realistisch machbarem Aufwand möglich?
    Wenn ja, über welche Themen sollte ich mich informieren? (Spezifikationen des Thermometers selbst mal außen vor)

Und: Wäre es ein großer Aufwand, eine steuerbare Schaltung zu bauen? Also nach dem Prinzip einer Zeitschaltuhr, mit dem Unterschied dass nicht zu bestimmten Zeiten geschalten wird sondern wenn ich per Computer ein Signal sende?

Genug gelabert, ich will Informationen aufsaugen, würde mich freuen wenn jemand Stichwörtewr für mich hätte. 😃

Grüße,
    Ethon

• wieso nimmst du nicht einfach das display signal für deinen pc?

@edit bezüglich steuerung gibts fertige bausätze sowohl für seriell als auch usb.

• Danke für die Antwort.

wieso nimmst du nicht einfach das display signal für deinen pc?

Du meinst das Kabel, das von der Sensorelektronik zum Display geht, zu nutzen?
    Naja, das Signal müsste aber erst mal decodiert werden. Mein Problem wäre jetzt nicht die Logik des Decodieren selbst sondern wie es technisch umzusetzen wäre 😉

Da mir wohl eine problemspezifische Lösung auf Dauer nicht weiterhelfen wird, bin ich halt auf der Suche nach Grundlagen 😉

@edit bezüglich steuerung gibts fertige bausätze sowohl für seriell als auch usb.

Oh cool, danke!

• Ethon schrieb:

Du meinst das Kabel, das von der Sensorelektronik zum Display geht, zu nutzen?

ja, das war meine erste idee. bin aber kein fachmann auf dem gebiet.

• Bestimmt mit ueberschaubarem Aufwand machbar. Allerdings ist fraglich, ob es nicht einfacher waere, gleich neue Sensorbausteine zu kaufen, statt die aus irgendeinem Fertig-Teil rauszubasteln, von deren Technik du scheinbar auch keine Detailkenntnisse hast.
    Je nachdem wie du den Kram dann an den PC anbinden willst, bietet es sich an, den Sensor an einen Microcontroller zu haengen und diesen dann an den PC.
    Da gibt es Microcontroller mit integriertem USB-Interface, oder du nimmst dir zusaetzlich eine Serial-USB-Bruecke (gibt es fertig als einfachen Standard-Chip), oder fuer die etwas groessere Herausforderung kannst du auch ein Blauzahn- oder WLAN-Modul mit entsprechender Schnittstelle wie I²C an den Controller haengen.

• Nobuo T schrieb:

Bestimmt mit ueberschaubarem Aufwand machbar. Allerdings ist fraglich, ob es nicht einfacher waere, gleich neue Sensorbausteine zu kaufen, statt die aus irgendeinem Fertig-Teil rauszubasteln, von deren Technik du scheinbar auch keine Detailkenntnisse hast.

Einzelne insbesondere spezielle Sensorbausteine sind teurer als ein bestehendes Gerät auszuschlachten.

Bsp:
    Wer eine Wärmebildkamera braucht, ist mit einer Wii Remote am besten bedient.
    Der Sensor alleine, wäre sündhaft teuer.

Anmelden zum Antworten