Funktionsdeklarationen recherchieren

• Hallo Forum.

Ich bin neu hier (im Forum *und* bei C++) und lerne seit etwa einer Woche C++, und zwar mit dem neuen Buch von Stroustrup, "Einführung in die Programmierung mit C++".

Das Buch gefällt mir bislang sehr gut, und jetzt ist die erste Frage aufgetaucht.

In einem Beispiel zur Einführung von vector taucht die Zeile auf:

for (int i = 0; i < temps.size(); ++i)
        // tu' lustige Dinge

Mein Comiler (gcc 4.2.1 auf einem MacBook Pro) spuckt dabei die Warnung aus:

vectortest.cpp: In function ‘int main()’:
    vectortest.cpp:13: warning: comparison between signed and unsigned integer expressions

...was ja bedeuten muss, dass der Rückgabewert von vector::size() ein unsigned int ist, richtig?

Die eigentliche Frage ist jetzt, wo man so etwas nachschlagen kann. Mit Suchmaschine bin ich nicht wesentlich weiter gekommen. Ich könnte natürlich die entsprechende Headerdatei auf meinem System suchen und die Deklaration nachschlagen, aber es muss ja auch bequemer gehen. Gibt es bekannte Web-Resourcen, in denen man sowas nachschlagen kann, vergleichbar mit der Java-API-Doku?

• Naja, wenn man was sucht, hilft google 😉

Hier gibt's ne Referenz: http://www.cplusplus.com/reference/

• Google hilft mir gar nichts, das wird nicht benutzt. 🙂

Ja, ich hatte es ja per Suchmaschine versucht, muss aber ehrlicherweise zugeben, nicht nach einer Referenz gesucht zu haben, sondern explizit nach der Deklaration von vector::size(). Und da bin ich irgendwie nicht weitergekommen.

Danke jedenfalls! 🙂

• EDIT: Finger schneller als Hirn. 😞

• Mod

dennis.cpp schrieb:

Ja, ich hatte es ja per Suchmaschine versucht, muss aber ehrlicherweise zugeben, nicht nach einer Referenz gesucht zu haben, sondern explizit nach der Deklaration von vector::size(). Und da bin ich irgendwie nicht weitergekommen.

😕
    Google: vector size

Anmelden zum Antworten