[Win7] Sinnloses hochfahren von HDDs verhindern

• Moin,

seit einer ganzen Weile bin ich glücklicher Besitzer einer SSD, auf welcher sich OS/Programme/Spiele und regelmäßig benutzte Daten befinden. Auf den restlichen konventionellen Festplatten sind nur noch Große Daten wie z.B. Filme/Backups auf die nur sehr selten zugegriffen wird. Heisst, die Festplatten legen sich eigentlich immer nach einer Weile (nach dem Hochfahren) schlafen. So weit so gut.
    Das Problem ist nun, dass die Festplatten manchmal durch irgendwelche Dinge aufgeweckt werden, ohne dass ich (direkt oder indirekt) auf die Platten zugreife. Das ist insofern nervig weil dann a) das Geräusch der Platten wieder da ist und b) das System für kurze Zeit hängt (bis eben die Platten wieder aktiv sind).
    Herauszufinden was wann wie warum mehr oder weniger zufällig diese Platten antriggert stelle ich mir eher schwierig vor? Gibt es vielleicht ein Tool mit dem man die Platten komfortabel abschalten kann? So, dass sie erst gar nicht aufwachen, selbst wenn man z.B. im Explorer auf die Platte klicken würde? Wahrscheinlich würde es gehen den Platten in der Datenträgerverwaltung einfach keinen Laufwerksbuchstaben zuzuordnen bzw. erst bei Bedarf, das ist aber etwas zu unkomfortabel. Tipps?

• Hilft es evtl. den Indexdienst und die Systemwiederherstellung fuer die Platten zu deaktivieren?

• R00ter schrieb:

Hilft es evtl. den Indexdienst und die Systemwiederherstellung fuer die Platten zu deaktivieren?

Danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Andererseits sind das doch auch nur Dienste die erst dann was machen sollten wenn sich was auf der Festplatte ändert? Ähnlich einem on-access/write Virenscan?
    Ein Beispiel wo es gestern mal die HDs angetriggert hat was als ich Matlab gestartet habe. Vor dem Startup-Flash-Bildchen hing er 4-5 Sekunden und man hörte die HDs aufwachen. Ich habe eben nochmal gecheckt: Nichts in Matlab verweist auf diese Festplatten, kein Pfad, keine Historie. Sogar die Installation wurde von der SSD getätigt. Ein wenig seltsam ist das schon.

• Der Indexdienst soll eigentlich im Hintergrund arbeiten, wenn sonst nichts gemacht wird. Die Systemwiederherstellung wird glaube ich eh nur alle 24h aktiv, die habe ich aber (außer auf C:) hauptsächlich wegen des Speicherverbrauchs abgeschaltet.
    Ich weiß nicht wie das standardmäßig bei mehreren Festplatten ist, aber ist evtl. auf den anderen Festplatten die Auslagerungsdatei aktiviert?

• Ach verdammt, das Smiley sollte da nicht stehen.

• Hmmm, weder Indizierung noch Systemwiederherstellung waren für diese Platten aktiv 😞

• Windows Defender aktiv?

• Nevermind schrieb:

Windows Defender aktiv?

Ja. Dachte ich probiere den mal anstelle von Antivir.

• Ich tippe auch auf die Auslagerungsdatei, wenn du diese nicht explizit auf den anderen Festplatten deaktiviert hast. Dafür spricht auch, dass die Festplatten beim massenhaften Allozieren von Speicher für Matlab angelaufen sind.

• Ah Auslagerungsdatei(en) vergessen. O.K. habe das mal geändert. War alles auf "vom System entscheiden", da kann man leider nicht sehen was er da genau (ge)macht (hat). Werde beobachten. Danke schonmal 👍

Michael E. schrieb:

Dafür spricht auch, dass die Festplatten beim massenhaften Allozieren von Speicher für Matlab angelaufen sind.

Das passiert ja nicht immer beim Starten von Matlab. Normalerweise geht der Start in 3-5 Sekunden. Und allzuviel Speicher wird da wohl auch nicht geholt (~200MB).

Anmelden zum Antworten