Darf man Konstanten global deklarieren?
-
Eine weitere Anfängerfrage. Darf und kann man? Also können kann man schon, aber ist das in Ordnung?
-
Ja, das ist im Gegensatz zu globalen Variablen nicht verpönt, da deren Nachteile entfallen.
-
SeppJ schrieb:
Ja, das ist im Gegensatz zu globalen Variablen nicht verpönt, da deren Nachteile entfallen.
Naja, nur ein Teil der Nachteile entfällt, vor allem die schwierige Nachverfolgung von Veränderungen und die Synchronisierung bei Multithreading.
Was aber bleibt, sind grosse Abhängigkeiten im Design, wenn Header mit globalen Konstanten an vielen Orten inkludiert werden. Während das bei universellen Konstanten wie Pi weniger ein Problem ist, kann es sich bei spezifischeren Dingen lohnen, etwas modularer zu programmieren. Ich selbst definiere ab und zu globale Konstanten, die nur innerhalb einer .cpp-Datei sichtbar sind.
-
Nexus schrieb:
SeppJ schrieb:
vor allem die schwierige Nachverfolgung von Veränderungen und die Synchronisierung bei Multithreading.
Was synchronisierst du bei Konstanten?
-
brotbernd schrieb:
Du solltest genauer lesen, ich sagte, dieser Teil entfalle bei Konstanten.

-
Nexus schrieb:
brotbernd schrieb:

Echt erstaulich wieviele hier immer falsch lesen.
-
Nexus schrieb:
brotbernd schrieb:

häm ja falsch gelesen. Bin irgendwie davon ausgegangen Du erwähnst was dagegen spricht. Jetzt nochmal gelesen.. klingt alles gut

-
Vielen Dank.