Wohin mit dem PC

• Hallo

Also bin gerade dabei mein neues Arbeitszimmer daheim einzurichten. Und stelle mir nun die Frage wohin mit dem PC.

Möglichkeit 1 auf den Tisch.
    Möglichkeit 2 auf den Boden
    Möglichkeit 3 unterm Tisch befestigen
    Möglichkeit 4 auf Rädern

Bin gerade dran die Vor und Nachteile abzuwägen.

M1: Braucht Platz auf dem Tisch, ist aber immer gu zu erreichen
    M2: Platzsparend, aber beim putzen im Weg. Es sammelt sich auch immer viel Staub und Dreck an der nicht nur der Optik sondern auch dem PC schadet.
    M3: Vereint die Vorteile von M1 und M2, wenn man allerdings ab und zu mal am PC was bastelt kommt man halt schlecht ran.
    M4: Kann man zum Putzen wegfahren.

Wie habt ihr das gemacht. Würde mich mal so interessieren 😉

• In die Badewanne, für die beste Kühlung und idealen Overclocking Bedingungen.

• Auf meinem Schoß, jetzt im Winter ist's halt echt kalt.

• Auf dem Boden staubt er schneller ein als auf dem Tisch.

• trowtnA schrieb:

Auf meinem Schoß, jetzt im Winter ist's halt echt kalt.

Ich hoffe du bist ein Weibchen, denn wenn nicht, dann gerät dein Schnidelwutz in Gefahr.

Besonders Notebooks sind besonders gefährlich für Männer.

• Möglichkeit 5: Gar kein Desktop PC mehr verwenden sondern direkt ein Laptop (mit externen zusätzlichen Monitor). Dann bestehen all diese Probleme nicht mehr 😃

Wir haben daheim seit Ewigkeiten kein Desktop PC mehr stehen, gerade aus ist der 17" Laptop, links daneben ein 19" TFT, davor eine Externe Tastatur und rechts ein Trackball.

Die original Tastatur des schlepptops dient immer als Zettelablage, oder ich packe die original Tastatur drauf wenn ich noch mehr Platz brauche.

Also am Ende verbraucht es nur den Platz von 2 Monitoren, ist nicht hörbar und man braucht unter dem Schreibtisch kein Platz mehr.

• David W schrieb:

Die original Tastatur des schlepptops dient immer als Zettelablage,

Keine gute Idee, weil die Geräte doch relativ viel Wärme über die Tastatur abgeben. Schaden dürfte es nicht, aber die Kühlmöglichkeiten beeinträchtigen.

David W schrieb:

Also am Ende verbraucht es nur den Platz von 2 Monitoren, ist nicht hörbar und man braucht unter dem Schreibtisch kein Platz mehr.

Ob es hörbar ist, hängt am Ende vom Notebook ab, aber ich habe noch kein wirklich lautloses erlebt. Im Normalfall ist es die Festplatte die man rauschen hört, bei Geräten mit SSD zirpt dann ohne Last gerne mal das Netzteil. Das fällt natürlich besser auf, wenn das Ding genau neben einen steht. Was mich aber am meisten stört sind die Kabel. Ich habe mir das Notebook ja nicht nur als platz- und stromsparenden Desktop gekauft, sondern will auch seine mobilen Eigenschaften nutzen. Also liegen die Kabel zwangsweise gut zugänglich auf dem Schreibtisch. Wenn sie nicht gut zugänglich sein müssen, können sie auch so gut es geht versteckt werden. Vielleicht muss man das Notebook auch überhaupt nicht mitnehmen und kann es auch zum mitnehmen schlecht platzieren. Meist benötigt man dann aber ein externes optisches Laufwerk, weil man an das interne nicht mehr dran kommt, ohne das Gerät zu bewegen.

• David W schrieb:

Und du zahlst fuer einen Notebook Monitor und Notebook Tastatur, die du garnicht brauchst und hast ne miesere Performance als bei einem Desktop Rechner. Zocken etc. kannste also auch schon mal knicken.

• Sehr konstruktive Antworten. Fazit: Forum meiden.

• Platzsucher schrieb:

Sehr konstruktive Antworten. Fazit: Forum meiden.

Was erwartest du den ?

Du hast fast alle Vor und Nachteile aufgezählt, die Möglichkeit 4 ist wahrscheinlich am besten wenn du putzen willst und du
    kannst ihn ja immer wieder herausziehen falls du dran "basteln" willst.

Gruss Sheldor

• Auf den Boden und fertig. So oft bastelt man normalerweise nicht an seinem Rechner 😉

• Paul Müller schrieb:

Keine gute Idee, weil die Geräte doch relativ viel Wärme über die Tastatur abgeben. Schaden dürfte es nicht, aber die Kühlmöglichkeiten beeinträchtigen.

Kommt zum einen auf die Last an, und zum anderen ist meine Tastatur auch bei Dauerbetrieb den ganzen tag gerade mal lau warm.

Paul Müller schrieb:

Ob es hörbar ist, hängt am Ende vom Notebook ab, aber ich habe noch kein wirklich lautloses erlebt. Im Normalfall ist es die Festplatte die man rauschen hört, bei Geräten mit SSD zirpt dann ohne Last gerne mal das Netzteil. Das fällt natürlich besser auf, wenn das Ding genau neben einen steht.

OK das stimmt, da kann ich nur von meinen und den meiner Frau reden (und mein alten Laptop) alle waren extrem leise.

Paul Müller schrieb:

Was mich aber am meisten stört sind die Kabel. Ich habe mir das Notebook ja nicht nur als platz- und stromsparenden Desktop gekauft, sondern will auch seine mobilen Eigenschaften nutzen.

Da ist der unterschied, bei mir ist der Laptop ein Desktop Ersatz, darum ging es ja auch. Akku habe ich auch nicht eingesteckt. Die Kabel sind gut versteckt.

Paul Müller schrieb:

Meist benötigt man dann aber ein externes optisches Laufwerk, weil man an das interne nicht mehr dran kommt, ohne das Gerät zu bewegen.

Also wenn ich an den DVD Brenner will der an der Seite raus kommt muss ich manchmal Platz machen, etwas, das stimmt, aber das passiert 1x in 4 Monaten ^^
    Wenn man mal schaut, ich habe unter dem Schreibtisch kein platz, links ist ein Schrank und rechts sind Schubläden, in der Mitte will ich genug Beinfreiheit. D.h. ein Desktop könnte nur auf den Schreibtisch, und dort würde dieser mehr Platz verbrauchen.

So ne Rechner Kiste auf den Boden ist hässlich, laut und störend (Im vergleich sind Desktop Rechner immer lauter als Laptops). Und auf den Schreibtisch geht vom Platz her ja mal gar nicht.

KennerDerMiesenIdee schrieb:

David W schrieb:

Und du zahlst fuer einen Notebook Monitor und Notebook Tastatur, die du garnicht brauchst und hast ne miesere Performance als bei einem Desktop Rechner. Zocken etc. kannste also auch schon mal knicken.

Monitor ist bereits vorhanden. Ich habe den Laptop erst mitte dieses Jahr geholt, und da habe ich auch geschaut ob Laptop oder Desktop. Bei nem Desktop hätte ich noch ein zweiten Monitor kaufen müssen. Von der Leistung her hätte ein Desktop + Monitor mehr gekostet. Habe die Preise verglichen.
    Also ich hatte die Wahl zwischen ein Desktop der selben Leistung + 1 Monitor, oder ein Laptop. Da war die Wahl am Ende sehr einfach.

Die Laptop Tastatur ist wie gesagt eine Ideale ablage für Zettel oder die Externe Tastatur falls ich sie gerade nicht brauche.

Hab ein i5 mit 6GB RAM und 1GB (nicht shared) Video Memory. HD und der krempel geht auch.
    Ich habe von nem bekannten man Crysis Warhead und FarCry 2 ausgeliehen um die Performance zu testen (bin kein Spieler, war nur neugierig), konnte beides auf Hoch bis Sehr Hoch stellen und hatte keine Performance Probleme 😉

Zusammenfassend kann jeder nur für sich entscheiden, bei meinen gegebenen Situationen sind Laptops am besten, Preis, Leistung sowie Platzverbrauch.

• Lieber David W.

Was hat dein Beitrag zum Thema zu sagen. Gar nichts. Die Frage war wohin mit dem PC. Unglaublich.

• Möglichkeit 1 auf den Tisch.

- laut, platzfresser

Möglichkeit 2 auf den Boden

+ leiser
    + meistens gut platz
    +/- wer putzt schon?
    - PC zieht mehr staub je näher am boden er ist

Möglichkeit 3 unterm Tisch befestigen

- pfusch
    - laut
    - umständlich
    - hässlich
    - erinnert an die schrecklichen "PC schreibtische" mit "PC fach" *würg*

Möglichkeit 4 auf Rädern

+/- selbe wie M2
    +/- schlechte räder machen den boden hin. gute nicht. und zerkratzen kann man mit normalen gummi-füsschen auch was

• Hallo hustbaer

Demnach hast du bei dir M2 gewählt?

• Jopp

Anmelden zum Antworten