Sporadische Fehlermeldung beim Kompilieren

• Hallo,

ich habe ein Problem mit C# VS 2010.
    Und zwar erscheint ab und zu beim Kompilieren eine Messagebox mit folgender Meldung:

The operation could not be completed. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Danach friert die Umgebung ein, und mein Form erscheint nicht. Ich öffne dann den Taskmanager, schließe den Task, und dann kann ich kompilieren.

Mein Projekt liegt auf einer Netzwerkfestplatte.

Kennt jemand von euch den Fehler?

• sonic_1233 schrieb:

Hallo,

ich habe ein Problem mit C# VS 2010.
    Und zwar erscheint ab und zu beim Kompilieren eine Messagebox mit folgender Meldung:

The operation could not be completed. Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird.

Danach friert die Umgebung ein, und mein Form erscheint nicht. Ich öffne dann den Taskmanager, schließe den Task, und dann kann ich kompilieren.

Mein Projekt liegt auf einer Netzwerkfestplatte.

Kennt jemand von euch den Fehler?

öffnet dein Programm eine Datei bei Starten, die bereits von einem anderem Programm geöffnet worden ist ?

Gruss Sheldor

• Daran habe ich auch schon gedacht, aber mein Quellcode greift auf überhaupt keine Dateien zu.

• Shares du das Projekt mit jemand anderem?
    Es ist immer schlecht sowas auf Netzlaufwerken liegen zu haben. Besser wäre ein vernünftiges Sourceverwaltungssystem.

• Läuft dein Programm schon, während Du es neu kompilierst?

• sonic_1233 schrieb:

Daran habe ich auch schon gedacht, aber mein Quellcode greift auf überhaupt keine Dateien zu.

Erstellst du vielleicht Datein ?

*edit

könnte es sein das 2 Personen versuchen zu kompilieren ?

Gruss Sheldor

• Danke erst mal für die Antworten.

Also ich bin der einzige, der am Projekt arbeitet. Mein Programm erstellt auch keine Dateien.

Es ist einfach so, dass etwa jede 5-te Kompilierung den oben genannten Fehler hervorruft. Kann sein, dass es an der Netzwerkfestplatte liegt. Ich versuche mal das Projekt lokal zu speichern.

@ theta:
    im Taskmanager ist immer die "Programmname.vshost.exe" aktiv. Auch wenn das Programm nicht läuft. Ich glaube das ist irgendwas C#- spezifisches. Ich kenne mich damit noch nicht gut aus.

Danke.

• sonic_1233 schrieb:

im Taskmanager ist immer die "Programmname.vshost.exe" aktiv. Auch wenn das Programm nicht läuft. Ich glaube das ist irgendwas C#- spezifisches. Ich kenne mich damit noch nicht gut aus.

Das ist normal.

• sonic_1233 schrieb:

Ich öffne dann den Taskmanager, schließe den Task, und dann kann ich kompilieren.

Welchen Task musst du schließen? Evtl beendet sich deine Applikation nicht immer korrekt und läuft weiter.

• Hier liess sich das Problem beheben, indem in den Projekteigenschaften alles im Zusammenhang mit ClickOnce deaktiviert wurde.

• Vielleicht wurde ein Thread bei der letzten Ausführung nicht sauber beendet.

• Ich habe nachträglich die "App.config" geändert, damit explizit nur die 4.0 .NET verwendet wird. Kann es vielleicht daran liegen?

• Administrator

Verwendest du eine Antivirus-Software? Gibt Berichte darüber, dass gewisse AV-Programme solche Fehler verursachen. Falls der Fehler also auftaucht, mal temporär das AV-Programm schliessen.

Grüssli

• Ja bei mir auf dem PC läuft der Trend Micro Security, welches von unserem Server gesteuert wird. Das kann ich leider nicht deaktivieren.

Anmelden zum Antworten