Wer von euch spielt Mindcraft?

• Genau dieses Spiel meine ich:

http://www.minecraft.net/

• Ja, ich spiele gelegentlich Meincraft.

• Aus wievielen Blöcken besteht denn eigentlich so eine Minecraftwelt bei der Alphaversion?

Weiß das jemand?

Das Ding muß ja ordentlich Speicher verbrauchen, immerhin dürfte jeder
    Block aus 8 Vektoren bestehen, oder der Entwickler macht das alles indirekt, d.h. ein Block ist ein Punkt im 3d Raum und die Punkte werden dann nur für die Grafikdarstellung zu 8 Vektoren aufgeblasen.

Ich stelle mir das gerade vor, wie man das am besten programmiert.
    Inbesondere frag ich mich wie man am besten eine hohe Sichtweite realisiert? Mit Impostern?

• Hier sieht man mal ein Video einer aktuellen Alpha Version:

http://www.youtube.com/watch?v=MHDCi1bLJII

• Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Starcraft war gestern schrieb:

http://www.minecraft.net/

Interessantes Spiel. Mein erster Eindruck des Videos auf der Webseite versetzt mich zurueck in die Vergangenheit, als ich noch Doom 1 gespielt hatte. Das Spiel scheint anzukommen, ich lese in letzter Zeit immer mehr davon.

Folgendes ist interessant:

Minecraft is developed by Markus Persson. It's been under development since about May 10, 2009.

When Minecraft is finished, it will sell for €20.00.
    If you pre-purchase now during alpha, you pay just €9.95!
    The price will go up at beta.

1018 servers, 2456716 registered, 768982 purchases.

...

768982 purchases

9,95 * 768982 = 7.651.370,90 Euro

Zeit, mein SDL-Tutorial wieder auszugraben.

• Was der Entwickler mit dem Spiel verdient hat (und noch verdienen wird) ist für mich ein kleines Wunder. Das steht nämlich schon ne ganze Weile zum Verkauf, aber bis vor ein paar Monaten gab es vll. maximal 1000 oder 2000 Käufe und viel weniger aktive Kunden.

Aber dann scheint das Spiel (erst ein paar Monate nach seinem ersten Alpha Release den man kaufen konnte) ausschließlich durch Mund-zu-Mund Propaganda extrem populär geworden zu sein, was innerhalb von kurzer Zeit die Verkäufe extrem anstiegen lies.

• TravisG schrieb:

Was der Entwickler mit dem Spiel verdient hat (und noch verdienen wird) ist für mich ein kleines Wunder. Das steht nämlich schon ne ganze Weile zum Verkauf, aber bis vor ein paar Monaten gab es vll. maximal 1000 oder 2000 Käufe und viel weniger aktive Kunden.

Aber dann scheint das Spiel (erst ein paar Monate nach seinem ersten Alpha Release den man kaufen konnte) ausschließlich durch Mund-zu-Mund Propaganda extrem populär geworden zu sein, was innerhalb von kurzer Zeit die Verkäufe extrem anstiegen lies.

Auch hier ist es kein Wunder, es ist alles ganz normal 😉

http://www.pcgames.de/Valve-Software-Firma-15833/News/Valve-pusht-Indie-Entwickler-von-Minecraft-765998/

• endline schrieb:

9,95 * 768982 = 7.651.370,90 Euro

Zeit, mein SDL-Tutorial wieder auszugraben.

Ist nur Papier aus Baumwolle und Tinte 😃

Gruss Sheldor

• Programmieren? schrieb:

Aus wievielen Blöcken besteht denn eigentlich so eine Minecraftwelt bei der Alphaversion?
    Weiß das jemand?
    Das Ding muß ja ordentlich Speicher verbrauchen, immerhin dürfte jeder
    Block aus 8 Vektoren bestehen, oder der Entwickler macht das alles indirekt, d.h. ein Block ist ein Punkt im 3d Raum und die Punkte werden dann nur für die Grafikdarstellung zu 8 Vektoren aufgeblasen.

Hier mal eine Möglichkeit:
    Ich nehme an, dass ein Vektor 3 Komponenten a 4 Byte hat.
    Dan noch die Texturekoordinaten (2 Komponenten).
    Ein Punkt hat also 20 Bytes.
    Mal 8 Pro Würfel = 160 Bytes

Bei 1.000.000 Blöcken wären das dann 160 MByte. Geht doch eigentlich, oder? heutzutage packt das so gut wie jeder Rechner.
    Immer noch die Blöcke aus Punkten zu Berechnen wäre wohl beim Rendern zu langsam.

Anmelden zum Antworten