Game of Life

• Wir haben von unserem Prof die Aufgabe "Game of Life" als Belegarbeit bekommen.
    Wir sollen einen zweidimensionalen Array nutzen und damit die Umgebung fuer unser Spiel bereit stellen.

Gelesen habe ich jetzt man soll die Nachbarn der Zellen ueberpruefen.

jetzt das große Aber..

Ich kann mir das ganze leider nicht so direkt vorstellen und hab keinen Punkt an dem ich anfangen koennte etwas zu Programmieren.

Ich komm nicht dahinter wie ich Zellen auf Inhalt und deren Nachbarn ermitteln soll/kann.

Leerzeichen bedeuten die Zelle ist tod und ein * bedeudet die Zelle lebt. Dann muessen natuerlich die Regeln von Game of Life implementiert werden.

Aber ich find hier einfach keinen Punkt wo ich beginnen koennte..

Haettet ihr vielleicht einen Denkanstoß?

Lg
    Gradiee

• Wir haben das mindestens 1 mal pro Woche im Forum, bitte Suche verwenden.

• hab ich gemacht, kam aber nix was mir weiter hilft ..

Außerdem geht es bei mir nicht um ein direktes Programm Problem, eher um die Vertaendnis was zu tun ist ..

//edit

Besonders komm ich mit den Arrays und den darin enthaltenen Zeichen nicht klar.
    Ich wollt erstmal nen * durch das Feld jagen, bis jetzt gehts noch nicht^^

• na also das ist doch schon mal ganz gut. du weißt wo du ansetzen musst. solang du nicht "2d fest" bist, würd ich mir um den rest keine gedanken machen... :xmas1:

• Kurz was du machen musst: Du benötigst ein zweidimensionales Array welches die Zustände des Lebens enthält. Dieses sollte durch Zufall gefüllt werden, damit das Spiel jedesmal etwas anders ist. Wenn das geschafft ist, benötigst du eine Funktion die das Array updated. Diese soll die nachbarzellen überprüfen und bestimmen, ob Leben stirbt/neu geboren wird. Dann benötigst du eine Funktion die das Array anzeigen lässt. Wenn du dies hast muss es nur noch eine Schleife gepackt werden.

Durch die Suche erhalte ich diesen Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/277714?highlight=spiel+lebens

• hab ich das falsch in erinnerung, oder hast du vergessen zu erwähnen, dass man 2 identische arrays braucht und sie dann nach jedem update tauschen muß?

• Durch die Suche erhalte ich diesen Thread: http://www.c-plusplus.net/forum/277714?highlight=spiel+lebens[/quote]

ich hatte nur nach den englischen Titel gesucht *schäm*

Anmelden zum Antworten