Ich bin an meine 8 GB RAM Mauer gestoßen
-
Minispiri schrieb:
Gibt's eig. was größeres als 8GB RAM?
Ja. Kommt drauf an, wie viel dein Mainboard vertraegt. Frueher war an 8 GB nicht einmal zu denken.
-
endline schrieb:
Minispiri schrieb:
Ja. Kommt drauf an, wie viel dein Mainboard vertraegt. Frueher war an 8 GB nicht einmal zu denken.
Danke. Noch ne kleine Frage:
D.h. 8 GB RAM ist schon recht viel?
-
Minispiri schrieb:
D.h. 8 GB RAM ist schon recht viel?
Naja, 8GB RAM sind etwa 130€ viel. Also durchaus leistbar. Ansonsten: Viel wofür? Kommt immer auf den Anwendungszweck an. Für die meisten 0815-User sind 8GB aber sehr viel, ja.
-
Minispiri schrieb:
endline schrieb:
Minispiri schrieb:
Danke. Noch ne kleine Frage:
D.h. 8 GB RAM ist schon recht viel?Bei den meisten Consumer-Boards, die heute so im Umlauf sind, wirst du gar nicht mehr unterbringen können (oder vielleicht 12 bei DDR3 triple channel boards). Bei dicken Server-Boards kriegt man schon mehr verbaut (z.B. 48 oder sogar 96 GB). Aber als Privatperson braucht man normalerweise nicht mehr als 8 GB. Ich persönlich komme auch mit meinen 4 GB sehr gut zurecht.
-
Danke für die schnellen Antworten

-
_matze schrieb:
Bei den meisten Consumer-Boards, die heute so im Umlauf sind, wirst du gar nicht mehr unterbringen können
Aber alle brauchbaren neuen Mainboards unterstützen schon mehr. Habe gerade ein MSI P55-GD55 verbaut, das unterstützt bis zu 16 GB und kostet etwa 100€.
Ich bin jedenfalls froh, dass die 8GB-Grenze vorbei ist. Vor ein paar Jahren gab es ja auch massig Serverboards, die zwar theoretisch 8GB unterstützen hätten sollen, dann aber tatsächlich im Betrieb mit 8GB sehr launisch wurden.
Hat mich mal einen recht unangenehmen Nachmittag gekostet, als so ein Setup erst nach zwei Wochen plötzlich nicht mehr stabil lief und immer wieder einfror. Der Speicher an sich war völlig ok, den habe ich danach noch für einen Desktop-Rechner recycelt und der entsprechende Server läuft seit damals wieder nur mit 4GB RAM, was für den Anwendungszweck aber immer noch massig ist.
-
nman schrieb:
Hat mich mal einen recht unangenehmen Nachmittag gekostet, als so ein Setup erst nach zwei Wochen plötzlich nicht mehr stabil lief und immer wieder einfror. Der Speicher an sich war völlig ok, den habe ich danach noch für einen Desktop-Rechner recycelt und der entsprechende Server läuft seit damals wieder nur mit 4GB RAM, was für den Anwendungszweck aber immer noch massig ist.
Dieses Problem (wieviel Ram kann eigentlich mein Mainboard genau?) gibt es schon lange, und ich frag mich immer, warum dieser Geschichte nicht mehr Aufmerksamkeit zukommt, gerade weil mehr Ram ja oft mehr bringt als der nagelneuste Hyperturboboostgepimpte Prozessor. Gerade für Notebooks wäre ein fetter Ramausbau nicht so schlecht. Gelegentlich lässt sich das Mainboard aufrüsten. Erfahrungsgemäß machen manche Hersteller traditionell eine bessere Figur als andere, die üblichen Verdächtigen halt.
-
nachtfeuer schrieb:
...und ich frag mich immer, warum dieser Geschichte nicht mehr Aufmerksamkeit zukommt, gerade weil mehr Ram ja oft mehr bringt als der nagelneuste Hyperturboboostgepimpte Prozessor.
und ich frage mich wieso viele bloatware produzieren... so hat jeder unterschiedliche ansichten;)
-
nachtfeuer schrieb:
Dieses Problem […] gibt es schon lange, und ich frag mich immer, warum dieser Geschichte nicht mehr Aufmerksamkeit zukommt, gerade weil mehr Ram ja oft mehr bringt als der nagelneuste Hyperturboboostgepimpte Prozessor.
Ich hatte das eigentlich schon lange nicht mehr. Gibts ernsthaft noch aktuelle Rechner, die damit Schwierigkeiten machen?
Erfahrungsgemäß machen manche Hersteller traditionell eine bessere Figur als andere, die üblichen Verdächtigen halt.
Naja, von ASRock-Mainboards oder so rede ich nicht. Das waren damals schon eher teure Serverboards in der Preisklasse von 250€ aufwärts. Aber eben schon vor vier Jahren oder so gekauft.
-
nman schrieb:
Naja, von ASRock-Mainboards oder so rede ich nicht.
hatte das was mit dem hersteller zu tun oder lags eher am controller/bios?
-
__-- schrieb:
nman schrieb:
Naja, von ASRock-Mainboards oder so rede ich nicht.
hatte das was mit dem hersteller zu tun oder lags eher am controller/bios?
Ich habe seit Jahren keine Billig-Mainboards mehr. ASRock und Co. möchte ich mir einfach nie wieder antun müssen.
Die Mainboards, die Schwierigkeiten machten, waren aber von ganz verschiedenen Herstellern. Gemeinsam hatten sie alle, dass sie "bis zu" 8GB RAM unterstützten und etwa zur gleichen Zeit eingekauft wurden.
-
nachtfeuer schrieb:
(wieviel Ram kann eigentlich mein Mainboard genau?)
Das hängt in der Regel erstmal vom im Mainboard verbauten Chipsatz ab. Zumindest war das früher so, bevor die CPUs nen Speichercontroller verpaßt bekamen.
In zweiter Linie hängt es vom Mainboardhersteller ab, hier sollten die Angaben dann im Handbuch zu finden sein.
Vor dem Mainboardkauf sollte man das Handbuch also erstmal downloaden und durchstöbern.
-
nman schrieb:
Gemeinsam hatten sie alle, dass sie "bis zu" 8GB RAM unterstützten
Gleicher Chipsatz = gleiches Problem
Wenn der Chipsatz nicht mehr hergab, dann ging auch nicht mehr.
-
Chipsatzfrage schrieb:
nman schrieb:
Gemeinsam hatten sie alle, dass sie "bis zu" 8GB RAM unterstützten
Gleicher Chipsatz = gleiches Problem
Wenn der Chipsatz nicht mehr hergab, dann ging auch nicht mehr.
Je, ne, Schlaubi, ich denke hier ist nicht die Rede von "Chipset kann es einfach nicht". Das wäre ein Absolutum, das merkt man schnell.
Viel blöder ist es, wenn das Board laut Datenblatt mit z.B. 4x dual sided RAM Keksen klarkommen soll, es dann aber nicht tut. Was im Betrieb dann oft heisst dass es das RAM erkennt und hübsch bootet und alles, aber einfach nicht mehr stabil läuft. Nimmt man dann zwei RAM Kekse raus, oder ersetzt sie durch single-sided, dann geht's auf einmal wie durch magie.
-
hustbaer schrieb:
Je, ne, Schlaubi, ich denke hier ist nicht die Rede von "Chipset kann es einfach nicht". Das wäre ein Absolutum, das merkt man schnell.
Doch, doch, das ist durchaus so.
Das war z.B. bei meinem Notebook der Fall.
2 GB war Max und so stand es auch in den Intel Centrino Chipsatzdokumenten drin, das hatte mit meinem Notebookhersteller nichts zu tun, das lag am Chipsatz.Das hat oft einfach etwas damit zu tun, daß der Chipsatz einfach nicht mehr Datenleitungen hat.
Bei 33 Datenleitungen ist dann bei 8 GB Schluß.Viel blöder ist es, wenn das Board laut Datenblatt mit z.B. 4x dual sided RAM Keksen klarkommen soll,
Wenn der Chipsatz nur 4 GB unterstützt und du nun 4* dual sided 2 GB RAM Module reinsteckst, dann geht das natürlich nicht. Du solltest es dann mit 4 * dual sided 1 GB RAM Modulen probieren, das sollte dann gehen.
Nimmt man dann zwei RAM Kekse raus,
Dann sind's ja auch wieder weniger RAM.
oder ersetzt sie durch single-sided, dann geht's auf einmal
single-sided kann auch weniger RAM Größe bedeuten.
-
Chip.-frage bzw. Schlaubi schrieb:
Das war z.B. bei meinem Notebook der Fall.
2 GB war Max und so stand es auch in den Intel Centrino Chipsatzdokumenten drin, das hatte mit meinem Notebookhersteller nichts zu tun, das lag am Chipsatz.Das ist ja leicht zu vermeiden. Doku lesen und fertig.
Die Rede war aber von Boards, die laut Doku genau die RAM-Bestückung von 8GB unterstützen, dann aber im tatsächlichen Betrieb nicht mehr stabil laufen.
Genau wie von hustbaer vermutet. Und beim ersten erwähnten derartigen Fall lief der entsprechende Server sogar ein oder zwei Wochen, fror dann aber plötzlich im Zehnminutentakt ein. Der RAM war laut Memtest ok und steckt immer noch in einer Desktopmaschine, die super läuft.
-
notloggedinman schrieb:
Das ist ja leicht zu vermeiden. Doku lesen und fertig.
Der Post war übrigens von mir. Falls es irgendwen interessiert, kann ich gerne mal raussuchen, welches Board Schwierigkeiten gemacht hat. Auswendig weiß ich das jetzt nicht.
-
notloggedinman schrieb:
Das ist ja leicht zu vermeiden. Doku lesen und fertig.
Das habe ich doch geschrieben. Siehe weiter vorne!
Die Rede war aber von Boards, die laut Doku genau die RAM-Bestückung von 8GB unterstützen, dann aber im tatsächlichen Betrieb nicht mehr stabil laufen.
Hm, das dürfte dann ein Sache für den Kundenservice des Herstellers werden.
-
Mein Mainboard (ASUS) für den Core i5 verträgt laut Handbuch nur 4 GB. Vor dem Kauf habe ich darauf nicht geachtet und habe 8 GB mitbestellt.
Naja was soll ich sagen, es läuft trotzdem und noch dazu ohne irgendwelche Stabilitätsprobleme. Gibt also auch den umgekehrten Fall.
-
LordJaxom schrieb:
Mein Mainboard (ASUS) für den Core i5 verträgt laut Handbuch nur 4 GB.
oO darf ich fragen welches Mainboard das denn ist?