Wert in Combobox vorselektieren

• Hallo,

in einer Abfrage erhalte ich einen Wert: gew_nr

Nun soll in einer Combobox - wenn ich die entsprechenden Daten dazu aufrufe - gleich der ensprechende Eintrag drin stehen bzw. selektiert sein.

Ich hab's so probiert - geht aber leider beides nicht d.h. es findet keine Selektion statt:

cbxGewinde.SelectedItem = gew_nr;
    cbxGewinde.SelectedValue = gew_nr;

Ich hofe ihr könnte mir helfen!
    Danke und viele Grüße! :xmas1:

• Lisboa schrieb:

Hallo,

in einer Abfrage erhalte ich einen Wert: gew_nr

Nun soll in einer Combobox - wenn ich die entsprechenden Daten dazu aufrufe - gleich der ensprechende Eintrag drin stehen bzw. selektiert sein.

Ich hab's so probiert - geht aber leider beides nicht d.h. es findet keine Selektion statt:

cbxGewinde.SelectedItem = gew_nr;
    cbxGewinde.SelectedValue = gew_nr;

Ich hofe ihr könnte mir helfen!
    Danke und viele Grüße! :xmas1:

combobox.text = gew_nr;

Das hier ?

Gruss Sheldor

• Eine ComboBox enthält eine Liste von Objekten die Items heißt. Hier sind dann alle Objekte der Combobox enthalten.

Wenn Du eines der in der Liste enthaltenen Objekte vorselektieren willst, musst Du den Index des betreffenden Objektes ermitteln und dann zuweisen:

String s = "Auswahl3";
    comboBox1.SelectedIndex = comboBox1.Items.IndexOf(s);

Grüße

solick

• Das geht auch direkt über die SelectedItem-Property. Wenn die (Vor-)selektierung mittels dieser Property nicht klappt, dann stimmt entweder was mit den Elementen in der Items-Collection oder mit dem übergebenen Objekt nicht.

• Vor diesem Problem stand ich auch eines Tages.
    Folgendes passiert nämlich bei "combobox.SelectedItem = irgendeineValue;":

Die Runtime schaut in der Liste von Objekten in der Combobox nach ob ein Item welches du mit SelectedItem setzen willst existiert.
    Das macht die Runtime über einen Equals vergleich. Heißt also du musst die Equals-Methode überschreiben.

Anmelden zum Antworten