Alle Datein eines Verzeichnisses durchgehen

• Hi Leute,

ich suche in C++ einen Code um in einem gewissen Verzeichniss alle Subverzeichnisse bzw. alle Dateien dieser auszugeben.

Ich weis das dies normalerweise vom Betriebssystem geregelt wird, hoffe es gibt dennoch eine Lösung welche nicht Platformabhängig ist.

Achso und es muss auch Konsolen Basis laufen.
    Programmieren tue ich mit Visual Studio 2010.

Wenn es nicht anders als Platformabhängig geht bevorzuge ich Windows.

Danke für eure Hilfe,

Daffi

• In Boost gibt es so Filesystem-Zeugs. Inwieweit das Plattformunabhängig ist, weiß ich aber nicht. Unter Java hat das vor allem an der unterschiedlichen Pfadsyntax von Windows gekrankt. Außer Dateirechte dürften aber keine weiteren Probleme auf dich zu kommen. Die interessieren aber an der Stelle nicht weiter, entweder du darfst oder du darfst nicht.

• Das ist kein Filesystem-Zeugs, das ist eine wunderschöne Bibliothek, die Eingang in C++0x gefunden hat. Boost.Filesystem ist in allen gängigen Plattformen verfügbar und besitzt überall eine einheitliche Syntax.

Was Paulchen mit der Pfadsyntax von Windows meinst, ist mir schleierhaft, Windows versteht die allgemein üblichen Schrägstriche problemlos.

• boosty schrieb:

Was Paulchen mit der Pfadsyntax von Windows meinst, ist mir schleierhaft, Windows versteht die allgemein üblichen Schrägstriche problemlos.

Und wie macht man das mit den Laufwerksbuchstaben?

• Ok habe nun Boost installiert und es scheint auch zu gehen.

Funktionen zum Directory Listing habe ich auch gefunden.

Nun habe ich erfahren,dass man mit der Bibo auch gleich noch auf einen FTP verbinden kann.
    Gibt es dazu beispiele?

Anmelden zum Antworten