Datenrettung von NTFS-Partition
-
Moin,
ich habe ein Multibootsystem mit verschiedenen BS, u.a. Windows 7, in das ich gestern gebootet habe, was auch gut ging. Aber nach einem Neustart (ganz regulär, kein Reset o.ä.) lässt sich nicht mehr von der Windows 7-Partition booten (Rechner startet stattdessen neu). Unter allen Linux-Systemen schlägt ein Mount der Partition fehl mit einem segfault in mount.ntfs, Windows XP (ja, rückblickend eine dumme Idee) zeigt auf der Partition lediglich "System Volume Information" an und nur ~60 MB belegten Speicher. XP hat das Dateisystem scheinbar leider auch "repariert", denn danach klappte das Mounten auch unter Linux.
So. Was kann da passiert sein? Es kann doch nicht sein, dass ohne besonderen Anlass eben mal das gesamte Dateisystem zerschossen wird. Zumindest die SMART-Werte der betroffenen Platte lassen aber auch auf keinen Hardwaredefekt schließen.
Und: welche Programme können bei der Datenrettung helfen, wenn die Metadaten schon zumindest teilweise überschrieben worden sind? Es geht mir nur um einige wenige Dateien, die allerdings wahrscheinlich so stark fragmentiert sind, dass händisches Zusammensuchen ein aussichtsloses Puzzlespiel sein dürfte.
-
Ich kann dir jetzt nicht im Detail helfen, aber ein gutes Datenrettungsprogramm für NTFS, das ich verwende, ist u.a. Recuva von Piriform.
-
Mach mal mit DD ein Image und lass foremost (http://foremost.sourceforge.net/) drüber laufen.