Neuer Laptop - Anforderung: Dock mit 2 gleichzeitig nutzbaren Monitorausgängen

• Hallo,

ich suche nach 3,5 Jahren mal wieder einen neuen Laptop.
    Ich habe allerdings die Spezialanforderung, dass es für diesen Laptop eine Dockingstation gibt, die zwei Monitorausgänge hat (VGA und DVI sind ok), die man gleichzeitig benutzen kann, so dass man an den Laptop wie an einen normalen Desktop-PC zwei Monitore anschließen kann.
    Mein jetziger Dell Precision kann das. Allerdings finde ich die Dells ziemlich überteuert...
    Gibt es noch andere Hersteller, die das anbieten? Ich tu mir da etwas schwer, die herauszufinden...

Weitere Anforderungen an den Laptop wären:

• Intel-Quadcore mit jeweils mindestens 2 GHz (kein AMD)
    • Mindestens 4GB Ram
    • SSD-Platte
    • Display mit mindestens 1600x900 und maximal 15,6"
    • WLAN
    • DVD-Brenner

Nice to have:

• UMTS-Karte builtin
    • Blu-Ray-Laufwerk oder -Brenner
    • Full HD-Auflösung

Der Preis ist erstmal egal, allerdings brauche ich keine Alternative, wenn diese jenseits der 2500 € kostet, dann kann ich nämlich gleich einen Dell nehmen 😉

Kann mir jemand für meine Anforderungen ein paar Empfehlungen aussprechen?

Vielen Dank!

• Hi,

Die Thinkpad W Modelle erfüllen deine Wünsche ganz gut. Mit der entsprechenden Dockingstation sind da auch zwei Bildschirme problemlos anschließbar.

Ansonsten musst du mal nach mobilen Workstations suchen, da du so ein Ding haben willst. Bloß hab ich nach kurzen rumstöbern nicht wirklich günstigere Modelle gefunden. Von daher denke ich, dass alle Laptops mit den Anforderungen so viel kosten werden wie die Dells (Insbesondere musst du dir ja auch noch die Dockingstation kaufen und die kostet nochmal gut 200 Euro).

MfG Tarrox

• Hi,

danke für deine Empfehlung. Wie du schon geschrieben hast, liegen die ThinkPads mit meinen Anforderungen auch bei 2500 €...

Das komische ist, dass es nur an der Dockingstation scheitert.
    Ich könnte ein Sony Vaio E mit meinen Anforderungen für ca. 1200 € bekommen. Die einzige nicht unterstützten Anforderungen sind die Docking-Station und die SSD-Platte.

• würde dir ein alienware M15 oder M17 empfehlen!

kosten zwischen 1200 und 1600 euro sind aber spizenklasse was grafikleistung und verwendeung der harware betrifft, gehäuse ist auch sehr toll! ausserdem kannst du dir den Alienware noch selbst konfigurieren zb processor, grafik, festplatte etc..

http://www.alienware.com/Landings/laptops.aspx

lg

mein Pc ist ein Alienware:

Mein Mainboard ist ein nForce 730i

Intel Core 2 4 kern Q9000 Penryn @ 2GHz
    mit MMX,SSE (1,2,3,3s,4.1,EM64T,VT-x
    Level 2 cache 2x 3072 Kbytes 12-way
    Level 1 cache 4x 32Kbytess 8way

4GB arbeitspeicher DDR3 Dual Channels 667 Mhz Dram frequenz

gforce 260M 1024MB ddr3, direct X10
    und noch ne zweite graphikkarte Nvidia GeForce9400 mit 256Mb eigenen speicher

das system kann bei bedarf beide graphikkarten verwenden und so eine enorme 3d leistung erreichen!

wenn es keine 3d spiele oder sonstiges leistungsfähiges braucht verwendet der pc die GeForce 9400 und sonst die Gefroce 260M oder eben beide!

der Support von Alienware ist auch super, bekommst alle Treiber und Software ständig von der webseite von denen Garntie gibt es auch selbst wennst nur flüssigkeit über den Laptop giesst bekommst reparatur!

ansonsten tolles ding ein Alienware!

• 1. Ist das doch wieder Dell,
    2. 3D Leistung scheint kein Kriterium zu sein, da wir PCs zum arbeiten und nicht zum spielen benutzen
    3. Alienware hardware ist hässlich wie die nacht 😮

• tja mir gefällt das teil obst willst oder nicht!

• dEUs schrieb:

dass man an den Laptop wie an einen normalen Desktop-PC zwei Monitore anschließen kann

Eine USB-Grafikkarte für den zweiten Monitor kommt nicht in Frage?
    Habe bei einem Kunden zwei DELOCK 61644 an Vaios im Einsatz und bis jetzt noch keine Klagen gehört.

• ausserdem hat mein Aienware mit 17Zoll nur 1000Euro ausgemacht für den Preis ein tolles ding!

• Alienware ist keine Option. Das ist noch überteuerter als das normale Dell-Zeug (knapp 3500$ für eine gute Konfiguration)

@Jansen:
    Eher nicht. Ich bin Wochenendheimfahrer und ich finde es nervtötend, ständig die Peripherie an- und abzustecken...

Ich überlege gerade als Alternative meinen jetzigen Dell einfach zu aktualisieren.
    Upgrade von 2GB RAM auf 4GB RAM und eine 160GB SSD-Platte von Intel rein. Das sollte ihn nochmals mindestens ein Jahr überleben lassen...

Eine weitere Alternative wäre einen aktuellen Dell mit kleinster Ausstattung zu kaufen und sich dann über Amazon die Upgrades (RAM, SSD, CPU) zu holen. Wäre auf jedenfall billiger als den voll ausgerüsteten Laptop direkt bei Dell zu bestellen...

• Besser spät als nie ...

dEUs schrieb:

@Jansen:
    Eher nicht. Ich bin Wochenendheimfahrer und ich finde es nervtötend, ständig die Peripherie an- und abzustecken...

Ähm ... die USB-Graka bleibt doch (nebst Monitor) an der Dockingstation!?
    Mein Vorschlag sollte nicht die Dockingstation ersetzen sondern nur deine "Spezialanforderung" an letztere entschärfen.

PS. Die o.g. Vaios laufen auch auf Docks, als 3-Schirm-Konfiguration:
    24" am Docking-VGA-Ausgang
    24" am Docking-USB-Port (mit Delock-Adapter)
    10" internes Display!
    🙂

• Hi Jansen,

ah, dann hatte ich dich wohl falsch verstanden. Das klingt eigentlich ziemlich gut. Mal davon abgesehen, dass Docking-Station + Grafikkarte für zwei Locations auch an die 500 € kosten werden.
    Hat diese Konstellation irgendwelche Nachteile? Welches OS verwendet dein Kunde damit?

Ich habe mich jetzt erstmal, wie geschrieben, dafür entschieden den bestehenden Laptop aufzurüsten und mit doppelt so viel Ram und einer SSD-Platte macht das schon einen massiven Unterschied.
    Aber wenn es dann Ende des Jahres soweit sein wird, weiß ich Bescheid 🙂

• ich hab eine hp-dockingstation. die hat einen analogen und einen digitalen ausgang. vielleicht bei denen mal schauen.

gruesse, mm

• dEUs schrieb:

Hat diese Konstellation irgendwelche Nachteile? Welches OS verwendet dein Kunde damit?

OS ist dort Windows7, das hat sogar schon die (DisplayLink)Treiber an Bord.
    Nachteil ist ggf. die Treiberabhängigkeit (k.A. bzgl. Linuxsupport) und die prinzipbedingte geringere Leistungsfähigkeit. Wir haben nicht gestestet, ob da z.B. Google Earth richtig drauf läuft, aber bei Officeanwendungen gibt es keine Einschränkungen.

mezzo mix schrieb:

ich hab eine hp-dockingstation. die hat einen analogen und einen digitalen ausgang.

Und lassen die sich auch unabhängig konfigurieren, kann man z.B. den Desktop über beide Schirme ausdehnen?
    Die o.g. Sony-Docks haben auch zwei Ausgänge, da liegt aber immer an beiden dasselbe Signal an.

• Jansen schrieb:

dEUs schrieb:

OS ist dort Windows7, das hat sogar schon die (DisplayLink)Treiber an Bord.
    Nachteil ist ggf. die Treiberabhängigkeit (k.A. bzgl. Linuxsupport) und die prinzipbedingte geringere Leistungsfähigkeit. Wir haben nicht gestestet, ob da z.B. Google Earth richtig drauf läuft, aber bei Officeanwendungen gibt es keine Einschränkungen.

Windows 7 setze ich auch ein. Wenn ich bei meinem Dell den internen Bildschirm des Laptops und einen an der Dockingstation angeschlossenen Bildschirm verwende scheint es irgendwelche Inkompatibilitäten zu geben, so dass unter anderem Windows Aero nicht mehr funktioniert. Habt ihr mit eurer Konfiguration ähnliche Probleme?

Jansen schrieb:

mezzo mix schrieb:

ich hab eine hp-dockingstation. die hat einen analogen und einen digitalen ausgang.

Und lassen die sich auch unabhängig konfigurieren, kann man z.B. den Desktop über beide Schirme ausdehnen?
    Die o.g. Sony-Docks haben auch zwei Ausgänge, da liegt aber immer an beiden dasselbe Signal an.

Ja, genau das ist das Problem der meisten Dockingstations. Sie haben zwar zwei Ausgänge, können die aber nicht getrennt ansteuern. Außerdem ist HP für mich ein No-Go 🙂

• dEUs schrieb:

Jansen schrieb:

mezzo mix schrieb:

Ja, genau das ist das Problem der meisten Dockingstations. Sie haben zwar zwei Ausgänge, können die aber nicht getrennt ansteuern. Außerdem ist HP für mich ein No-Go 🙂

auch ich werde genoetigt sie zu verwenden.
    beide ausgaenge funktionieren unabhaengig, also auch mit desktopvergroesserung und aehnlichem.

gruesse, mm

• mezzo mix schrieb:

dEUs schrieb:

Jansen schrieb:

mezzo mix schrieb:

auch ich werde genoetigt sie zu verwenden.
    beide ausgaenge funktionieren unabhaengig, also auch mit desktopvergroesserung und aehnlichem.

gruesse, mm

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Aber hilft leider nicht weiter, HP-Laptops sind nicht mein Fall

• dEUs schrieb:

Wenn ich bei meinem Dell den internen Bildschirm des Laptops und einen an der Dockingstation angeschlossenen Bildschirm verwende scheint es irgendwelche Inkompatibilitäten zu geben, so dass unter anderem Windows Aero nicht mehr funktioniert.

Mit Aero gibt es im oben beschriebenen Setup (Desktop auf alle 3 Schirme ausgedehnt) kein Problem.

• Dann klingt das ganze tatsächlich nach einer brauchbaren Alternative 🙂👍

• dEUs schrieb:

Ich habe mich jetzt erstmal, wie geschrieben, dafür entschieden den bestehenden Laptop aufzurüsten und mit doppelt so viel Ram und einer SSD-Platte macht das schon einen massiven Unterschied.
    Aber wenn es dann Ende des Jahres soweit sein wird, weiß ich Bescheid 🙂

Find ich auch sinnvoll. Technisch gesehen, würde ich noch warten, bis ich mehr Speicher einbauen kann, ich meine so 16 bis 32 GB, und bis die Usb 3.0 Geschichten und andere Dinge, die gerade im Wandel sind, besser abgeklärt sind usw. Hatte mich auch schon nach Notebooks umgesehen, also nette aber nicht zu laute Gamingfähige Teile - und fand gar nicht so teuere im Angebot - (so um die 800) aber die rundum-Technik ist etwas abgestanden, und die meisten Monitore nix, da ist es für mich auch interessanter erstmal 8GB und SSD auszubrobieren. Allerdings brauch ich auch ein 2. Notebook, und dass sollte AMD-Technik haben...(kostet gar nicht so viel, und da die Grafikperformance maßgeblicher ist...;))
    Bei Dell gibt es in einem Jahr hoffentlich ausgereiftere Packete und eventuell noch den einen oder anderen Rabatt.

Anmelden zum Antworten