kopieren auf usb platte



  • warum wird die übertragungsrate wenn ich zb 9 GB auf eine usb platte kopiere zum schluss hin immer weniger?

    am anfang die ersten 5GB hat sie mit ca 18MB/s kopiert nun am schluss wo nur noch 1,3 GB zum kopieren sind kopiert windows 7 nur noch mit 5MB/s und wird continuierlich weniger ?? warum ist das so?

    kann man das in windows 7 irgendwie einstellen oder sollte ich mir ein toolprogrammieren das schneller kopiert, was muss ich das wissen damit ich ein tool schreiben kann welches schneller kopiert meherer streams die kopieren würde das helfen, oder muss ich mich da mit dem aufbau der platte befassen?


  • Mod

    Glaube keinem Fortschrittsbalken den du nicht selbst gefälscht hast.



  • tjo da ist was drann!



  • Es kann auch sein, dass der freie Speicher ab einer bestimmten Stelle stark fragmentiert war. Wenn die Platte während der langsamen Phasen laut knattert, dürfte es daran liegen.



  • Ich kann mit vorstellen das die "MB/s" die angezeigt werden immer der Durchschnitt ist, und dieser wird ja kontinuierlich immer genauer...

    Ich frage mal zurück: Woher weißt du das es langsamer wird?



  • weil beim kopiern doch ein forschrittsbalke angezeigt wird und auch infos wie schnell die übertragung von der internen auf die externe platte ist, vor stand 18MB/s nach2 minuten also als noch 3gb übrig waren zum übertragen waren es nur noch ca6Mb/s und man kannte dabei zusehen wie das runtergezählt hat 5.98mb/s 5.93 5.90 5.78 etc.. darum weiss ich das!



  • evtl. hat er am ende auch deine bildchensammlung kopiert und vorher eine iso?



  • Wenn ich in Windows 7 ein riesen File auf meine USB 2 Platte kopiere, und dieses File vor dem Kopieren schon im Cache ist, dann steht anfangs oft mal sowas wie 600 MB/s dort. Dass das nicht stimmen kann sollte klar sein. -> Windows zeigt da Hausnummern an.

    Natürlich stehen diese Zahlen in Relation zu etwas realem, nur nicht zur realen Übertragung auf die Zielplatte. Vermutlich eher dazu, wie schnell die Daten an Windows' Write-Cache übergeben werden können. D.h. wenn die lesende Platte bremst, dann ist der Wert real. Wenn aber die schreibende Platte bremst, dann stehen da z.T. sehr utopische Werte.

    Windows scheint auch die Ziel-Dateien beim bzw. vor dem Schliessen zu fluschen, denn wenn ich zwei mittelgrosse Files kopiere (die beide zusammen leicht noch im Cache Platz hätten), dann ist das erste File quasi "sofort" zu 99% kopiert, und dann ist Pause. Gerne auch mal ne Minute, so lange eben, bis die Zielplatte die Daten wirklich geschrieben hat. Dann läuft der Progress-Bar weiter. Und während Pause ist, sinkt auch die angezeigte Übertragungsrate ständig.

    Soviel also zum Thema "ich weiss das weil Windows es anzeigt" 😉



  • Zum Optimieren von Kopiervorgängen: Es gibt da RichCopy (von Microsoft, besser bei kleineren Dateien) und TeraCopy(eher für größere Dateien), die Kopiervorgänge schneller ausführen sollten und mehr Optionen anbieten (bei TeraCopy kann man AFAIK z.B. alle Handles auf ein blockiertes File schließen lassen). Außerdem integrieren sie sich in den Windows Explorer.


Anmelden zum Antworten