Prozessor

• Also wenn ich das richtig verstanden habe ( habe mal drüber nachgedacht): Eine so eine Letitung "schickt" ein bit( da steht byte, sollte aber eigentlich bit sein ? ) an den Prozessor. Es kommen bei 20 als 20 bit an, womit die größtmögliche zahl 2^20 wäre(Binär-whatever). Sehe ich das richtig?

• Nochwas : Funktioniert der Informationenaustausch zwischen Soft und Hardware also nur durch An und Ausschalten von Strom ? Anderes kann die Hardware Informationen schlecht empfangen, aber sich das vorzustellen ist trotzdem komisch. Das muss doch alles unmgölich kompliziert gebaut sein, wenn so ein Prozessor sich da seine Informationen zusammenbasteln muss. Heftig

• Prozz_Frage schrieb:

Nochwas : Funktioniert der Informationenaustausch zwischen Soft und Hardware also nur durch An und Ausschalten von Strom ?

Zwischen Hard- und Hardware, meinst du wohl. Software und Hardware kommunizieren in diesem Sinne nicht miteinander. Aus Sicht der Hardware ist die Software ja eigentlich kein fassbares Ding, sondern manifestiert sich nur als Zustand der Hardware.

Anderes kann die Hardware Informationen schlecht empfangen, aber sich das vorzustellen ist trotzdem komisch. Das muss doch alles unmgölich kompliziert gebaut sein, wenn so ein Prozessor sich da seine Informationen zusammenbasteln muss. Heftig

So kompliziert ist das gar nicht. Wenn dich das interessiert, solltest du dich mit dem Thema Technische Informatik von Anfang an beschäftigen: Boolesche Funktionen, Gatter, Schaltnetze, Flip-Flops usw.

• Mod

Prozz_Frage schrieb:

Also wenn ich das richtig verstanden habe ( habe mal drüber nachgedacht): Eine so eine Letitung "schickt" ein bit( da steht byte, sollte aber eigentlich bit sein ? ) an den Prozessor. Es kommen bei 20 als 20 bit an, womit die größtmögliche zahl 2^20 wäre(Binär-whatever). Sehe ich das richtig?

Nein.

Prozz_Frage schrieb:

Nochwas : Funktioniert der Informationenaustausch zwischen Soft und Hardware also nur durch An und Ausschalten von Strom ? Anderes kann die Hardware Informationen schlecht empfangen, aber sich das vorzustellen ist trotzdem komisch. Das muss doch alles unmgölich kompliziert gebaut sein, wenn so ein Prozessor sich da seine Informationen zusammenbasteln muss. Heftig

😮 Entweder machst du dich über uns lustig oder da fehlt einfach viel zu viel Wissen um auch nur anzufangen dir zu erklären was du falsch verstanden hast.

• Prozz_Frage schrieb:

Nochwas : Funktioniert der Informationenaustausch zwischen Soft und Hardware also nur durch An und Ausschalten von Strom ? Anderes kann die Hardware Informationen schlecht empfangen, aber sich das vorzustellen ist trotzdem komisch. Das muss doch alles unmgölich kompliziert gebaut sein, wenn so ein Prozessor sich da seine Informationen zusammenbasteln muss. Heftig

"Informationsaustausch"? Wir erzeugen möglicherweise Bedeutung in unserer Birne. Eine Dominosteinchenkette kann Dinge anstoßen. ...hm...aber bin ich selbst nicht auch so eine Dominosteinchenkette in einer Dominosteinchenkettenwelt?

Das Besondere bei Computern im Zusammenhang mit Spannungsveränderungen ist die "digitale" Arbeitsweise" gegenüber der "analogen".

Das Besondere beim 8086 ist die Art und Weise, wie man Speicherstellen kennzeichnen kann um sie wiederzufinden und die nennt sich beim 8086 Real Mode und dieser ist kompliziert. Das begreift nicht jeder, selbst Betriebsystemprogrammierer und Treiberprogrammierer haben Schwierigkeiten damit.

• @ Bashar Okay, meine ich wohl ^^ Klingt verständlich
    Und um ehrlich zu sein : Viel tiefer will ich mich damit nicht beschäftigen. Ich denke Schaltkreise, Spannungen, Widerstände etc. liegen mir eher wenig.

Prozz_Frage schrieb:

😮 Entweder machst du dich über uns lustig oder da fehlt einfach viel zu viel Wissen um auch nur anzufangen dir zu erklären was du falsch verstanden hast.[/quote]

Wieso ? Das stimmt doch einigermasen. Was ich nicht verstanden habe, war wie die Hardwar das mit der Spanning übeprüft. Aber das wird wohl über extrem viele schalter gemacht werden.
    Hmpf, dann werde ICH das ganz sicher nicht verstehen. Evtl. die groben Züge.

@ prof.hastig Den ersten Absatz muss ich nicht verstehen, oder ? ^^

• Du musst nichts über die Elektronik verstehen um Assembler zu lernen.
    Das wichtige an deinem Beispiel ist nur, das du verstehst wie viel Möglichkeiten der 'Kodierung' es gibt.
    Was der Strom macht und wie das funktioniert ist für das Programmieren unerheblich.

Ein Beispiel: Du hast x Leitungen zur Verfügung und 2 Signale
    0 oder 1 | AN oder AUS | WAHR oder FALSCH, nenne es wie du willst.
    Wie viel Kodierungsmöglichkeiten gibt es? Es sind 2x
    Bei 2 Leitungen also 4 Möglichkeiten. Leitung A und B.
    1: A -> 0 | B -> 0
    2: A -> 1 | B -> 0
    3: A -> 1 | B -> 1
    4: A -> 0 | B -> 0

Bei 220 gibt es 1048576 Möglichkeiten die Leitungen jeweils zu 'beschicken'.

• Möglichkeit 4 ist falsch geschrieben.
    4 A -> 0 | B -> 1

• Okay, vielen Dank, soweit ich das damit klar.

Diese Zahl die da raus kommt,1048576 , ist dann ein ... Megabyte ? Und in wiefern helfen solche Informationen? Was soll man damit als Programmier anfangen ? Ich denke, dass man dazu noch etwas mehr wissen sollte, z.B die einzelnen Register etc. ? Soweit ich gelesen habe spricht man die in Asm ja direkt an ?

• prof.hastig schrieb:

Das Besondere beim 8086 ist die Art und Weise, wie man Speicherstellen kennzeichnen kann um sie wiederzufinden und die nennt sich beim 8086 Real Mode und dieser ist kompliziert.

ich dachte immer der protected mode ist kompliziert, muß aber zugeben, dass ich die ganzen verschiedenen modi noch nicht gecheckt hab 😞

Anmelden zum Antworten